bladebhv
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 13. 10. 2004 Status: Offline
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am 19. 10. 2004 um 14:51 |
Hallo!
Ich beschäftige mich seit einiger zeit mit dem Thema Autogas umbau da ich mir meinen Wagen auch umbauen lassen möchte.
Was ist nun der unterschied zwischen LPG und Erdgas. Ich weiß das LPG Flüssiggas ist.
Danke |
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Handyman
Autogasforum-Neuling Beiträge: 22 Registriert: 22. 8. 2004 Status: Offline
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am 19. 10. 2004 um 16:41 |
Hi bladebhv,
da keiner sich die Mühe macht Dir zu antworten, will ich´s in kurzen Worten versuchen.
1. Der Druck mit dem die Gase im Tank gespeichert bzw. getankt werden.
LPG (Autogas) wird mit einem Druck zwischen 8 und 15 bar gespeichert und ist bei diesem Druck dann flüssig. Deswegen auch der Name Flüssiggas.
Erdgas hingegen wird mit einem Druck von 200 bis 250 bar getankt und ist dann lediglich k komprimiert, aber im Gegensatz zu Autogas nicht flüssig, d.h. noch immer gasförmig!
Bedingt durch diesen hohen Druck bei der Betankung/Lagerung von Erdgas müssen hochfeste Werkstoffe für die Tanks und Zuleitungen verwendet werden, was die Kosten der Anlage deutlich in die Höhe treibt. Erdgasanlagen sind deswegen mitunter doppelt so teuer wie vergleichbare Autogassysteme und werden aus diesem Grund entsprechend selten nachgerüstet, vor allem dann nicht, wenn der Mehrpreis nicht durch eine Subvention eines örtlich Erdgaslieferanten zumindest teilweise wieder ausgeglichen werden kann.
2. Die Reichweite: Man kann ganz grob sagen, daß die Reichweite eines Autogassystemes bei gleichem Tankvolumen dreimal höher als die eines Erdgassystemes ist. Nennenswerte Reichweiten lassen sich also nur durch ein entsprechend großes Tankvolumen realisieren! Durch die hohen Drücke beim Erdgas ist man aber deutlich in der Bauform der Tanks eingeschränkt. Es lassen sich für diesen Zweck derzeit nur zylinderförmige Tanks herstellen. Entsprechend eingeschränkt ist man dann, was die Unterbringung der Tanks im bzw. unter dem Fahrzeug anbelangt. Autogastanks können auch andere Bauformen besitzen, so daß sie z.B. anstatt des Reserverades in der dafür vorgesehenen Mulde im oder unterm Fahrzeug verbaut werden können. Ladevolumen geht bei dieser Art des Tanks nicht verloren!
Der Einzige mir derzeit bekannte OEM-Ergas-PKW mit realistischem Tankvolumen ist der Fiat Multipla, den man nun übrigens seit dem jüngst stattgefunden Facelift auch, ohne einer Magenverstimmung zu erliegen, von vorne anschauen kann ;-)
Hoffe Dir mit dieser zugegeben sehr kurzen Abhandlung geholfen zu haben. Sicher findest Du über die Suchfunktion im Forum sehr viel ausführlicher Hinweise zu diesem Thema.
Grüßle aus´m Schwabenländle
Handyman |
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bladebhv
Autogasforum-Neuling Beiträge: 13 Registriert: 13. 10. 2004 Status: Offline
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am 19. 10. 2004 um 17:22 |
Das hat mich jetzt weiter gebracht. Also liegt die empfehlung klar bei LPG |
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Werner
Autogasforum-Junior Beiträge: 139 Registriert: 17. 8. 2004 Status: Offline
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am 19. 10. 2004 um 21:10 |
Hi,
wer einen Neuwagen direkt mit CNG kaufen will,für den gibt es sicher auch gute Gründe. Ein Fahrzeug umzurüsten, ist sicher besser mit LPG.Jeder sollte die Vor- und Nachteile beider Gasarten gegeneinander abwägen. Für mich persönlich ist aber LPG die bessere Alternative, und ich bin mit meiner Anlage (PrinsVSI) super zufrieden.
In diesem Sinne viel Erfolg bei deinen Umbauplänen.
Werner |
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I2C
Autogasforum-Junior Beiträge: 105 Registriert: 6. 7. 2004 Status: Offline
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am 20. 10. 2004 um 09:24 |
quote: Das hat mich jetzt weiter gebracht. Also liegt die empfehlung klar bei LPG
Erdgas hat schon farzeigmäßige Nachteile - die grossen Tanks bzw vergleichsweise geringe Reichweite. Es gibt aber auch umweltvorteile.
Beispielsweisse relativ grosse Flottenfahrzeuge von Gemeinden und Städten könnte man sehr gut auf Erdgas laufelassen, wenn eine Tankstelle in der Nähe ist - es is alles nne Frage der Anwendung.
Dr Opel Zafira/CNG zeigt, das das Raumproblem von Hersteller besser zu lösen ist als bei Nachrüstungen - auch das kann man berücksichtigen. |
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