hondawowa
Autogasforum-Neuling Beiträge: 56 Registriert: 23. 11. 2004 Status: Offline
|
am 15. 3. 2005 um 16:41 |
Habe nächste Woche einen Termin.
Was sollte ich so wechseln oder am Auto machen damit es bei der Umrüstung möglichst keinen Probleme gibt? |
|
Hennibal
Autogasforum-Senior Beiträge: 395 Registriert: 5. 3. 2005 Status: Offline
|
am 15. 3. 2005 um 17:04 |
Sehr witzig, so einen Thread wollte ich auch gerade aufmachen ;-) Möchte meinen Wagen auch demnächst umrüsten lassen und mich erkundigen, ob man den Wagen spezielle darauf vorbereiten soll. Zündkerzen, Luftfilter, etc? Falls jemand Tipps hat, hier sind zwei dankbare Abnehmer ;-)
Grüße
Philipp |
|
jensichen
Autogasforum-Junior Beiträge: 183 Registriert: 18. 2. 2005 Status: Offline
|
am 15. 3. 2005 um 18:08 |
Hallo,
wenn es ein Radmuldentank geben soll, das Ersatzrad schonmal ausbauen, Geld aus allen Fächern entfernen, soweit was im Auto rumfliegen sollte, vielleicht durch die Waschanlage fahren, die Montuere freuen sich bestimmt, wenn einer ein versüfftes Auto bringt.
Zündkerzen und Luftfilter brauchen erst bei der fälligen Inspektion gemacht zu werden.
Warndreieck Verbandskasten etc. ausräumen wenn der Tankstutzen in das Seitenteil soll.
Den Benzintank nicht voller wie 1/2 machen,
wenn das Fahrzeug einen vollen Gastank und einen Vollen Benzintank hat fährt man nur die Primärenergie umher.
Evtl. mit dem Hochdruckreiniger mal Unterbodenwäsche machen.
Grüße Jens |
|
twiddel
Autogasforum-Junior Beiträge: 196 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
|
am 15. 3. 2005 um 18:49 |
Vielleicht nochmal überlegen, ob das Auto kleine "Eigenheiten" hat. (Z.B. ruckelt etwas beim Vollgasgeben, aber nur, wen...)Könnte für den Umrüster von Bedeutung sein.
Insbesondere dann, wenn es später um die Abstimmugn geht.
|
|
pingelchen
Autogasforum-Junior Beiträge: 263 Registriert: 2. 7. 2004 Status: Offline
|
am 15. 3. 2005 um 19:11 |
eine motorwäsche... (natürlich nicht direkt vor der umrüstung )
also neue zündkerzen von anfang an wären eine überlegung wert! die zündanlage ist schliesslich sehr wichtig für einen korrekten betrieb mit LPG... ____________________
|
|
aurxy111
Autogasforum-Junior Beiträge: 290 Registriert: 2. 12. 2004 Status: Offline
|
am 15. 3. 2005 um 19:26 |
Ich würde auf keinen Fall eine Motorwäsche empfehlen , sollte irgentwo Feuchtigkeit reingelangen so kann dies auch noch wesentlich später zu Kontaktproblemen in Steckern oder zu Korosion kommen.Viele Werkstätten und Tankstellen machen das sowieso nicht mehr weil es schon oft zum versagen der Motorelektrik geführt hat.
Gruß Heiko
|
|
pingelchen
Autogasforum-Junior Beiträge: 263 Registriert: 2. 7. 2004 Status: Offline
|
am 15. 3. 2005 um 20:13 |
eben, ein härtetest
man muss halt den warmen motor waschen und danach eine ausgibiege trockenfahrt unternehmen (autobahn und lass glühen), dann sollte in den kleinsten ecken alles verdunstet sein... ____________________
|
|
Snuppy69
|
am 15. 3. 2005 um 22:04 |
He pingelchen wenn Du auch schaffst die Stecker zum Glühen zu bringen.
