tobi-knobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 31 Registriert: 20. 4. 2004 Status: Offline
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am 23. 11. 2004 um 08:56 |
Habe einen Toyota Corolla 1.3 Bj. 1996 mit einer BRC Just (Einblaser/Venturi System). Bei dieser Anlage erfolgt das Umschalten von Benzin auf Gas per Knopfdruck.
Ich müsste laut Ümrüster erst den Motor warmlaufen lassen befor ich den Schalter auf Gasbetrieb umstelle. Seit März fahre ich aber immer direkt auf Gas weiter. Jetzt kommt der Winter und ich Frage mich was kann mir schlimmes passieren, wenn ich das so weiter mache. Kann ich damit irgendwelche dauerhaften Schäden provozieren ?
Gruß
tobi.knobi |
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elzorro
Autogasforum-Neuling Beiträge: 31 Registriert: 8. 11. 2004 Status: Offline
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am 23. 11. 2004 um 10:07 |
Hi,
das würd mich auch interessieren.
Habe bei meiner Anlage festgestellt, dass man folgenderweise mit Gas direkt ten kann:
Zündung an - Schalter kurz auf Benzinbetrieb und wieder zurück (vor dem Betätigen des Zündschlüssels) - Danach Start im Gasbetrieb - Läuft!
Bin grad besonders froh drüber weil meine Kiste im Benzinbetrieb immer noch nicht wieder läuft...
Gruß
Bernd[Bearbeitet am: 23/11/2004 von elzorro] |
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quelvin
Autogasforum-Neuling Beiträge: 73 Registriert: 28. 9. 2004 Status: Offline
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am 23. 11. 2004 um 12:15 |
@elzorro
Hab mit Interesse gelesen dass Dein Wagen im Benzinbetrieb nicht läuft....
Definiere dass bitte mal genauer warum er nicht (richtig) läuft und was das Problem bei Deinem Fahrzeug ist.
Habe nämlich auch Probleme mit meiner Anlage (BRC "Blitz", Venturiprinzip, Opel Vectra A, 1.6)
Bei mir ist es folgendermassen: Kaltt auf Benzin absolut problemlos, Anlage schaltet ab 2.500 Touren auch bei Minusgraden zuverlässig auf Gas, läuft dann auch klasse.
Sobald jedoch der Motor Betriebswarm ist ist der Leerlauf auf Gas unruhig und die Anlage regelt immer dagegen. (oder die Motorelektronik?)
Wenn ich dann den Motor abstelle und solange er noch Restwärme hat wieder te auf Benzin, läuft er absolut grottenschlecht, keine Gasannahme, keine Leistung. Muss dann aufs Gaspedal latschen damit er mit Mühe über 2.500 Touren kommt und auf Gas umschaltet.
Wenn ich nur auf Benzin fahre und betriebswarm erneut te gibt es auf Benzin keine Probleme, ansonsten ist er bei vorherigem Gasgebrauch auf Benzin absolut unfahrbar.
Ist schon echt komisch, denke dass irgendwo die Elektronik spinnt und falsche Werte vorgaukelt/bekommt.
Gruss
Stefan |
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elzorro
Autogasforum-Neuling Beiträge: 31 Registriert: 8. 11. 2004 Status: Offline
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am 24. 11. 2004 um 11:29 |
Hi Quelvin,
die Symptome sind ähnlich. Bei mir ist's ein T4 2,5 l mit einer Zavoli Venturi Anlage...
Habe das in einem anderen Thread beschrieben ( erste zwei Beiträge )
Die Kiste ist grad in der Werkstatt. Wenns was neues dazu gibt werd ich berichten.
http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=1937 />
[Bearbeitet am: 25/11/2004 von elzorro] |
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ChrisP
Autogasforum-Neuling Beiträge: 25 Registriert: 11. 6. 2004 Status: Offline
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am 5. 12. 2004 um 11:57 |
Techn. Daten: VW Golf3 1,6l 75PS LoGas Ventury System
Meine Anlage schaltet gleich nach dem Start (einmal auf einstellbare Drehzahl hochtouren) auf Gasbetrieb um.
Wenn der Wagen mind. etwa eine Stunde nach Betrieb mit Gas stand, lässt er sich auch wieder normal mit Benzin ten. Manchmal klappt das auch wenn er nur schätzungsweise 3min stand und der Motor Betriebstemperatur hat.
Ansonsten muss ich ihn ewig lange leiern lassen, bis er endlich richtig läuft.
Schalte ich im laufenden Betrieb auf Benzin um, so stottert er wie närrisch und lässt sich auch nur mit voll durchgetretenem Gaspedal langsam aber sicher auf Touren bringen, bis er dann korrekt läuft. Das dauert so ca. 10 Seklunden. In dieser Zeit bringt der Motor aber keine Leistung.
Auch hier meine Frage: Woran kann das liegen?
Ich habe festgestellt, dass die Feder der Notöffnungsklappe (die bei Backfire öffnet) nicht genug Druck ausübt, um Sie wenigstens ein wenig anzudrücken. Nun weis man ja, dass der einfache Benzinmotor unrund und ruckelig läuft, wenn er Falschluft zieht.
Bis jetzt habe ich den Motor nur einmal bei offener Motorhaube beim Umschalten von Gas auf Benzin beobachtet: Durch das Stottern und Ruckeln war auch die Klappe nicht mehr ruhig zu halten, auch sie klapperte fröhlich vor sich hin und öffnete und schloss.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht oder könnt mit vieleicht schon sagen, dass dieser "Klappenklappereffekt" bei euch nicht auftritt?
lg ____________________
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