eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 23. 8. 2004 um 21:23 |
Hallo zusammen,
Wer kann mir sagen, was für meinen Benz (E220 16V W124, M111) in Frage kommt? Konnte bisher nicht herausfinden, ob er eine sequentielle Einspritzung hat. Ist Bj. 93 und hat "schadstoffarm E2". Werde ich eine Venturi-Anlage nehmen müssen? Der Leistungsverlust würde mich sicher stören...
Kann mir jemand ein gutes Angebot machen (Berlin). Möchte eine Kombination aus Radmulden- und kl. Kofferraumtank, zusammen so 100l. Es gibt hier in Berlin gerade ein Sonderangebot für sequentielle Anlagen für 1999.-, aber ich weiß nicht, ob der Umrüster echt Ahnung hat oder die Autos in Polen umbauen lässt...
Für jeden Rat dankbar...
eXPerimentator. ____________________
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 25. 8. 2004 um 22:21 |
...verstehe, die Frage war zu blöde zum beantworten. Bin inzwischen schlauer: vollsequentiell passt. werde wahrscheinlich die Landi Renzo Omegas nehmen, oder gibt es für diesen Motortyp noch ne bessere? Der Umrüster hat einen Mehrverbrauch von 15-20% prophezeit, aber woanders im Forum lese ich meist von 10%. Diese modernen von der Motorelektronik im Slave-Betrieb gesteuerten Anlagen sind wohl nicht mehr optimierbar?
Wer hat hier den Durchblick?
Gruß, ____________________
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 25. 8. 2004 um 22:23 |
...verstehe, die Frage war zu blöde zum beantworten. Bin inzwischen schlauer: vollsequentiell passt. werde wahrscheinlich die Landi Renzo Omegas nehmen, oder gibt es für diesen Motortyp noch ne bessere? Der Umrüster hat einen Mehrverbrauch von 15-20% prophezeit, aber woanders im Forum lese ich meist von 10%. Diese modernen von der Motorelektronik im Slave-Betrieb gesteuerten Anlagen sind wohl nicht mehr optimierbar?
Wer hat hier den Durchblick?
Gruß, ____________________
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UweHe
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am 26. 8. 2004 um 06:48 |
Hi,
es gibt kein blöden Fragen...;-)
Ich würde vielleicht mal die Stargas Polaris oder BRC Sequent in Erwägung ziehen.
Ciao,
Uwe ____________________
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 26. 8. 2004 um 07:28 |
...und was bringt Dich zu dieser Empfehlung? Kann man bei denen noch was "tunen", wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass der Verbrauch nicht optimal ist?
danke schon mal für die Mühe, ____________________
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schreiterjan
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 26. 8. 2004 Status: Offline
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am 26. 8. 2004 um 07:54 |
Hallo!
Ich hab leider keine schlauen Empfehlungen, fahre aber ein ähnliches Auto (220 E, 93) und wäre ebenfalls dankbar für Tipps zum Umbau (Anlagen, Kosten). |
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LEA411
Autogasforum-Junior Beiträge: 139 Registriert: 29. 2. 2004 Status: Offline
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am 26. 8. 2004 um 08:02 |
Hallo,
frag doch mal bei folgenden Umrüstern nach
Mercedes- Neotechnik
Industriestr.45
33689 Bielefeld
05205 914251
Mercedes Vössing
Blankenauerstr. 9
37688 Beverungen
(05273) 36250
Mercedes Wiesner
Nordring 8
30163 Hannover
0511 674840
WWW.Mercedes-wiesner.de
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 26. 8. 2004 um 08:58 |
...probiere es bei Wiesner, warte auf Rückruf. Bin gespannt auf deren Angebot... ____________________
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 26. 8. 2004 um 13:10 |
Habe gerade mit Wiesner gesprochen.
Sehr freundlich und kompetent.
Die verbauen nur die neuesten Prins-Anlagen (die "alten" LandiRenzo erfüllen wohl nicht die kommende ECE-Sicherheitsnorm 67) und da käme der Umbau mit 90l Zylindertank schon mal auf schlappe 2750€, mit Radmuldentank 2600€.
Der gute Mann war so optimistisch, mir einen Mehrverbrauch von 5% zu prognostizieren. Als er sich besann, dass beim M111 noch eine Jetronic werkelt, war er dann doch geneigt, seine Aussage zu modifizieren.
Nun werde ich mich mal umschauen, ob Prins (welche?) auch in PL verbaut wird... ____________________
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wonderer
Autogasforum-Neuling Beiträge: 40 Registriert: 1. 11. 2003 Status: Offline
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am 26. 8. 2004 um 16:49 |
Hallo eXPerimentator,
hab genau das gleiche Problem. Bin nun seit über 6 Monaten am suchen, welche Anlage die geeigneste ist. Hab mit vielen Umrüstern gesprochen und mir wurden alle verschiedenen Typen angeboten.
Meinen Recherchen nach hat der M111 aber keine Jetronic, sondern eine HFM (Heißfilm-Luftmassenmesser). Die HFM ist die Hauptsteuerungsgröße zur Berechnung der Einspritzmenge.
Ich bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, dass es eine Multipoint - Anlage sein muss (und die auch ausreichend ist). Mit einer vollsequentiellen kann man aber nichts verkehrt machen.
