scuby79
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 9 Registriert: 28. 9. 2003 Status: Offline
|
am 4. 8. 2004 um 08:02 |
Hallo Autogas-Profis,
ich hab da nochmal eine Frage zwecks meiner Autogasanlage. Ich habe einen BMW540i mit einer Landi-Renzo Autogasanlage. Diese wurde vom Vorbesitzer nachrüsten lassen. Leider ließ sich dieser von seiner Umrüstfirma übern Tisch ziehen und so wurde in einen BMW 540i mit Motronic eine Landi-Renzo-Vergaseranlage für fast 3000Euro (war vor einem Jahr) nachgerüstet. Ich habe jetzt das Problem, dass ich nun schon zum zweiten Mal in dieser Woche "Backfire" hatte, sprich der Luftfilterkasten, samt Luftmassenmesser und Ansaugleitungen fliegt jedesmal auseinander. Ich vermute mal, dass der Luftmassenmesser jetzt sowieso schon defekt ist und auch das Gehäuse des Luftfilterkastens hat jetzt scohn einige Risse. Außerdem fliegt beim Backfire jedesmal das Oberteil des Luftfilterkastens so k gegen die Motorhaube, dass jetzt schon einige größere Dellen von innen an der Haube sind, was ausschaut als hätte jemand Werkzeug im Motorraum vergessen und die Haube zugeknallt. Jetzt ist meine Frage: Kann mir jemand sagen, was dieses Backfire verursacht? Kann es vielleicht daran liegen, dass der Gastank schon relativ leer ist, was wegen dieser primitiven Mäusekino-Anzeige immer recht schwer einzuschätzen ist? Oder was wär noch so möglich? Für reichliche Ideen wäre ich dankbar.
Gruß Markus |
|
euroenergie
Autogasforum-Senior Beiträge: 382 Registriert: 15. 5. 2004 Status: Offline
|
am 4. 8. 2004 um 08:44 |
Hi - das ist ja schön bescheiden.
Warum entsteht ein Backfire überhaupt?
Ein Venturisystem arbeitet einfach nach einem Unterdrucksystem. Das heißt, wenn Du auf das Gas steigts und der Motor bescheunigt, wir Unterdruck erzeugt und diese Unterdruck öffnet das Venturiventil - Gas strömt ein und wird durch den Motor angesaugt.
Im Regelfall ist das ja sehr gut so, aber ein Aggregat hat immer verschiedenste Betriebszustände und aus Unterdruck wird auch mal Überdruck (beim Verzögern). Dabei wird Gas wieder zurügedrückt in den Luftfilterkasten und ist es heiß genug, gibt es eine Zündung. Noch dazu manchmal in gewissen Betriebszuständen im Ansaugrohr, trotz Überdruck, durch das Vorbeiströmen von Luft/Gas im Rohr selbst ein Unterdruck entsteht und somit kann sich ebenso das Venturi öffnen.
Einzige Möglichkeit:
Backfireklappe setzen.
oder umrüsten auf etwas modernes. Dabei kann ja ohne weters vieles bestehen bleiben, nur die Anlage wird aufgerüstet.
Liebe Grüße[Bearbeitet am: 4/8/2004 von euroenergie] ____________________
|
|
jodacoma
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 8. 8. 2004 Status: Offline
|
am 8. 8. 2004 um 11:36 |
Hallo, alle zusammen
ich bin gerade in der Entscheidungsfindung,
beabsichtige meinen Diesel zu verkaufen und
einen Benziner zur Autogas-Umrüstung zu
kaufen.
Tolles Forum bei euch, Glückwunsch. Da
kann man Hilfestellungen bekommen und Fragen los werden. Wie die folgende.
Ist ein spezielles, älteres Fahrzeugmodell für die Umrüstung besonders zu empfehlen.
Darf i.d. Anschaffung nicht mehr als ca. 3.000 Euro kosten.
Oder ist egal, ob Japaner, deutscher oder
sonstwas. Bei den Preisvorstellung muss es
wohl eher ein Japaner sein.
Jodacoma |
|
Hanuschke
Autogasforum-Neuling Beiträge: 52 Registriert: 15. 6. 2004 Status: Offline
|
am 10. 8. 2004 um 15:40 |
In Mannheim ist gerade Deutschland größter Autogasteile anbiter entschtanden, alles von A bis Z Teile Anlagen, Zubehör, TÜV, alles aus einer Hand, und genial mit CASHBACK!!!
Rufe dort einfach an : Tel.: 0621/81911628
Bereits umgerüstete Fahrzeuge wie SL 60 AMG, M3, 4,4 l BMW usw Service usw. alles von profesioneller Hand ( Einbau bereits von ca. 6000 Fahrzeugen)
Geld zurück Effekt von CASHBACK!!!! |
|
UweHe
|
am 10. 8. 2004 um 16:37 |
Hi,
@scuby79
ich habe dem Kommentar von euro eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Ich würde wohl am ehesten ´ne Backfireklappe setzen. Die Umrüstung auf ´ne moderne Anlage ist zwar am schönsten, aber auch am teuersten. 3000,00 EUR für ´ne Ventury ist sowieso "Gangstertum, oder??
@jodacoma
prinzipiell sind alle Benziner mit äusserer Gemischbildung umrüstbar. Ideal wäre natürlich ein Auto, in das man eine vollsequentielle Gasanlage einbauen kann.
@Hanuschke
Es nervt langsam. Jeder hier im Forum ist des Lesens und des verstehens mächtig. Die, die es interessiert, werden Mannheim ggf. schon in Betracht ziehen, oder auch nicht, weil die tausend immer gleichen (und zudem noch falsch geschriebenen) Postings einfach nerven, und das nicht nur mich. Wer bist Du überhaupt??
In diesem Sinne,
CU,
Uwe[Bearbeitet am: 10/8/2004 von UweHe] ____________________
|
|
|