cafard
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 6 Registriert: 22. 5. 2005 Status: Offline
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am 22. 5. 2005 um 09:09 |
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Umbau eines 16-Ventil-Motors aus einem Peugeot 306. Der Motor läuft derzeit in einem Peugeot 205 1.9 GTi. Das Motormanagement ist eine BOSCH Motronic MP 3.2 . Soweit ich das beurteilen kann, erfolgt die Ansteuerung der Einspritzventile vollsequentiell; ich werde das aber nochmals eruieren. Das Zündsystem verfügt über vier Zündspulen, die zylinderselektiv angesteuert werden.
1. Welche Autogasanlage sollte man sinnvollerweise verwenden?
2. Wie wird die Autogasanlage in das vorhandene Motormanagement eingebunden? (Welche Sensorsignale sind erforderlich? etc.)
Würde mich über eine qualifizierte Antwort freuen....
Gruß
Udo |
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UweHe
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am 23. 5. 2005 um 07:27 |
Hi!!!
1. Eine vollsequentielle Anlage!! Und zwar die, mit der Dein Umrüster am besten klar kommt!!
2. Ist teilweise bei den Anlagen unterschiedlich!! Landi Renzo Omegas und Prins VSI z.B. benötigen die Düsenunterbrechung und ein Drehzahlsignal. Die Stargas Polaris benötigt nur die Düsenunterbrechung. Die Lambda-Sonde kann man zu Kontrollzwecken auch noch anschliessen.
CU,
Uwe ____________________
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Snuppy69
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am 23. 5. 2005 um 19:53 |
Signale für die Gasanlagen sind Herstelller spezifisch.
Die Stargas braucht nur die Einspritzsignale von den Düsen. ____________________
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cafard
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 6 Registriert: 22. 5. 2005 Status: Offline
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am 28. 5. 2005 um 12:17 |
Vielen Dank für die Antworten
Könnt Ihr vielleicht bitte die Geschichte mit der Düsenunterbrechung und den Einspritzsignalen etwas näher erläutern?
Wenn der Motor mit Gas läuft, ist die Benzineinspritzung abgeschaltet. Diese Abschaltung erfolgt also über die Einspritzventile der Motronic. Auf der anderen Seite benötigt man aber für den Gasbetrieb die Einspritzsignale der Einspritzventile. Wenn ich das richtig verstehe, wird die Spannungsversorgung der Einspritzventile (die liegen ja an +) abgeschaltet. Die Endstufen für die Einspritzventile im Steuergerät arbeiten jedoch weiter. Sie schalten ja die Einspritzventile lediglich gegen Masse durch und erzeugen durch diesen Rechteckimpuls das Einspritzsignal mit der für den Motorbetriebspunkt erforderlichen Öffnungsdauer (Einspritzzeit) der Einspritzventile. Das würde heißen, das die Gasanlage mit diesen Signalen arbeitet.
Also, die Endstufen schalten schön fleißig weiter...die Einspritzventile aber arbeiten nicht, da sie von der positiven Spannungsversorgung abgeschnitten sind?
Klärt mich auf, bitte!
Vielen Dank!!!
Gruß aus Aachen
Udo |
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gascharly
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am 28. 5. 2005 um 12:31 |
quote: Vielen Dank für die Antworten
Könnt Ihr vielleicht bitte die Geschichte mit der Düsenunterbrechung und den Einspritzsignalen etwas näher erläutern?
Wenn der Motor mit Gas läuft, ist die Benzineinspritzung abgeschaltet. Diese Abschaltung erfolgt also über die Einspritzventile der Motronic. Auf der anderen Seite benötigt man aber für den Gasbetrieb die Einspritzsignale der Einspritzventile. Wenn ich das richtig verstehe, wird die Spannungsversorgung der Einspritzventile (die liegen ja an +) abgeschaltet. Die Endstufen für die Einspritzventile im Steuergerät arbeiten jedoch weiter. Sie schalten ja die Einspritzventile lediglich gegen Masse durch und erzeugen durch diesen Rechteckimpuls das Einspritzsignal mit der für den Motorbetriebspunkt erforderlichen Öffnungsdauer (Einspritzzeit) der Einspritzventile. Das würde heißen, das die Gasanlage mit diesen Signalen arbeitet.
Also, die Endstufen schalten schön fleißig weiter...die Einspritzventile aber arbeiten nicht, da sie von der positiven Spannungsversorgung abgeschnitten sind?
Klärt mich auf, bitte!
Vielen Dank!!!
Gruß aus Aachen
Udo
Nein, die Funktion der Benzindüsen wird im Gasbetrieb dem BenzinSG emuliert, sonst gäbe es einen Fehlereintrag, das Signal wird vom Gassg. erst verwertet und danach unterbrochen, je nach Anlagentyp wird die Minusseite (Signalseite) unterbrochen, da ist die Umschaltung dann sequentiell möglich, oder bei gediegenen Anlagen wird die Plusseite unterbrochen, hier ist dann aber keine sequentielle Umschaltung möglich, da wird dann apruppt umgeschalten, das kann da schon mal etwas ruckeln.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst mich auch anrufen. 06026/996690
Grüße ____________________
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cafard
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 6 Registriert: 22. 5. 2005 Status: Offline
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am 28. 5. 2005 um 21:21 |
Hallo, Gascharly,
Asche auf mein Haupt...Ich muss zugeben, dass ich es nicht verstanden habe. Aber von Deinem Angebot, Dich anrufen zu dürfen, werde ich Gebrauch machen...
Thanks...
Udo |
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