Dave
Autogasforum-Neuling Beiträge: 48 Registriert: 9. 6. 2004 Status: Offline
|
am 7. 3. 2005 um 23:54 |
Hallo Zusammen,
ich habe wie so manch Anderer das Problem das ich nach länger als 3s auf Schubabachaltung mit anschliesenden auskuppeln, einen Lerrlauf-Zusammenbruch bekomme. Nun bin ich mal wieder eine längere Strecke auf Benzin gefahren und da fiel mir doch so auf....das ich eine deutlich bessere Schubabschaltung habe.
Nun meine Theorie: auf Gasbetrieb gibt es keine richtige Schubabschaltung. Also wird Gas verbrannt welches die Labdasonde verfettet. Und das um so mehr desto länger das Gaswegnehmen dauert.
Auskuppeln - das Leerlaufregelventil öffnet. Aber das Gas-Steuergerät sieht einfach nicht die Notwendigkeit wieder mehr Gas zuspendieren, da der Lambdawert ja immer noch viel zu fett ist. Und somit bricht der Leerlauf ein (teilweise bis zum Motor stillstand).
Kann man das Steuergerät (Landi Renzo Venturi) programmieren? Das Fahrzeug (Audi100 C4 2,3 AAR) besitz einen Schalter der die Gaspedalstellung (Null am Gas geben) erkennt. Kann man dieses Signal dem Gas-Steuergerät zur Verfügung stellen?
Sorry .. ist ein bischen mehr Text.
Gruss ... Dave. |
|
Gasfuchs
Autogasforum-Junior Beiträge: 178 Registriert: 12. 5. 2004 Status: Offline
|
am 8. 3. 2005 um 11:16 |
Hallo, also ganz so einfch ist das bei Venturisystemen nicht .Ein hauptproblem ist der Staudruck im Motorraum. Im Stand ist genug Gas da . Bei 100 km/h ist eine grössere luftmenge da aber nicht so viel mehr Gas.
Ein Umbau des Ansaugschlauches bringt Miestens Abhilfe.
Aber der Audi mit Ke-Jektronic ist Eh die Königsdisziplin im Venturibereich.
Grüsse Gasfuchs
|
|
Dave
Autogasforum-Neuling Beiträge: 48 Registriert: 9. 6. 2004 Status: Offline
|
am 8. 3. 2005 um 22:36 |
Hmmmm.....
gibt es denn garnix was bei Schubabschaltung das Gas komplett abschaltet. Warum schliesst der Schrittmotor nicht komplett und öffnet auf einen minimal Wert wenn die Drehzahl zum Beispiel unter 1500 Umdrehung fällt? Dazu muss das Gas-Steuergerät erkennen das der Motor im Schubbetrieb sich befindet.
Oder wäre das ne Lösung: fällt die Drehzahl das erste mal unter 1000 Umdrehung, wird vom Gassteuergerät für z.B. 5s ein zu fetter Lambdawert ignoriert und die Drehzahl gehalten.
Als unsere Autos Katalysatoren drunter geschraubt bekamen wurde auch die Schubabschaltung notwendig...damit diese Dinger nicht kaputt gehen. Ruinieren wir mit Autogas unsere Kat's?
Gruss .... Dave. |
|
Gasfuchs
Autogasforum-Junior Beiträge: 178 Registriert: 12. 5. 2004 Status: Offline
|
am 9. 3. 2005 um 07:07 |
Hallo, also Fuss vom gas Drosselklappe ist zu.
Der Mischer sitzt vor der Drosselklappe ,folglich kommt nur ein eganz geringe Menge gas in den Motor .Der kat geht nicht Kaputt.
Gruss Gasfuchs |
|
gascharly
|
am 9. 3. 2005 um 08:03 |
quote: Hmmmm.....
gibt es denn garnix was bei Schubabschaltung das Gas komplett abschaltet. Warum schliesst der Schrittmotor nicht komplett und öffnet auf einen minimal Wert wenn die Drehzahl zum Beispiel unter 1500 Umdrehung fällt? Dazu muss das Gas-Steuergerät erkennen das der Motor im Schubbetrieb sich befindet.
Oder wäre das ne Lösung: fällt die Drehzahl das erste mal unter 1000 Umdrehung, wird vom Gassteuergerät für z.B. 5s ein zu fetter Lambdawert ignoriert und die Drehzahl gehalten.
Als unsere Autos Katalysatoren drunter geschraubt bekamen wurde auch die Schubabschaltung notwendig...damit diese Dinger nicht kaputt gehen. Ruinieren wir mit Autogas unsere Kat's?
Gruss .... Dave.
Hallo Dave,
es ist absolut kein Problem, dem in der Schubabschaltung auf 0-Gas abzudrosseln, aber davon rate ich ab. 1.- geht der Kat nicht von der SA.-Gasmenge kaputt, denn die unter SA. angesaugte Luftmenge entspricht ja der eingeblasenen Gasmenge.
2.- geht der Kat unter 0-Gas eher kaputt, da der Motor dann im Schiebebetrieb oder in dem Moment, wo der wieder einsetzt zu knallen beginnt und diese Druckwellen im Auspuff erst recht den Kat zerstören. Die heutige Technik ist schon so ausgefeilscht, da bewegt man sich schon ganz genau am Rande zwischen Ökonomie und Funktionalität.
Grüße Gascharly ____________________
|
|
Dave
Autogasforum-Neuling Beiträge: 48 Registriert: 9. 6. 2004 Status: Offline
|
am 14. 3. 2005 um 06:29 |
Danke Gasfuchs,
habe zusätzlich wo anderst gelesen das dort eine Platte vor den Ansaugstutzen geschraubt wurde um den Fahrtwind nicht so k rein zudrücken. (Dort soll es die Lösung gewesen sein). Bei mir hat es aber nicht geholfen. Das zusammen brechen des Leerlauf nach SA macht er auch bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten (1. Gang).
Bin gerade dabei ein Voltmeter mit ans Lambdasondensignal an zu schliessen um während der Fahrt denn Wert zu kontrollieren.
Thanks....Dave. |
|