Ich werde mich wohl für die Prins VSI entscheiden. Vielleicht lasse ich den Umbau in Polen machen, da eine Investition von 2850€ (mein Angebot aus D incl. Radmuldentank) für ein elf Jahre altes Fahrzeug und 260tkm ein bißchen heftig ist.
Aber das sollte jeder selbst wissen.
Viele Grüße
[Bearbeitet am: 26/8/2004 von wonderer] ____________________
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wonderer
Autogasforum-Neuling Beiträge: 40 Registriert: 1. 11. 2003 Status: Offline
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am 26. 8. 2004 um 16:54 |
Übrigens:
Dein Fahrzeug lässt sich höchst wahrscheinlich auf Euro 2 umschlüsseln. E2=Euro1.
Dafür gibt es eine Bescheinigung.
Solltest Du auf jeden Fall vor der Umrüstung machen.
So lassen sich ca. 50% Kfz-Steuer sparen. Kannst die ja melden, wenn Du Interesse hast. ____________________
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 26. 8. 2004 um 17:27 |
Hallo Wonderer (und Schreiterjan),
Da bin ich aber froh, dass ich doch noch Leute mit dem gleichen Motor gefunden habe.
Also Prins VSI in Polen einbauen und dann bei Jäger abnehmen lassen?
Das Problem scheint mir allerdings, dass die Prins mit diesem Motor noch kein Mustergutachten hat, also Vollabnahme, so etwa hat es mir jedenfalls der Herr Wiesner gesagt, daher der Preis von 2600-2750€.
Das mit HFM stimmt wohl, hatte ich auch schon mal gelesen. Umschlüsseln auf Euro2 geht bei meinem leider nicht, wollte ich schon mal, aber meiner war doch schon zu alt (Okt. 93), hätte nen KLR einbauen müssen.
Meiner hat übrigens erst 150 TKM
Haltet mich auf dem Laufenden!
P.S. wo wohnt Ihr? Auch so nahe an PL? ____________________
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wonderer
Autogasforum-Neuling Beiträge: 40 Registriert: 1. 11. 2003 Status: Offline
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am 26. 8. 2004 um 17:48 |
Hallo,
das mit dem umschlüsseln glaub ich nicht. Ich hab da ein paar Unterlagen dazu, mail mir einfach mal deine Fahrgestellnummer.
Ich vermute WDB 124022....
Ein Versuch ist es wert.
Ich hab ein Angebot aus Polen vorliegen für die Prins VSI für 4900PLN = ca. 1140€.
Die Abnahme würde bei der DEKRA Bautzen erfolgen.
Eine Garantie hab ich zwar nicht, werde es aber wohl trotzdem versuchen. Einige Fragen sind aber mit dem Umrüster noch zu klären.
Gruß
Michael
doppeldieter@t-online.de[Bearbeitet am: 26/8/2004 von wonderer] ____________________
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 26. 8. 2004 um 17:52 |
...WDB1240221J023219....
Wann wird der Ballon steigen?
Hoffentlich gibt es da die richtigen Papiere, die der DEKRA will! ____________________
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wonderer
Autogasforum-Neuling Beiträge: 40 Registriert: 1. 11. 2003 Status: Offline
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am 26. 8. 2004 um 18:15 |
Wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt...
Meine Bescheinigung beginnt ab
WDB 1240221J034213
Allerdings hatte ich das Problem mit meinem TE auch ... und auch gelöst.
Ich werde nochmal mit meine DC Dealer sprechen, vielleicht hat der noch ne andere.
Zum Zeitpunkt: Wahrscheinlich im Oktober. Frühester Termin war der 29.09. Da aber noch ein paar Fragen zu klären sind, reche ich mit Ende Oktober.
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schreiterjan
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 26. 8. 2004 Status: Offline
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am 27. 8. 2004 um 08:55 |
Ich habe gerade mit Uwe Hemp aus Düsseldorf gesprochen (KFZ-Meisterbetrieb-auch hier im Forum zu finden). Dort gibt es eine Sonderaktion (gesponsort von Euroenergie)- vollsequentielle Anlage (Stargas Polaris), Radmuldentank, Einbau, Ersatzfahrzeug - zusammen für 1850,- € - werde ich machen. Hoffe jetzt nur, daß es keine Probleme wegen des Kaltlaufreglers bei der Eintragung gibt. |
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eXPerimentator
Autogasforum-Junior Beiträge: 146 Registriert: 23. 8. 2004 Status: Offline
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am 27. 8. 2004 um 13:04 |
Habe einen sehr interessanten Beitrag gefunden über UmbauRecherchen für E220:
http://f22.parsimony.net/forum41640/messages/20587.htm
Leider hat der gute Mann noch keinen Abschlussbericht geschrieben
Insbesondere konnte ich noch nicht herausfinden, ob die Prins VSI mit einem Abgasgutachten für E220 oder M111 zu haben ist.
Weiß jemand mehr? Vielleicht sollte man dazu einen neuen Thread aufmachen?
@wonderer: Sieht so aus als ob in Bautzen derzeit der Teufel los ist und die DEKRA von deutschen Umrüstern angepisst wird!
(siehe Beitrag von Siberian_sun unter http://www.autogas-einbau-umbau.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=1360 ) ____________________
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