Autogas bleibt auf der Überholspur - Preisunterschied zu Benzin ist weiterhin groß!
Datum: Mittwoch, dem 16. Dezember 2009
Thema: Autogas News & Infos


Wer Autogas nutzt, tritt bei den Kraftstoffkosten auf die Bremse - Umrüstung rechnet sich bereits nach 40.000 Kilometern Brühl. - Die Preisunterschiede bei Autogas und Superbenzin sind weiterhin sehr groß, und daran wird sich auch bis 2018 kaum etwas ändern. Solange zumindest wird das umweltfreundliche Autogas staatlich gefördert - durch einen deutlich reduzierten Mineralölsteuersatz.
Vorübergehend sind die Preise für Superbenzin stark zurück gegangen. Aktuell liegen sie aber bereits wieder bei 1,30 Euro, und sie steigen weiter. Autogas hingegen kostete auch Mitte November 2009 durchschnittlich nur rund 60 Cent. Das sind - pro Liter - 70 Cent weniger im Vergleich zu konventionellem Kraftstoff.
Die steuerliche Entlastung erfolgt aus gutem Grund: Autogas senkt den CO2-Ausstoß, verbrennt nahezu rückstandsfrei und verursacht kaum Emissionen. Das wird von der Bundesregierung gezielt unterstützt. Der Erfolg dieser Maßnahme ist beachtlich, denn aktuell fahren schon rund 350.000 Autogas-Fahrzeuge auf unseren Straßen.
Bereits jede dritte Tankstelle in Deutschland führt LPG: Flüssiggas - denn nichts anderes ist Autogas - wird bei der Erdgas- und Rohölförderung gewonnen und fällt als Nebenprodukt bei der Weiterverarbeitung in den Raffinerien an. Insofern ist der Nachschub langfristig gesichert. Und auch das Tankstellennetz wird immer dichter. Inzwischen gibt es mehr als 5.000 Stationen, die Autogas führen. Damit bietet bereits jede dritte Tankstelle in Deutschland - meist unter der internationalen Bezeichnung LPG - diese preisgünstige Kraftstoff-Alternative an.

Wer Autogas nutzt, tritt bei den Kraftstoffkosten auf die Bremse - Umrüstung rechnet sich bereits nach 40.000 Kilometern Brühl. - Die Preisunterschiede bei Autogas und Superbenzin sind weiterhin sehr groß, und daran wird sich auch bis 2018 kaum etwas ändern. Solange zumindest wird das umweltfreundliche Autogas staatlich gefördert - durch einen deutlich reduzierten Mineralölsteuersatz.
Vorübergehend sind die Preise für Superbenzin stark zurück gegangen. Aktuell liegen sie aber bereits wieder bei 1,30 Euro, und sie steigen weiter. Autogas hingegen kostete auch Mitte November 2009 durchschnittlich nur rund 60 Cent. Das sind - pro Liter - 70 Cent weniger im Vergleich zu konventionellem Kraftstoff.
Die steuerliche Entlastung erfolgt aus gutem Grund: Autogas senkt den CO2-Ausstoß, verbrennt nahezu rückstandsfrei und verursacht kaum Emissionen. Das wird von der Bundesregierung gezielt unterstützt. Der Erfolg dieser Maßnahme ist beachtlich, denn aktuell fahren schon rund 350.000 Autogas-Fahrzeuge auf unseren Straßen.
Bereits jede dritte Tankstelle in Deutschland führt LPG: Flüssiggas - denn nichts anderes ist Autogas - wird bei der Erdgas- und Rohölförderung gewonnen und fällt als Nebenprodukt bei der Weiterverarbeitung in den Raffinerien an. Insofern ist der Nachschub langfristig gesichert. Und auch das Tankstellennetz wird immer dichter. Inzwischen gibt es mehr als 5.000 Stationen, die Autogas führen. Damit bietet bereits jede dritte Tankstelle in Deutschland - meist unter der internationalen Bezeichnung LPG - diese preisgünstige Kraftstoff-Alternative an.





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