Kerzen und Filter kann nicht schaden und Fehlerspeicher Einspritzanlage noch mal prüfen lassen.
Das er nicht mit unbemerkten Fehlern zur Umrüstung geht. ____________________
|
|
Hennibal
Autogasforum-Senior Beiträge: 395 Registriert: 5. 3. 2005 Status: Offline
|
am 16. 3. 2005 um 15:54 |
Das sind echt gute Tipps, dann werde ich wohl bald mal beim Boschdienst vorbeischnuppern ;-) Den Rest kann man ja selber machen, wenn man es will.
Grüße
Philipp |
|
twiddel
Autogasforum-Junior Beiträge: 196 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
|
am 16. 3. 2005 um 18:43 |
Diesen Check sollte der Umrüster auch machen können. Dann weiß er auch direkt was los ist. Und preislich läßt sich das sicherlich mit dem Gaseinbau verrechnen.
Grüße twiddel |
|
gascharly
|
am 16. 3. 2005 um 20:52 |
quote: Diesen Check sollte der Umrüster auch machen können. Dann weiß er auch direkt was los ist. Und preislich läßt sich das sicherlich mit dem Gaseinbau verrechnen.
Grüße twiddel
Richtig! ____________________
|
|
Malkavien
Autogasforum-Neuling Beiträge: 88 Registriert: 11. 1. 2005 Status: Offline
|
am 16. 3. 2005 um 22:36 |
bei Venturi Anlagen schaun ob die Lambda Sonde geht... bei mir wars nämlich nicht so...
Das Thermostat sollte einwandfrei arbeiten...
Genug Kühlwasser...
Und Eigenheiten wie "Scheibenwischwasserhebel hat nen Tick, desen feder ist defekt" :=)
Dann muss der Umrüster auch nicht die Pumpe fürs wischwasser abklemmen=)
Jo und schön sauber machen...
Was im übrigen nicht viel bringt wenn man 50km durch frisch gestreuten Schnee fährt...
Jo... und natürlich alles raus räumen was stören kann.
Gruß
Malk :p ____________________
|
|
Hennibal
Autogasforum-Senior Beiträge: 395 Registriert: 5. 3. 2005 Status: Offline
|
am 16. 3. 2005 um 23:18 |
Oh, Thermostat. Da muß ich mal noch danach gucken. Soviel ich weiß ist eines der Thermostate im Kühlkreislauf am Arsch. Da sollte ich vielleicht mal das Teil austauschen. Sind noch andere Thermostate von Bedeutung? |
|
gascharly
|
am 17. 3. 2005 um 08:53 |
Mensch Leut, macht den armen Hennibal nicht verrückt. Der hat ja sonst mehr Vorkosten als die Umrüstung wert ist!
@ Hennibal,
sei zuversichtlich und bringe Deinen Wagen hin. Wird schon gut gehen. Der Umrüster ist auch bemüht Deine Umrüstung in vernünftigem Rahmen zu halten.
Nur Zu!
Grüße ____________________
|
|
Hennibal
Autogasforum-Senior Beiträge: 395 Registriert: 5. 3. 2005 Status: Offline
|
am 17. 3. 2005 um 14:14 |
Also doch nicht noch den Temperaturfühler auwechseln? Ich werd noch ganz gaga hier ;-)
Grüße
Philipp |
|
UweHe
|
am 17. 3. 2005 um 15:01 |
Ich muss gascharly Recht geben!! Mach´ Dich nicht verrückt. Offensichtliche Fehler kann man ja noch beheben, aber sonst lass´ den Umrüster seine Arbeit machen. Der wird Dir schon sagen, wenn irgendwas ist.
CU,
Uwe ____________________
|
|
twiddel
Autogasforum-Junior Beiträge: 196 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
|
am 17. 3. 2005 um 17:19 |
Genau, keep cool, lass den Umrüster prüfen und rede einfach mit Ihm. Er wird Dir schon sagen, worauf es ankommt.
