Ardate
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 13. 8. 2008 Status: Offline
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am 13. 8. 2008 um 05:27 |
Hallo liebe Gaser,
nach dem Kauf meines neuen Gebrauchten möchte ich ihn, wie vor dem Kauf geplant auf LPG-Betrieb umrüsten lassen. Genau hier fangen aber auch meine Probleme an : 10 Leute gefragt und 20 Meinungen bekommen!
Ich hatte an sich vor meinen 5er mit einem flüssig einspritzenden System (Vialle/ ICom) umrüsten zu lassen, da hier nach meinen Recherchen die Verbrennungstemperaturen niedrieger sein sollen als bei den Verdampfern (Wobei ich bei den Verdampfern auch nicht wüßte welches Fabrikat ich nehmen sollte, da mir dazu auch jeder etwas anderes erzählt). Einer der Umrüster erklärte mir aber, daß die Vialle und die ICom Anlage mehrere Probleme mit sich brächten.
1. Aufgrund der langsameren Verbrennung von LPG (ca. 21 bis 23 m/sec. im Vergleich zu Benzin mit ca. 27 m/sec.) als Benzin kann es insbesondere bei Vollastbetrieb dazu kommen, das die Auslassventile bereits geöffnet werden, während das Gasgemisch noch brennt (also noch nicht vollständig verbrannt ist), was dazu führen würde, daß eine Stichflamme anstatt von \"nur\" heißen Abgasen in den Abgaskrümmer und möglicherweise auch in den weiteren Verlauf der Abgasanlage entweicht. Das soll wohl auf Dauer dazu führen, daß der Krümmer oder sogar die ganze Abgasanlage (Kat usw.) ausgetauscht werden müssen?
2. Die \"Bandbreite\" in dem der Motor eingestellt werden kann soll bei den moderneren Verdampfermodellen größer sein als bei den flüssigeinspritzenden, wo dies wohl über die Düsen eingestellt wird?
3. Sollen die Pumpen erstens anfällig sein, weil die Schmierung der Pumpe mit dem Betriebsstoff (normalerweise Benzin oder Diesel) erfolgt und die Schmiereigenschaften von Flüssiggas wohl nicht so besonders sind, daher die Pumpen nicht besonders haltbar seien und zweitens sehr laut seien?
4. Die kühlere Temperatur bei der Einspritzung soll dem Motor nicht bekommen, weil die Temperatur unterschiede die dabei auftreten zu groß seien?
Auch stellt sich mir die Frage, wo ich mein Fahrzeug bei einer erfahrenen Werkstatt umrüsten lassen kann (Mein Auto soll kein Versuchskanickel sein!) und was ein angemessener Preis für eine solche Anlage samt Umbau und der sonstigen Kosten wäre.
Ich habe in Hamburg - hier komme ich nämlich her - und Umgebung zwar über www.gastankstellen.de einige Umrüster gefunden, jedoch sind die Beschreibungen eher wie ein Blick in die gelben Seiten und helfen nicht bei der Auswahl der richtigen Werkstatt. Insofern wäre ich auch für Infos über Werkstätten, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die sich in Hamburg oder Umgebung befinden sehr Dankbar.
Ich danke euch für Ratschläge und Mitteilungen bereits im voraus, und hoffe auch bald als Gaser grinsend die Tankstelle nach dem Tanken zu verlassen.
Grüße
Ardate
[Bearbeitet am: 13/8/2008 von Ardate] |
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