Es wird längst nicht alles gekauft, was vier Räder hat - Automarken in der Krise?
Datum: Montag, dem 07. April 2008
Thema: Auto News & Infos


Erfolg oder Misserfolg der Autoindustrie hängt nicht nur von technischen Innovationen ab. Sehr wichtig ist auch das Markenimage. Die Marken befinden sich aber in der Krise, behauptet das Magazin cpwissenFACTS cpwissen.de. Zumindest beherrschten nicht alle Hersteller die Kunst, Technik und Werte verständlich und wirksam in den Markt zu tragen. "Beim Blech auf vier Rädern wird gekupfert, was das Zeug hält. Ergebnis ist ein Einheitsbrei der Modelle, unterscheidbar nur noch in Details wie Frontschürze, Scheinwerfer und Markenlabel. Aber wie lange genügt etwas der Stern auf der Motorhaube noch als Rechtfertigung für einen 20 Prozent höheren Endpreis gegenüber technisch vergleichbaren Fahrzeugen?", so das Magazin. Statt sich mit der akuten Krise der Marken zu beschäftigen, zögen die Autobauer lieber dem "Sonnenaufgang" entgegen – zu den Entwicklungsmärkten zwischen Russland, Indien und China, "wo scheinbar alles gekauft wird, was vier Räder hat". Die Empfehlung der Zeitschrift, welche die "neue Welt der Unternehmensmedien" vorstellen will, lautet daher: "Autohersteller werden sich künftig stärker noch als heute um die Wege ihrer Kommunikation kümmern und sich in Meinungsbildungsprozesse einschalten müssen." ...

Erfolg oder Misserfolg der Autoindustrie hängt nicht nur von technischen Innovationen ab. Sehr wichtig ist auch das Markenimage. Die Marken befinden sich aber in der Krise, behauptet das Magazin cpwissenFACTS cpwissen.de. Zumindest beherrschten nicht alle Hersteller die Kunst, Technik und Werte verständlich und wirksam in den Markt zu tragen. "Beim Blech auf vier Rädern wird gekupfert, was das Zeug hält. Ergebnis ist ein Einheitsbrei der Modelle, unterscheidbar nur noch in Details wie Frontschürze, Scheinwerfer und Markenlabel. Aber wie lange genügt etwas der Stern auf der Motorhaube noch als Rechtfertigung für einen 20 Prozent höheren Endpreis gegenüber technisch vergleichbaren Fahrzeugen?", so das Magazin. Statt sich mit der akuten Krise der Marken zu beschäftigen, zögen die Autobauer lieber dem "Sonnenaufgang" entgegen – zu den Entwicklungsmärkten zwischen Russland, Indien und China, "wo scheinbar alles gekauft wird, was vier Räder hat". Die Empfehlung der Zeitschrift, welche die "neue Welt der Unternehmensmedien" vorstellen will, lautet daher: "Autohersteller werden sich künftig stärker noch als heute um die Wege ihrer Kommunikation kümmern und sich in Meinungsbildungsprozesse einschalten müssen." ...





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