Wie schon gesagt, Gewissen Eigenheiten des Motors einfach nennen. Können manchmal ein wichtiger Hinweis sein
Gruß twiddel |
|
jensichen
Autogasforum-Junior Beiträge: 183 Registriert: 18. 2. 2005 Status: Offline
|
am 17. 3. 2005 um 18:23 |
@Hennibal
also wenn Du schon weisst, dass das Thermostat defekt ist würde ich dies auf jedenfall tauschen. Nachher wird der Verdampfer nicht richtig warm und die Steuerung schaltet als wieder auf Benzin um.
Ausserdem fährst Du etliche km bis die Anlage überhaupt erstmal auf Gas umschaltet ( wenn das Thermostat offen hängt, was ich vermute )
Wenn es garnichtmehr öffnet ist es eher noch schlimmer, aber das müßtest Du schon gemerkt haben.
Aber das ist nur ein Tip von mir, der bestimmt gleich wieder negiert wird.
Grüße Jens |
|
Hennibal
Autogasforum-Senior Beiträge: 395 Registriert: 5. 3. 2005 Status: Offline
|
am 17. 3. 2005 um 18:28 |
Nein, nein, Uwe hat ja auch schon gesagt, daß man offensichtliche Fehler gleich beheben kann. Und das Ding auszutauschen wird ja nicht die Welt kosten. Sind meine beiden Thermostate im Kühlkreislauf auch die, deren messung darüber entscheidet, ob auf Gas umgeschaltet wird? Hab mal was von Öltermperatur gelesen, da hab ich aber glaub ich gar kein Thermostat, so viel ich weiß. Ok, ist ein altes Auto ;-)
Aber vielen dank für eure Tipps, habe mittlerweile auch einen Termin zur Umrüstung und noch knapp 2 Wochen Zeit :-)
Grüße
Philipp |
|
jensichen
Autogasforum-Junior Beiträge: 183 Registriert: 18. 2. 2005 Status: Offline
|
am 17. 3. 2005 um 19:48 |
ja das ist das Thermostat,
der Verdampfer wird in den kleinen Kühlkreislauf mit eingebunden. In dem Verdampfer ist ein Temperaturfühler, der dem Steuergerät sagt, wieviel Grad die Wassertemperatur hat, danach richtet sich die Steuerung und schaltet nach erreichen der angegebenen Schwelltemperatur um.
Mit der Öltemperatur hat das nicht´s zu tun, deshalb muss man sich bei Luftgekühlten einiges einfallen lassen :
http://www.cats-citroen.net/citroen_atypes/lpg.html
Grüße Jens[Bearbeitet am: 17/3/2005 von jensichen][Bearbeitet am: 17/3/2005 von jensichen] |
|
twiddel
Autogasforum-Junior Beiträge: 196 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
|
am 17. 3. 2005 um 20:54 |
Da der Umrüster aber eh an den Kühlkrieslauf ran muss, wäre es blödsinn, den Thermostat extra zu wechseln.
Übrigens entscheidet nicht der Thermostat, wann umgeschaltet wird auf Gas, sonder nur die Temperatur. Der Thermostat gibt nur den großen Kühlkreislauf frei. Macht er dies zu früh kriegt man halt den Motor nicht warm, weil zu viel Wasser direkt über den Kühler fließt.
@Hennibal
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du 2 Thermostate hast. Sicherlich 2 Fühler, aber nur einen Thermostat. Und der sitzt im Wasserkreis. Im Öl hab ich noch nie einen gesehen.
Übrigens habe ich auch meinen Thermostat bei der Umrüstung wechseln lassen. War deutlich günstiger, als extra wechslen. Wie gesagt, der Umrüster muss eh Kühlwasser ablassen.
Gruß twiddel |
|
Hennibal
Autogasforum-Senior Beiträge: 395 Registriert: 5. 3. 2005 Status: Offline
|
am 17. 3. 2005 um 21:02 |
Man lernt nie aus ;-) Nach der Umrüstung bin ich bestimmt Experte, was diesen ganze Kram angeht :-))) |
|