Neu bei oeltitan.de: Spezielle Motoröle für KFZ mit (LPG) Autogas!
Datum: Mittwoch, dem 04. November 2009
Thema: Autogas News & Infos


Nicht nur in Deutschland werden immer mehr Autos mit Flüssiggas (LPG) oder Erdgas (CNG) betrieben. Geringere Tankkosten und ein messbar reduzierter Schadstoffausstoß sind ausschlaggebend für den Umstieg auf die alternativen Kraftstoffe– von der Entscheidung für den Gasantrieb profitieren Fahrer und Umwelt gleichermaßen. Ein Wermutstropfen verdirbt bei genauerem Hinsehen allerdings die Aufbruchstimmung: Mit zunehmender Verbreitung von LPG und CNG-Kraftstoffen mehren sich die Meldungen über technische Probleme, die die Freude an der günstigen Autofahrt trüben.
Der Betrieb mit CNG oder LPG stellt wesentlich höhere Anforderungen an das Triebwerk , als dies bei der Verbrennung von Ottokraftstoffen der Fall ist: Während herkömmliches Benzin flüssig eingespritzt wird und erst im Saugrohr des Motors verdampft, um dort eine kühlende Wirkung zu entwickeln, gelangen CNG und LPG schon gasförmig in den Brennraum und der von den Konstrukteuren geplante Kühleffekt bleibt aus. Zudem fehlen im Gasbetrieb die so genannten Detergentien. Diese reinigungsaktiven Substanzen, die den üblichen Flüssigkraftstoffen während des Herstellungsprozesses beigemischt werden, sorgen im Benzinbetrieb dafür, dass Ölkohle- und Aschebildung am Einlassventil des Brennraumes reduziert oder ganz vermieden werden. Genau diese Rückstände aber sind es, die den Freunden alternativer Kraftstoff-Konzepte in vielen Fällen die Freude am Fahren verderben.

Nicht nur in Deutschland werden immer mehr Autos mit Flüssiggas (LPG) oder Erdgas (CNG) betrieben. Geringere Tankkosten und ein messbar reduzierter Schadstoffausstoß sind ausschlaggebend für den Umstieg auf die alternativen Kraftstoffe– von der Entscheidung für den Gasantrieb profitieren Fahrer und Umwelt gleichermaßen. Ein Wermutstropfen verdirbt bei genauerem Hinsehen allerdings die Aufbruchstimmung: Mit zunehmender Verbreitung von LPG und CNG-Kraftstoffen mehren sich die Meldungen über technische Probleme, die die Freude an der günstigen Autofahrt trüben.
Der Betrieb mit CNG oder LPG stellt wesentlich höhere Anforderungen an das Triebwerk , als dies bei der Verbrennung von Ottokraftstoffen der Fall ist: Während herkömmliches Benzin flüssig eingespritzt wird und erst im Saugrohr des Motors verdampft, um dort eine kühlende Wirkung zu entwickeln, gelangen CNG und LPG schon gasförmig in den Brennraum und der von den Konstrukteuren geplante Kühleffekt bleibt aus. Zudem fehlen im Gasbetrieb die so genannten Detergentien. Diese reinigungsaktiven Substanzen, die den üblichen Flüssigkraftstoffen während des Herstellungsprozesses beigemischt werden, sorgen im Benzinbetrieb dafür, dass Ölkohle- und Aschebildung am Einlassventil des Brennraumes reduziert oder ganz vermieden werden. Genau diese Rückstände aber sind es, die den Freunden alternativer Kraftstoff-Konzepte in vielen Fällen die Freude am Fahren verderben.





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