volli
Autogasforum-Neuling Beiträge: 55 Registriert: 25. 6. 2004 Status: Offline
|
am 15. 10. 2004 um 12:13 |
Hallo,
ich bin´s mal wieder , und immer noch Leerlaufprobleme . Hier nachzulesen: http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=1608 />
Nach allen Teilen die ich bis jetzt erneuert habe, glaube ich nun ,das ich dem Problem auf der Spur bin , und zwar denke ich , wie UWE HE schon am Anfang sagte das er im Leerlauf zu sehr abmagert.
Aber woher kommt das?
Können die Schläuche vom Injektorblock zu den Ventilen denn trotz kurzer und gleichmäßiger Länge immer noch zu lang sein?
Oder ist es möglich das die Gas Ventile zu langsam reagieren?
Die Ventile sind genau neben den Benzin -Ventilen eingeschraubt , also näher geht`s nicht.
Da gibt es einen Wert in der Polaris Software der direkt unter der Umschalttemperatur zu finden ist, was kann man hier einstellen , kann es sei das dieser Überblendwert heißt?
Der steht bei mir auf 4, und der Druck schwankt zwischen 1,26 und 1,32 bar, müsste ich diesen evtl. erhöhen?
Die Umschaltemperatur ist bei 35°, aber damit klappt es ja super.
Zwischenzeitlich ist ein neuer Luftfilter drinne , und das Drehzahlsignal habe ich zusätzlich noch angeklemmt, was aber bei der Polaris absolut nicht nötig ist , denn diese richtet sich ja nach den Benzin Einspritzwerten und nicht nach der Drehzahl , die wird noch nicht einmal bei angeklemmten Drehzahlsignal in der Software angezeigt.
Verwunderlich ist auch das der Fehler nicht immer auftritt.
Freue mich auf jede Antwort
[Bearbeitet am: 15/10/2004 von volli]
Allerdings weiß ich nicht warum hier alles unterstrichen ist.[Bearbeitet am: 15/10/2004 von volli] |
|
UweHe
|
am 15. 10. 2004 um 14:07 |
Hi,
der Wert den Du meinst, gibt an, bei welcher Minimal-Temperatur zurückgeschaltet werden soll.
Der Verdampferdruck soll 1,3 - 1,38 bar betragen.
An welcher Stelle nimmt die Anlage bei Dir den Unterdruck weg??
CU,
Uwe
____________________
|
|
volli
Autogasforum-Neuling Beiträge: 55 Registriert: 25. 6. 2004 Status: Offline
|
am 15. 10. 2004 um 14:13 |
Hi,
oh da muß ich erst genau nachschauen,momentan ist das Auto nicht da.
Aber nicht am Saugrohrdruckgeber,das hab ich selber mal geändert, und auch nicht am Bremskraftverstärker.
Aber glaubst Du nicht auch an doch noch zu lange Schläuche,oder an den Einspritzventilen?[Bearbeitet am: 15/10/2004 von volli] |
|
UweHe
|
am 15. 10. 2004 um 14:18 |
Wenn die schläuche unter 20 cm sind nicht. Ich hab´ jetzt ´n ähnlichen Fall gehabt, da war ´n Problem mit der Unterdruckversorgung. Da war der Anschluss direkt unter der Drosselklappe, was nicht wirklich funktioniert hat.
CU
____________________
|
|
volli
Autogasforum-Neuling Beiträge: 55 Registriert: 25. 6. 2004 Status: Offline
|
am 15. 10. 2004 um 14:28 |
Hi,
Ne der Unterdruckanschluß bei mir ist in der oberen Ansaugbrücke,mit einem T-Stück von einem serienm.Unterdruckschlauch abgezweigt.
Wenn der Druck auf ca.1,38bar erhöht wird,
kommt dann das Gas schneller zum Brennraum?[Bearbeitet am: 15/10/2004 von volli] |
|
UweHe
|
am 15. 10. 2004 um 14:33 |
Für den Verdampfer sollte auf jeden Fall ein separater Unterdruckanschluss gesetzt werden. Die Schwingungen könnten zu Fehlfunktionen führen.
Mehr Druck beschleinigt das Gas natürlich in gewisser Weise.
CU,
Uwe ____________________
|
|
volli
Autogasforum-Neuling Beiträge: 55 Registriert: 25. 6. 2004 Status: Offline
|
am 15. 10. 2004 um 17:38 |
Hi,
so den Druck haben wir etwas erhöht,leider mit keinem Ergebnis.
