LPG-Robby
Autogasforum-Junior Beiträge: 298 Registriert: 25. 4. 2005 Status: Offline
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am 25. 4. 2005 um 20:34 |
Anscheinen war ich im falschem Forum !!!
"Durchsacken" beim Anfahren
Hallo Boardgemeinde,
nachdem ich jetzt schon längere Zeit im Board mitlese, habe ich aus den verschiedensten Beiträgen
den eine oder andere brauchbaren Tip aufgeschnappt und bin dann die Problemlösung angegangen.
Aber ein Problem habe ich schon immer - nämlich ein Durchsacken beim Anfahren. Im Benzinbetrieb ist diesen Phänomen auch vorhanden (allerdings minimal und es stört jetzt nicht mehr)
(In der Werkstatt wurde die Drosselklappe gereinigt, die Lamdasode überprüft, Fehlerspeicher ausgelesen ect.)
Ich habe schon neue Kerzen (Platin) reingeschraubt und auch die Zündspulen gewechselt. Und seitdem klappt im Benzinbetrieb.
Im Gasbetrieb ist das allerdings ziemlich nervig.
Es ist auch egal ob der Motor kalt oder warm ist.
- Nachdem ich auch schon immer so ein "Truthan Geräusch" höre, werde ich jetzt auf alle Fälle auch noch das "Pop Off Ventil" austauschen ("Ist ja z.Zt. in div. Beiträgen aktuelles Thema !)
- Dennoch glaube ich, das mein Fehler woanders zu suchen ist -
Wer von Euch hilft mir auf die Sprünge und weiß Tipp,s
Merci im Voraus
PS. (Die Werkstatt schiebt den Fehler auf die Gasanlage !! und mein Ümrüster schiebt´s auf die VW-Steuerung) !!
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UweHe
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am 26. 4. 2005 um 06:55 |
Hi,
zunächst noch einige Fragen:
Ist das Drosselklappenpoti mit dem PC kalibriert worden?
wie ist die Lambda-Sonde geprüft worden??
Hast Du die Möglichkeit, mal die Werte zu posten?
Wie sind die Abgaswerte? Besonders Lambda, HC und CO!!
Der Fehler lässt oftmals auf ein defektes oder nicht/falsch kalibrietes Drosselkappenpoti schliessen.
CU,
Uwe ____________________
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LPG-Robby
Autogasforum-Junior Beiträge: 298 Registriert: 25. 4. 2005 Status: Offline
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am 26. 4. 2005 um 10:03 |
Hallo UweHe,
erst mal sakrischen Dank für Dein (generellen) Einsatz hier im Forum...
jetzt muß ich leider viel tippen, da ich keinen Scanner habe:
Eigendiagnoseprotokoll vom 02.04.2004
Fahrzeugsystem:
01 - Motorelektronik
06A906018BA
1.8L R4/5VT MOTR HS V02
Codierung 4000
02 - Fehlerspeicher
3 Fehler erkannt
00528 006
Höhengeber-F96
Signal zu groß
sporadisch
17973 P1565 035
Drosselklappensteuereinheit-J338
unterer Anschlag wird nicht erreicht
17968 P1559 035
Drosselklappensteuereinheit-J338
Fehler in der Grundeinstellung
----------------
dann noch ein paar Zahlen (unter 04 - Grundeinstellung
4.240 V
3.280 V
Leerlauf ADP. i.O.
------------------
erneutes Auslesen:
01 - Motorelektronik
08 - Messwerteblock lesen
drunter steht:
0 / min
0.00 ms
0.00 ms
-5.5 %
----------------
dann Fehler korrigiert:
02 - Fehlerspeicher abfragen:
0 Fehler erkannt
---------------------
weiter gehts mit der AU am 08.11.2004
AU - Messung Min. Max. Istwert Ergebn
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Zündz. Punkt (vor O.T.)
Leerl 1/min 780 860 820 i.O.
CO-Gehalt/Vol% 2800 2680 i.O.
Erhö.Leer1/min 2500 2800 2680 i.O.
CO-Gehalt e.L./V% 0.300 0.234 i.O.
Lambda e.L.(-) 0,970 1.030 1.007 i.O.
Regelkreis Drez (1/min)
Regelkreisprüfung: Ersatzverfahren
Klar das im Benzinbetrieb getestet wurde !!!
