SL_60_AMG
Autogasforum-Anfänger ![](modules/XForum/images/avatar/blank.gif) Beiträge: 6 Registriert: 1. 12. 2006 Status: Offline
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am 1. 12. 2006 um 20:51 |
Ich habe nun seit August meine Icom verbaut.
Von Leistungsverlust ist rein vom Gefühl nichts zu merken.
Erst als ich die Zeit beim Sprint 0-200 gestoppt habe, bemerkte ich, dass es mit Gas ca. 1 Sekunde länger auf die 200 dauert, als mit dem teuren Zeugs ![](modules/XForum/images/smilies/bigsmile.gif)
Ich bin jeweils 2 mal mit Benzin, und 2 mal mit Gas gefahren. Die Zeiten waren ca. 21 Sekunden mit Benzin, und knapp 22 Sekunden mit Gas.
Im Übrigen bemerke ich nur an der gelben LED den Gasbetrieb, da der Motor genauso spontan das Gas annimmt, wie auf Benzin.
Einfach fantastisch !!!
Der Einbau wurde in Mainz bei der Fa. Vetter gemacht. Ist ein kleiner 1-Mann Betrieb ohne Hektik. Herr Vetter hat sich bei mir 3 Tage Zeit gelassen, und hat wirklich sehr sauber gearbeitet !!!
Zum grössten Teil könnte man denken, dass die Anlage so ausgeliefert wurde, zumindest den Teil am Motor. ![](modules/XForum/images/smilies/bigsmile.gif)
V-Max nur 280, auf Benzin 290...
Nun zum eigentlichen Bericht...
![](http://img352.imageshack.us/img352/9519/dsc03092oz3.jpg)
So sieht der Wählschalter mit Tankuhr aus. Die 4 grünen LED´s gehen nacheinander aus, nach der letzten grünen, leuchtet eine Rote unter den Grünen. Rechts unten ist eine Orangene, die nach jedem Neu t 7 Sekunden blinkt.
Solange wird der Gaskreislauf gespült und das Auto läuft auf Benzin. Nach dieser knappen Minute schaltet die Anlage auf Gasbetrieb, und die LED leuchtet. Das Umschalten macht sich eigentlich nur durch den ruhigeren Motorlauf bemerkbar.
Die Position ist noch provisorisch
![](http://img465.imageshack.us/img465/9963/dsc03091hb1.jpg)
Hier noch ein Bild im Dunkeln...
Die 2 Steuergeräte sind neben dem Steuergerätekasten untergebracht.
Am Motor sieht man fast nichts, ausser die schwarze Rücklaufleitung (links vorne am Ventildeckel im Bild), und
die Kurbelgehäuseentlüftung musste verlegt werden (der Schlauch, der rechts im Bild am Nockenwellenversteller vorbeigeht).
![](http://img166.imageshack.us/img166/9383/dsc03078ar0.jpg)
Hier das ganze ohne Luftfilter.
Das T-Stück über der Wasserpumpe führt die Rückläufe der beiden Zylinderbänke zusammen, der dann nach links im Bild am Ventildeckel entlang läuft. Die 8 Messingteile mit den grünen Steckern sind die Gaseinspritzventile. Hinten über der Getriebeglocke trennt sich der Vorlauf an beide Zylinderbänke mit den grünen Schläuchen an dem Messing T-Stück. Der Motorkabelbaum wurde höher an der Benzinumlaufleitung befestigt, um Platz für die Gaseinspritzdüsen zu schaffen.
Hier nochmal in Nahaufnahme, man sieht schön das T-Stück des Rücklaufs.
Hier sind die für jedes Einspritzventil gebogenen Halter, und links die Aufteilung des Vorlaufs auf die Zylinderbänke gut zu sehen.
Unten im Bild sieht man schön die originalen Benzineinspritzdüsen von Zylinder 5+6, an die die grauen Stecker gehen, oben links die dazugehörenden Flüssiggasdüsen. Im rechten Bildteil sieht man noch ein Stück der Gasdüse von Zylinder 7, vor dem Luftmassenmesser.
Hier muss der originale Kabelbaum, der die Einspritzdüsen versorgt, nicht zerschnippelt werden !!!
Es macht alles einen ordentlichen und aufgeräumten Eindruck, als wäre es 1997 in Bremen so vom Band gelaufen.
Hier sieht man schön die Gasrücklaufleitung, die am Ventildeckel entlang zum Druckminderer neben dem Wasserausgleichsbehälter läuft.
Nun zum Tank...
Die Verdeckpumpe ist in der rechten Rahmenspitze untergebracht. Befestigt ist der Tank an den zwei Gewindestangen. Das runde Deckelchen ist die Öffnung, um an die Förderpumpe, Tankgeber und die Magnetventile zu kommen.
Die Flexschläuche sind einerseits Schutz für die Leitungen, als auch Abluftschlauch ins Freie, falls das Überdruckventil einmal bei >27 Bar auslösen sollte.
Hier nochmal ohne Deckelchen.
Das Teil mit der roten Kappe ist das Überdruckventil, die dicke, blaue Leitung ist die Fülleitung vom Tankstutzen.
Grün -Vorlauf
Schwarz-Rücklauf
Die Kabel sind natürlich für die Tankanzeige, Magnetventile und das Wichtigste, die Pumpe.
Bei dem Tank handelt es sich um einen 650x270 Torodialtank.
Brutto 76 Liter, Netto habe ich leider nur 70 Liter hineingebracht. Das Problem ist, dass man den Tank nicht leerfahren kann, da die Pumpe sonst trockenlaufen würde. Daher schaltet die Anlage bei zu grossem Druckabfall auf Benzin um, ausserdem nimmt die Pumpe auch Platz weg.
![](http://img352.imageshack.us/img352/2223/dsc03088cw9.jpg)
Aber mit Kofferraummatte ist wieder alles ganz unauffällig...
Tankstutzen mit Schutzkappe.
![](http://www.sl129.de/forum/gasanlage/DSC01162.JPG)
Tankstutzen ohne Schutzkappe.
![](http://www.sl129.de/forum/gasanlage/DSC01163.JPG)
Tankstutzen mit angeschraubtem Betankungsadapter ital.-deutsch.
![](http://www.sl129.de/forum/gasanlage/DSC01165.JPG)
Tankstutzen ohne Schutzkappe (Nahaufnahme).
![](http://www.sl129.de/forum/gasanlage/DSC01166.JPG)
So muss es aussehen... Man sieht nichts...
![](http://www.sl129.de/forum/gasanlage/DSC01168.JPG)
[Bearbeitet am: 25/4/2009 von SL_60_AMG] |
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