Wahrscheinlich haben wir folg.Fehler gemacht:Beim Düsenwechsel von 2.0 auf 2.2mm haben wir anschließend wieder neu Kalibriert,somit hat das Steuergerät wieder neue Einspritzzeiten errechnet.Ich denke mal am besten wäre es ,nochmal mit den org. 2 mm Düsen kalibrieren und dann ohne zu kalibrieren auf 2.2mm wechseln.Dann dürfte das Gas auch schneller kommen. |
|
Xantiagas
Autogasforum-Experte Beiträge: 1189 Registriert: 18. 7. 2004 Status: Offline
|
am 15. 10. 2004 um 20:58 |
Hi,
leider kann man dein Thema nicht mehr lesen.Schreib doch nochmal bitte um was es genau geht, welchen Motor Du drin Hast usw.
Das mit dem Kallibrieren kann ich mir nicht vorstellen weil von 2,0 bis 2,2 ist nicht der Kracher sondern macht sich eher kaum bemerkbar.
Ich weiss nicht in wie fern die Polaris Software Programmierbar ist aber bei der Omegas ist zwischen 3,0-4,0 mm kein unterschied nach dem neu Kallibrieren feststellbar.
Was für Einspritzzeiten hat Dein Vectra Original auf Benzin?Frag mal UweHe (oder er schreibt es hier mal kurz :-) ) wie empfindlich die Polaris mit Einpritzzeiten umgeht weil die Omegas ist da empfindlich.
Schlauchlänge halte ich ausgeschlossen weil ich fahre jetzt 22cm mit 5 cm Düsenverlängerungen die bis vor das Einlass-Ventil gehen, also summa sumarum 27cm im ganzen und das bei nen echten Problem Motor.
Verdampferdruck macht auch nicht so den unterschied,ob das 1,3 bar sind oder 1,4...das Ding muss laufen.
Beschreib Dein Problem nochmal kurz und knackig.
Aber ich meine das ich es gelesen habe, und wenn es das war was ich meine und diese ganzen sachen nichts bringen,dann würde ich auf der Benzin seite mal genauer nachsehen.
Es hilft auch sehr bei der Diagnose mal nen 4 gas Tester zu benutzen und weil Dein Problem im Leerlauf liegt wird es um so einfacher.
Vergleich mal die werte: Lambda 0,970-1,030
Sauerstoff ca 2-3%
CO 0,01-0,49
HC sollte nicht über 50 liegen,könnte aber auch schwanken im Leerlauf.
Wenn er gut läuft würde ich nen wert zwischen 50-250 (schwankend) noch ertragen was aber nicht optimal ist aber zur not geht.
Vergleich die werte bei Gas und Benzin und schon weisst Du wo Du zu suchen hast.
Ich wollte meine Omegas auch schon über den Jordan kicken, habs aber doch noch hin bekommen (ohne meinen Super Ahnung Umrüster)und bin mal wieder bei der Verbrauchs messung.
Wird schon werden,wäre doch gelacht wenn wir den Vectra nicht zum Brummen bekommen :-)
Gruss
D.S.[Bearbeitet am: 15/10/2004 von Xantiagas] |
|
UweHe
|
am 15. 10. 2004 um 23:03 |
Hi,
die Polaris ist mit der Düsengrösse nicht so sonderlich pingelig. Mit Unterdruck schon eher. Wie gesagt, dafür sollte es ´n eigenen Anschluss geben.
CU,
Uwe ____________________
|
|
volli
Autogasforum-Neuling Beiträge: 55 Registriert: 25. 6. 2004 Status: Offline
|
am 16. 10. 2004 um 06:56 |
@Xantiagas
Schau auf Seite 2 oder 3 unter dem Titel: Leerlaufprobleme Vectra B machen mich kaputt.
Oder:http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=1608 |
|
volli
Autogasforum-Neuling Beiträge: 55 Registriert: 25. 6. 2004 Status: Offline
|
am 16. 10. 2004 um 08:25 |
Hi,
so der Unterdruckschlauch steckt jetzt alleine an einem Unterdruckanschluß.
Fehler ist noch da.
Das mit den kleineren Düsen und mit dem Kalibrieren lass ich erst noch mal.
Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig als auf die neue Software zu warten,sonst sind sowieso keine weiteren Einstellungen zu machen. |
|
UweHe
|
am 16. 10. 2004 um 15:28 |
....oder mal ´n Abstecher zu mir nach Düsseldorf machen ;-)) Wir können dann mal zusammen suchen.
CU,
Uwe ____________________
|
|
volli
Autogasforum-Neuling Beiträge: 55 Registriert: 25. 6. 2004 Status: Offline
|
am 16. 10. 2004 um 17:28 |
Hi,
wenn ich es garnicht hinbekomme, bist Du mit Sicherheit die allererste Adresse.
Volli |
|