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Noch ein paar Infos
- Die Gasanlage wurde im Nov. 03 eingebaut
- Der Umrüster hat mit vor ca. 6 Monaten ein Software-update von BRC eingespeist.
Die alte Software hatte auch noch eine "Lernfunktion"
Bei der neuen Software hat er diese Funktion abgestellt bzw. es gibt sie gar nicht mehr.
Mit der neuen Software war die "Durchsackerei" wesentlich besser.
Es dauert übrigens nur 1 sec. bis er Gas annimmt und auch nur dann, wenn ich vom Stand aus losfahre. Beim Lastwechsel 1 - 2 Gang; 2 -3 Gang ... merke ich nix wesentliches.
- Was mir noch einfällt - je kälter die Außentemperatur ist, desto geringer mein "Anfahrproblem".
- Ich erinnere mich auch, das mein Umrüster aufgrund dieses Problems mit dem Laptop Einstellungen vorgenommen hat.
Mehr Infos habe ich momentan nicht zu bieten
In diesem Sinne und Merci
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UweHe
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am 26. 4. 2005 um 10:34 |
quote: Hallo UweHe,
erst mal sakrischen Dank für Dein (generellen) Einsatz hier im Forum...
jetzt muß ich leider viel tippen, da ich keinen Scanner habe:
Eigendiagnoseprotokoll vom 02.04.2004
Fahrzeugsystem:
01 - Motorelektronik
06A906018BA
1.8L R4/5VT MOTR HS V02
Codierung 4000
02 - Fehlerspeicher
3 Fehler erkannt
00528 006
Höhengeber-F96
Signal zu groß
sporadisch
17973 P1565 035
Drosselklappensteuereinheit-J338
unterer Anschlag wird nicht erreicht
17968 P1559 035
Drosselklappensteuereinheit-J338
Fehler in der Grundeinstellung
Das lässt wirklich darauf schliessen, dass das DroPo nicht richtig kalibriert wurde oder defekt ist!! VW streitet immer ab, dass die Dinger kaputt gehen und reinigt deshalb nur. Ich hab´ aber schon das Gegenteil erlebt.
Also, erst mal richtig kalibrieren. Wenn das nix hilft, DroPo kompl. durchmessen und dann weitersehen.
Die HC-Werte fehlen noch. Wenn die unter 50 ppm sind, bestätigt das meine Theorie. Wenn nicht muss man weitersehen.
Der Gasbetrieb reagiert auf solche Fehler noch viel empfindlicher.
CU,
Uwe
P.S.: Wichtig ist, dass unmittelbar vor der Kalibrierung der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wird.[Bearbeitet am: 26/4/2005 von UweHe] ____________________
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LPG-Robby
Autogasforum-Junior Beiträge: 298 Registriert: 25. 4. 2005 Status: Offline
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am 26. 4. 2005 um 11:08 |
Hi, UweHe
Es scheint so, das die Lösung meines Dauerproplems nicht mehr lange auf sich warten lässt.
Dieser HC-Wert - wo soll der gemessen worden sein ?? Ich hab nix in meinen Unterlagen gefunden.
- Ich nehme an, das ist ein Kohlenwasserstoff-Wert, der im Abgasstrom gemessen wird ???
Ich mach mich da mal schlau.
- Was ich aus deinen Antworten herauslese ist, daß dieses Drosselklappenpoti über die WV-Steuerung kallibriert wird und sich die Gassteuerung an diesem eingestellten Wert "dranhängt".
So Long ... ____________________
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UweHe
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am 26. 4. 2005 um 12:08 |
Jau, so isses.
Der HC-Wert wird im Abgasstrom mit einem 4-Gas-Tester gemessen. Sollte die Werkstatt eigentlich haben.
Dass DroPo wird über das normale Motor-Steuergerät kalibriert.
CU,
Uwe ____________________
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jensichen
Autogasforum-Junior Beiträge: 183 Registriert: 18. 2. 2005 Status: Offline
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am 26. 4. 2005 um 13:26 |
quote:
17973 P1565 035
Drosselklappensteuereinheit-J338
unterer Anschlag wird nicht erreicht
17968 P1559 035
Drosselklappensteuereinheit-J338
Fehler in der Grundeinstellung
Das ist zu 90 % die Drosselklappe, VW entfernt immer nur die Oelkohle von der Klappe, das eigendliche Problem ist das Poti :
Dies muss mit Bremsenreiniger gereinigt und danach mit WD40 eingeneblt werden.
