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20VAchim
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 8 Registriert: 5. 9. 2004 Status: Offline
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am 25. 10. 2004 um 21:39 |
Hallo Leute!
Bevor ich meinen kurzen Bericht abgebe erstmal ein riesiges Dankeschön an Gascharly alias Norbert Ceslik!!!
Ich hab ihm oft gemailt und mit Fragen auch am Telefon gelöchert und er war sich nie zu schade, mir umgehend zu antworten. Gerne hätte ich mein Fahrzeug bei ihm umrüsten lassen aber der Weg ist weit und seine Warteliste nicht gerade kurz. Es musste schnell gehen und da machte der Umrüster bei mir um die Ecke (Autohaus Dornig in Himmelkron) die Sache. Auf alle Fälle noch mal vielen herzlichen Dank für die vielen Infos.
Nun zum Umbau und der Anlage:
Verbaut ist eine LandiRenzo IGS mit einem 90-Liter Zylindertank im Kofferraum. Platzverhältnisse im Motorraum sind etwas beengt aber es geht. Im Kofferraum ist jetzt freilich nicht mehr viel zu transportieren, aber das wusste ich vorher.
Die Anlage läuft soweit. Ein Leistungsverlust ist beim Beschleunigen durchaus etwas spürbar. Vor allem bei hohen Drehzahlen (der 20V dreht mit Benzin bis 7000 U/Min sauber hoch und holt eben seine Leistung aus der Drehzahl) fehlt etwas der Bums - aber es reicht. In der Top-Speed und im Drehzahlbereich bis 4000 U/min konnte ich leistungsmäßig keine Unterschiede feststellen.
Alles in allem befriedigende Fahrleistungen, die evt. durch genaue Einstellung der IGS noch etwas verbessert werden könnten. Mein Umrüster (rüstet erst seit 2 Jahren um) traut sich aber da nicht so recht ran und versteckt sich hinter der Aussage \"man kann nicht mehr viel einstellen\". Gibts da ne Topadresse??
Selbstverständlich gibt es auch ein paar unschöne Dinge:
-Schwankender Leerlauf, der angeblich durch die schon etwas betagte und sehr träge reagierende Lambdasonde verursacht sein soll. Können die Zündkerzen da auch ein Grund sein?
- leichtes ruckeln unter 2000 U/min. War mit It-Gas dachte ich weit weniger schlimm oder fast ganz weg
-nicht ganz funktionierende Schubabschaltung
Die Schubabschaltung funzt nicht so wie im Benzinbetrieb. Das ist momentan noch sehr unschön, v.a. in den Bergen. Wenn man bergab auf Benzin umschaltet, spürt man merklich nen Unterschied in der Motorbremswirkung
-nicht funktionierende Tank-leer - Umschaltung auf Benzinbetrieb
Wenn der Tank leer wird, schaltet die IGS nicht selbst auf Benzin um. Das muss immer ich tun...
Die Werkstatt bekommt jetzt noch ein paar Chancen die Mängel zu beheben. Vielleicht klappts ja und man kann die Sachen zu meiner Zufriedenheit lösen. Insofern ist es durchaus gut, dass ich zu meinem Umrüster zu Fuß laufen kann. Diese Tatsache hat sich auch bereits bei der Umrüstung bezahlt gemacht, da noch ein undichter Abgaskrümmer instandgesetzt werden musste und da hat sich die räumliche Nähe doch sehr bezahlt gemacht weil nen Kumpel von mir den Krümmer auf der Arbeit planen konnte. Is ja wenn man das gewerblich machen lässt nicht ganz billig...
Jetzt noch zum Verbauch:
Bin jetzt so ca 3500 Kilometer gefahren (letzte Woche alleine 1800 in Südtirol - Passstraßen etc.)
Benzin ca. 11-12 Liter
Gas ca. 12-14 Liter; 14 Liter allerdings bei sportlicher Fahrweise und schneller BAB
Konnte keinen riesigen Unterschied zwischen It-Gas und Deutschland-Gas bemerken. Dachte mit It-Gas läuft er untenrum flüssiger.
Denke dieser Verbauch geht für die 167 PS durchaus in Ordnung. Vielleicht könnte man diesen durch richtig funzende Schubabschaltung und optimierte Einstellung aber auch noch etwas senken.
Last but not least noch die Einbaukosten. Das waren für Anlage und Einbau 2850,- Euro. Man sollte allerdings bei einem so alten Auto immer auch etwas mehr einplanen, weil dann noch diverse andere Teile anfallen können (neue Zündkabel, Kühlmittelthermostat etc.) Bitte keine Diskussion, ob das vernünftg ist - das ganze Auto ist nicht vernünftig, aber wer schon mal 5-Zylinder mit Quattro gefahren ist und vom Virus befallen, der versteht mich...
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
Was habt Ihr so für Vorschläge, wo man ansetzten könnte?
Thanx für Euere Hilfe!
Viele Grüße
Achim[Bearbeitet am: 25/10/2004 von 20VAchim] |
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UweHe
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am 26. 10. 2004 um 06:24 |
Hi,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Anlage und viel Spass damit!!
Deine Probleme hängen in meinen Augen mit der Programmierung zusammen. Die IGS ist ziemlich frei programmierbar. Ist allerdings bei ordnungsgemässer Durchführung recht aufwendig.
Die Lambda-Sonde ist übrigens ein sehr häufiger Fehler.
In diesem Sinne,
CU,
Uwe ____________________
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