Jippie
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 25. 5. 2006 Status: Offline
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am 25. 5. 2006 um 12:33 |
Hallo zusammen!
Habe seit meinem Umbau auf Autogas ein Problem mit der Anlage, das sich einfach nicht in den Griff bekomme:
ich fahre einen BMW E38 und habe eine Prins-Anlage.
Wenn ich den Wagen mit mäßig warmem Motor te (Standzeit zwischen ca. 4 und 10 Stunden), dann versucht der Wagen sofort auf Gas zu ten. Das gelingt aber nicht und der Anlasser dreht durch. Ich muss dann erst manuell auf Benzin schalten und dann ten.
Was mich besonders stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich bei betriebswarmem Motor keine Probleme habe (Wagen tet auf Gas) und bei ganz kaltem Motor auch nicht (Wagen tet zunächst auf Benzin und wechselt dann allein auf Gas).
Ich hatte zunächst die mei mir angewählte Umschalttemperatur in Verdacht (nur 20 Grad), weil die vielleicht zu niedrig sein könnte. Aber bei einem Start mit kaltem Motor klappt das doch auch problemlos, wenn die Anlage dann bei erreichter Temperatur auf Gas geht.
Warzum sollte die gleiche Gradzahl also bei Motor mit Restwärme Probleme machen?
Oder gelten da unterschiedliche Werte?
Ich habe auch schon einmal versucht, über die Einstellungen "TSO cold" und "TSO warm" das Problem in den Griff zu bekommen, indem ich dort Zeiten vorgebe, wie lange der Motor auf jeden Fall erst einmal auf Benzin laufen soll.
Hat aber nichts gebracht: Im beschriebenen Problemfall mit mittelwarmem Motor springt der Wagen dann auf Benzin an und will dann nach den von mir eingegebenen 4 Sekunden auf Gas wechseln. Dabei geht der Motor dann aber aus.
Kann mir jemand sagen, worin das Problem besteht? Und vor allem: Wenn es mit den 20 Grad Temp_min zu tun hat, warum funzt es bei kaltem Motor einwandfrei???
Gruß Stefan |
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