Lasse den Fehlerspeicher nochmals auslesen, der Fehler mit der DK ist bestimmt wieder vorhanden.
Die Grundeinstellung kannst Du auch ohne OBD durchführen, die Batterie für ca. eine Minute abklemmen und wieder anschliessen.
Danach die Zündung einschalten und 1 Minute lang NICHT das Gaspedal berühren. Wenn Du im Motorraum schaust, siehst Du, wie die DK verschiedene Stellungen anfährt und brummt. Nach der Justage ist die DK still und Du kannst den Motor anlassen.
Falls Du das ganze nicht glaubst, gehe auf www.passat3b.de und suche nach Drosselklappe,
dies ist ein bekannter Fehler beim 1,6 er 1,8 er 1,8T...
Grüße Jens |
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LPG-Robby
Autogasforum-Junior Beiträge: 298 Registriert: 25. 4. 2005 Status: Offline
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am 27. 4. 2005 um 06:56 |
Hallo jensichen,
das ich ja ei wunderschönes Bild das du ins Bord gestellt hast. Meine nächste Frage währe eh gewesen, - Wo befindet sich das DK-Poti -!!
Der Tip mit: www.passat3b.de war super,
Ich hab dort über Drosselklappen alles abgelesen. Das scheint ja beim 1,8 T ja echt eine Schwachstelle zu sein.
Den Trick mit Batterieabklemmen hab ich intuitiv schon ein paar mal gemacht - dann waren meine Anfahrschwierigkeiten nicht mehr so extrem.
Allerdings das mit den 60 s warten habe ich natürlich aus Unwissenheit nicht eingehalten.
Noch eine Frage:
Im passat3b Forum wurde erwähnt, das zuerst die Drosselklappe lernt, und anschließend braucht das MSG so ca. 50 km Fahrbetrieb um sich auch wieder zu "kalibrieren". Wenn dem so ist, sollte ich dann diese 50 km im BENZINBETRIEB fahren, oder ist es dem MSG wurscht ob ich im GASBETRIEB unterwegs bin.
Wo gibts dem übrichens so schöne Bilder ???
Jedenfalls werde ich der Reihe nach vorgehen und im Bord drüber berichten ...
Auch Dir vielen Dank
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UweHe
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am 27. 4. 2005 um 08:34 |
Hi,
mag sein, dass es so funzt, habe ich noch nicht ausprobiert!! Die Sache hat aber einen Haken: Der Fehlerspeicher muss vor der Kalibrierung ausgelesen und gelöscht werden, sonst funktioniert es nicht dauerhaft!! Der Speicher löscht sich aber nicht durch abklemmen der Batterie. Jedenfalls nicht bei OBD.
CU,
Uwe ____________________
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LPG-Robby
Autogasforum-Junior Beiträge: 298 Registriert: 25. 4. 2005 Status: Offline
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am 27. 4. 2005 um 09:10 |
Hi, UweHe
Ich werde mir jetzt so ein Diagnose-Tool (VAG COM) zulegen. Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht.
(Meine Werkstatt liest mir nicht umsonst den Fehlerspeicher aus .., die langen ordentlich hin..)
In diesem Sinne
PS.
Ich fürchte, das ich immer tiefer in die "Gas-Materie" eintauche. - Macht mir auch Spaß drüber viel zu Wissen -
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UweHe
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am 27. 4. 2005 um 09:30 |
Prima, das VAG Com ist für den Hausgebrauch mehr als aureichend und zu dem Preis unschlagbar!! Soweit ich weiss, kannst Du damit auch das DroPo kalibrieren.
CU,
Uwe ____________________
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jensichen
Autogasforum-Junior Beiträge: 183 Registriert: 18. 2. 2005 Status: Offline
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am 28. 4. 2005 um 06:26 |
Das schöne Bild stammt von meiner Drosselklappe, ich hatte ein ähnliches Problem.
Natürlich ist der Fehler im Steuergerät noch gespeichert, wenn Du die DK per "Batterieabnehmen" neu justierst, allerdings hat die keine Auswirkung auf die Motor ECU.
