AOmega
Autogasforum-Neuling Beiträge: 67 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
|
am 25. 10. 2004 um 12:20 |
Hallo zusammen,
am Freitag habe ich mein Fahrzeug nach Umrüstung auf Autogas abgeholt - hier mal meine ersten Eindrücke.
- nach 200 km auf Gas: Motor funktioniert einwandfrei, Verbrauch noch unklar
aber
- undichter Tankanschluß
Der Anschluß vom Betankungsstutzen ist undicht. Dort strömt hörbar Gas aus. (Sichtbar mit Seifenlauge)
Ein undichter Tankstutzen kann ja mal vorkommen, aber wie wurde die Abnahme durchgeführt?
- Es wurde nicht auf das Absperrventil in Tank hingewiesen (d.h. keine Einweisung in Problemfall).
Ich hoffe, nach Abschalten des Ventils ist die Menge des auströmenden Gases nun begrenzt - bis zur Schadensbehebung.
- Öleinfüllstutzen vom Motoröl verbaut!
Darüber liegen genau quer die Einspritzregler.
- keine Übergabe einer Betriebs- bzw. Bedienungsanleitung
- meiner Meinung nach unsachgemäße Befestigungen
Es kann meiner Meinung nach nicht Stand der heutigen Technik sein, irgendwo im Fahrzeugboden Blechschrauben zu setzen,
die dann z.B. in die Ladefläche des Kofferraums ragen. Von innen ist dabei auch keinerlei Korrosionsschutz zu erkennen (außen schon).
- Das Bedienelement ist nicht an den gewünschten Ort montiert worden und nun schlecht ablesbar.
- unleserliche Unterlagen (Gefahrenabwehrplan, Notfall und Alarmplan, Abfüllanweisung, Unterweisung Flüssiggas-Füllanlage, ...)
- keine Hinweise auf zukünftige Wartungen, Abnahmen, Prüfungen auch hinsichtlich der HU
- keine Angabe genauer Typ der Gasanlage (laut Rechnung "Landirenzo Omegas 3-4 Zylinder)
- Tank ragt aus Radmulde heraus - obwohl nicht so vereinbart und mündlich zugesichert.
Nur 63er Tank verbaut, obwohl 65er hineinpasst.
- Rechnung nicht fertig bei Abholung - Wartezeit 1/2 Stunde - obwohl am Tag vorher extra angerufen.
Zusammenfassend: Funktionstüchtig, schnellschnell bis schlampig und leider arg lieblos.
Und das letzte: Es fehlt sogar spurlos der "eingebaute" Klostein zur Marderabwehr ....
wie ist denn eure Meinung dazu? (Fotos kann ich erst morgen einstellen)
Der Umrüster meinte zum Hinweis Internetforum, dass er keine Zeit hätte, sich mit so etwas abzugeben. Auch per eMail über seine Kontaktseite-Internet war er nicht zu erreichen ... eigentlich machte der Umrüster vorher einen guten Eindruck ____________________
|
|
AOmega
Autogasforum-Neuling Beiträge: 67 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
|
am 25. 10. 2004 um 12:46 |
ein deutscher Umrüster, mitten in Thüringen
____________________
|
|
Hans
Autogasforum-Senior Beiträge: 378 Registriert: 10. 5. 2004 Status: Offline
|
am 25. 10. 2004 um 13:03 |
Naja, ein undichter Tankanschluss kann man vorkommen. Alle sind nur Menschen. Es strömt nur Gas beim betanken aus. Der Rest der danach austritt ist vom hohen Restdruck in der Leitung. Ich kenne mich leider sehr gut mit undichten Tankstutzen aus Also das mit den Blechschrauben ...... denn sie wissen nicht was sie tun .... Das mit dem mündlichen ist so eine Sache. Vor allem beim Tank. Ich wünsche mir auch einen grösseren Tank, habe gesagt das er abstehen kann und möglichst gross sein soll. Platz für 70 Liter ++ wäre gewesen, 48 bekommen. Wie das rein rechtlich ist weiss ich nicht. Man hätte es wohl schriftlich machen sollen. Mal schaun. An und für sich ist es ein Sachmangel. Vielleicht gibt es ja in dem Punkt Aufklärung. Tja, das mit dem "ordentlichen Eindruck" habe ich auch bei meiner Umrüster gedacht. Sympathie ist leider kein Garant für einen sauberen Umbau. Am besten einen Umrüster mit einer eigenen Tanke auswählen. Diese dürften etwas erfahrener sein. [Bearbeitet am: 25/10/2004 von Hans] |
|
AOmega
Autogasforum-Neuling Beiträge: 67 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
|
am 25. 10. 2004 um 13:54 |
dieser Umrüster betreibt ein Tankstelle direkt bei mir im Ort - trotzdem
zu den Schrauben: kann mir ein "Professioneller" mal kurz erläutern, was bei Befestigungen unter dem Fahrzeugboden so Stand der Technik ist? (Blechschrauben <--> Durchgangsschrauben; Blechschrauben in tragende Teile; Rostschutz bei Blechschrauben - wie soll die Rückseite geschützt werden?; wo gehen die Blechschrauben überhaupt hin bzw. in was bohren sie sich noch so alles rein ...)