Jedoch musst Du aufpassen, wenn Du zum freundlichen fährst, der will dann meist die DK auf Grund des Fehler´s austauschen.
Wenn Du Dir ein OBD Kabel kaufen möchtest habe ich auch noch ein Tip, gebe lieber 120 Euro aus und kaufe eine legale original Version von VAG-COM und ein vernünftiges HEX - Interface. Mit den Nachbauteilen von Ebay kann ich nur schlechtes berichten...
Die DK kannst Du damit kalibrieren, falls Du irgendwelche Parameter brauchst frag nur...
Das mit den 50 km beim anlernen... da streiten sich die meisten drüber, ich bin der Meinung, dass das Motorsteuergerät ständig lernt, das hat nicht´s mit 10, 20 oder 50 km nach dem justieren zu tun. Normalerweise müsste der Motor nach dem anlassen sich sofort auf die Werte von der Lambdasonde / Luftmengenmesser / Klopfsensor etc. einstellen.
Das Drosselklappenpoti findest Du vor dem Ansaugkrümmer, Maile mir mal Deine E-Mail Adresse, ich schicke Dir ein anderes Bild.
Beim 1,8 T kommst Du wenstens vernünftig an das Poti ran, beim 1,8 Ohne T musst Du erst die Finger brechen, das Kühlwasser ablassen etc...[Bearbeitet am: 7/5/2005 von jensichen] |
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LPG-Robby
Autogasforum-Junior Beiträge: 298 Registriert: 25. 4. 2005 Status: Offline
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am 28. 4. 2005 um 21:28 |
Hi, jensichen,
Keine Angst , ich kauf mir schon ein vernünftiges VAG-COM (für den Hausgebrauch).
Mit den Anschlüsen hab ich mich noch nicht entschieden - USB oder COM -
Außerdem möchte ich auch andere KFZ auslesen können (Im Verwandten-Kreis , z.B.)
Grüße
PS: Ist bei dir ein: TEST angekommen
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LPG-Robby
Autogasforum-Junior Beiträge: 298 Registriert: 25. 4. 2005 Status: Offline
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am 7. 5. 2005 um 09:28 |
quote: Hi,
mag sein, dass es so funzt, habe ich noch nicht ausprobiert!! Die Sache hat aber einen Haken: Der Fehlerspeicher muss vor der Kalibrierung ausgelesen und gelöscht werden, sonst funktioniert es nicht dauerhaft!! Der Speicher löscht sich aber nicht durch abklemmen der Batterie. Jedenfalls nicht bei OBD.
CU,
Uwe
Hi UweHe,
ich hab auf die Schnelle die Methode mit dem Batterieabklemmen propiert ,wieder anklemmen und 60s warten.
Ergebnis:
Durchsacken faßt nicht mehr spürbar.
Wenn ich ein eigenes Diognose-Gerät habe werde ich logischerweise dann den Fehlerspeicher löschen und das Prozedere wiederholen.
Also eure Tipps waren GOLDRICHTIG..#
@jensichen
ist meine E-Mail bei dir angekommen ???
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LPG-Robby
Autogasforum-Junior Beiträge: 298 Registriert: 25. 4. 2005 Status: Offline
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am 12. 5. 2005 um 20:04 |
Hallo Autogasteam,
mein 77 Litertank ist ein Ringtank und er ist unterflurig montiert. Dort wo das Reserverad ist.
Ich bin Kamera- und PC-technisch ein Dümmling, denn ich hab noch nie eine Mail mit einem Foto verschickt. Ich werde mich bemühen, das ich das auf die Reihe kriege und ich euch ein paar Bilder schicken kann.
Versprochen...
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LPG-Robby
Autogasforum-Junior Beiträge: 298 Registriert: 25. 4. 2005 Status: Offline
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am 12. 5. 2005 um 21:50 |
Hi, Mario,
Aha, ich verstehe euer Problem.
Also von verstärkten Federn ist mir nix bekannt.
Zum Tank: Höhe 270 mm stimmt.
Durchmesser 650 mm
Reifengröße: Winterreifen: 195/65R15
Sommerreifen: 215/55R16
Ich werde morgen mal voll beladen und den Abstand messen.
Ich hab übrigens nie das Gefühl gehabt, das der Abstand vom Tank zum Boden zu gering wäre.
So long
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