____________________
|
|
AOmega
Autogasforum-Neuling Beiträge: 67 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
|
am 25. 10. 2004 um 14:17 |
aus den antworten folgere ich zum Thema manuelles Absperrventil und Undichtigkeit:
dies sperrt nur den Ausgang Richtung Motor
in Richtung Füllstutzen sitzt ein Rückschlagventil und im Tankstutztn sitzt noch eins?
d.h. es gast lediglich die Füll-Leitung aus ____________________
|
|
Bulli1994
Autogasforum-Neuling Beiträge: 96 Registriert: 13. 8. 2004 Status: Offline
|
am 25. 10. 2004 um 14:46 |
Da gibt es keine Diskusionen, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast dirkt zum Anwalt! Sonst am besten zur Handwerkskammer und dort die Adresse von der Schiedsstelle geben lassen. Gutachten erstellen lassen damit du was in der Hand hast. ____________________
|
|
AOmega
Autogasforum-Neuling Beiträge: 67 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
|
am 25. 10. 2004 um 15:47 |
macht der ADAC auch solche Gutachten (bin da Mitglied) ____________________
|
|
AOmega
Autogasforum-Neuling Beiträge: 67 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
|
am 26. 10. 2004 um 11:45 |
zwei bilder habe ich in einem anderen forum eingestellt (gleiches thema - hoffe verlinkung ist zulässig ...)
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=3184652#post3184652 ____________________
|
|
Hans
Autogasforum-Senior Beiträge: 378 Registriert: 10. 5. 2004 Status: Offline
|
am 26. 10. 2004 um 13:14 |
Trotzdem ist das einschalten eines Anwalts eher als letztes Mittel anzusehen. Das bringt keiner Seite wirklich was. Wenn Dein Umrüster schlau genug ist wird er die Sachmängel innerhalb einer fair angesetzten Frist beheben. Er muss es ja so oder so. Ob mit oder ohne Anwalt. Man kann das höchstens als Druckmittel benutzen um die ganze Sache zu beschleunigen. |
|
AOmega
Autogasforum-Neuling Beiträge: 67 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
|
am 26. 10. 2004 um 14:50 |
kann ich hier direkt bilder einstellen?
oder geht das nur indirekt über eine eigene url? ____________________
|
|
AOmega
Autogasforum-Neuling Beiträge: 67 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
|
am 29. 10. 2004 um 07:31 |
hier schreiben doch sonst so viele umrüster (angebotshinweise) - wie sieht's mit einer meinung zu den blechschrauben aus ????
____________________
|
|
UweHe
|
am 29. 10. 2004 um 07:45 |
Hi,
Blechschrauben sollten natürlich nicht offen ind den Innenraum ragen. Verletzungsgefahr!!
CU,
Uwe ____________________
|
|
TThommes
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 2. 9. 2004 Status: Offline
|
am 29. 10. 2004 um 07:57 |
@UweHe
Ja und wie sieht's mit der Befestigung der Gasleitung (Kupferrohr) in der Karosserie aus?
-Sind da Blechschrauben die gängige Praxis? -Wie sieht dann die optimale Rostschutzvorsorge aus?
-Und was ist mit verzinkten Karosserien - sind da evtl. "spezielle" Schrauben notwendig (wg. Elementbildung usw.)? |
|
UweHe
|
am 29. 10. 2004 um 08:33 |
Hi, jetzt wirds aber schon speziell
Also, die Gasleitung wird mit Haltern, die i.d.R. mit Blechschrauben festgeschraubt sind, befestigt. Die dürfen aber, wie gesagt, nicht in den Innenraum ragen. Es sollte eine spezieller Rostblocker und evtl. Unterbodenschutz aufgetragen werden. Bei verzinkten Karosserien solten die Bohrungen auch wieder verzinkt werden, wobei da anzumerken ist, daß das Zink beim reinschrauben teilweise wieder abgetragen wird. Sind halt Blechschrauben.
Für Alu-karossen gibt es spezielle Schrauben. Die sind aber richtig teuer und werden deshalb in der Praxis normalerweise nicht verwendet. Mir sind da aber keine Probleme bekannt.
Ansonsten soll die Leitungen ohne überflüssige Wellen, Knicke, Biegungen etc. verlegt sein. Die Leitung muß mit einer Kunststoffummantelung geschirmt sein, darf nicht durchhängen, darf nicht den tiefsten Punkt der Karosse ausmachen und muss mind. 20 cm vom Auspuff weg sein. Nicht durch die Federbeine führen o.ä. Nicht lachen, hab´ ich alles schon gesehen
So, falls noch fragen sind, einfach melden.
CU,
Uwe ____________________
|
|
AOmega
Autogasforum-Neuling Beiträge: 67 Registriert: 15. 7. 2004 Status: Offline
|
am 4. 11. 2004 um 13:55 |
Hallo Uwe,
hast du schon einmal einen Opel Omega B Caravan umgebaut?
Welchen Tank habt ihr in die Radmulde bekommen, ohne dass er zur Ladefläche herausragt?
Wo habt ihr die Einspritzung befestigt X20XEV?
AOmega ____________________
|
|
UweHe
|
am 5. 11. 2004 um 12:36 |
Hi,
hab´ ich. War aber ´n Z22XE. Der hat ´n 55 ltr.-Muldentank bekommen. Der steht aber schon über.
Das Rail und die Düsen habe ich unter den Ansaugkrümmer gebaut.
CU
Uwe[Bearbeitet am: 5/11/2004 von UweHe] ____________________
|
|