twiddel
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am 31. 1. 2005 um 19:49 |
Hi,
bei der Au Anmeldung bei ATU meinte man, dass die Lambdaregelung bei Gas nicht mehr aktiv ist. Meiner Meinung nach ist das quatsch, weil das normale Steuergerät ja weiterhin normal läuft.
Aber, wie verhält sich der Lambdawert/ die Lambdaspannung bei Gas? Wird weiterhin auf "Lambda 1" geregelt?
Gruß twiddel
Gruß twiddel |
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dag
Autogasforum-Fachmann ![](modules/XForum/images/star.gif) ![](modules/XForum/images/star.gif) ![](modules/XForum/images/star.gif) ![](modules/XForum/images/star.gif) ![](modules/XForum/images/avatar/blank.gif) Beiträge: 504 Registriert: 15. 12. 2003 Status: Offline
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am 31. 1. 2005 um 20:33 |
Quatsch,
wenn Du eine geregelte Venturi hast, so übernimmt ein Stellmotor in der Ansaugregion Deines Fahrzeuges die Regelung.
Wenn Du eine sequentielle Anlage hast, so wird die gesammte Steuerung von der orignalen Motorregelung übernommen.
Aber so sind sie, die Betriebe die nichts mit Gas am Hut haben.... :-)))
Gruss
Dag |
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Snuppy69
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am 31. 1. 2005 um 22:01 |
Versuchs bitte mal mit einer Werkstatt die sich auskennt.
Sorry aber ATU.....
Die denken doch bestimmt noch sie müssen die AU im Gasbetrieb machen.
Die Lamdaregelung wird bei vielen Anlagen mit eingebunden und genutzt(Sequentiel)
Deshalb haben doch manche Probleme wenn die Sonde zu träge wird.
Ist nicht persönlich gemeint aber ATU sind nur Abzocker die mit Billigangeboten die Kunden die nicht richtig vergleichen Verarchen und keine Ahnung haben. ____________________
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twiddel
Autogasforum-Junior ![](modules/XForum/images/star.gif) ![](modules/XForum/images/star.gif) ![](modules/XForum/images/avatar/blank.gif) Beiträge: 196 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
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am 2. 2. 2005 um 18:40 |
Hi,
naja, so schlecht sind die von ATU auch nicht. Ich hab in Fachwerkstätten wesentlich schlechtere Erfahrungen gemacht. Wenn ein Meister nicht weiß, was ein Leerlaufschalter, eine Sekundärluftpumpe oder eine Lesespule ist.... Wie gesagt: Meister einer Fachwerkstatt.
Andererseits hab ich bei ATU bislang auch nur Teile gekauft ;o)
Gruß twiddel |
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Malkavien
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am 3. 2. 2005 um 14:39 |
Es gibt Sachen die würde ich bei ATU kaufen weil sie billig sind. Und es gibt Sachen die ich am Auto bei ATU machen würde. Aber es gibt auch Sachen die würde ich ned bei ATU machen lassen.
Und ich bin grundsätzlich bei allen Reperaturen zugegen. Und wenn sie nur nen Ölwechsel machen . ____________________
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Brati
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am 4. 2. 2005 um 17:15 |
Laut Aussage meines Umrüsters ist im Gasbetrieb meine Lambdasonde ausgeschaltet. Habe eine Landi Renzo Omegas im Vectra B. Also könnte ATU doch recht haben.
MfG
Brati |
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gascharly
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am 4. 2. 2005 um 20:03 |
quote: Laut Aussage meines Umrüsters ist im Gasbetrieb meine Lambdasonde ausgeschaltet. Habe eine Landi Renzo Omegas im Vectra B. Also könnte ATU doch recht haben.
MfG
Brati
Wenn Deine Lamdasonde im Gasbetrieb deaktiviert ist, dann fährst Du entweder mit Schadstoffklasse 00 oder illegal!
Natürlich und Grundsätzlich arbeitet und regelt die Sonde auch im Gasbetrieb!!!
Grüße ____________________
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aurxy111
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am 4. 2. 2005 um 20:12 |
Normalerweise bläst das Omegas-Steuergerät in Abhängigkeit von den Benzindüsenöffnungszeiten Gas in den Ansaugtrakt Deines Fahrzeugmotors. Das Benzinsteuergerät bestimmt also die Einzublasende Gasmenge und würde bei fehlender Lambdaregelung nicht richtig arbeiten außerdem würde die Motorkontrolleuchte oder MIL aufleuchten . An das Signalkabel der Lambdasonde wird nur ein Kabel zu Kontrollzwecken angebracht. |
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Brati
Autogasforum-Neuling ![](modules/XForum/images/star.gif) ![](modules/XForum/images/avatar/blank.gif) Beiträge: 50 Registriert: 29. 7. 2004 Status: Offline
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am 5. 2. 2005 um 11:35 |
Als ich beim Umrüster war, um etwas verstellen zu lassen und er mit dem Laptop neben mir saß kam folgende Aussage: Während der Fahrt meinte er: "Schade das die Lambdasonde ausgeschaltet ist, sonst könnten wir besser messen.".
Der Mechaniker erklärte mir dann, dass er die Lambdasonde normalerweise anlässt, der Kollege der mein Auto umgerüstet hat, diese aber im Gasbetrieb abgeschaltet hat.
Was soll ich denn nun glauben? Ich meine mir ist es egal, die MKL kam noch nie und er fährt auf Benzin und Gas ohne Probleme. Meine Anlage ist abgenommen, eingetragen D4 erhalten geblieben. |
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gascharly
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am 5. 2. 2005 um 13:42 |
quote: Als ich beim Umrüster war, um etwas verstellen zu lassen und er mit dem Laptop neben mir saß kam folgende Aussage: Während der Fahrt meinte er: "Schade das die Lambdasonde ausgeschaltet ist, sonst könnten wir besser messen.".
Der Mechaniker erklärte mir dann, dass er die Lambdasonde normalerweise anlässt, der Kollege der mein Auto umgerüstet hat, diese aber im Gasbetrieb abgeschaltet hat.
Was soll ich denn nun glauben? Ich meine mir ist es egal, die MKL kam noch nie und er fährt auf Benzin und Gas ohne Probleme. Meine Anlage ist abgenommen, eingetragen D4 erhalten geblieben.
Die Lamdasonde muß im Gasbetrieb aktiviert wreden, das hat aber nur einen visuellen Effekt, dann werden am Laptop die Lamdawerte angezeigt, was eine leichtere Einstellung und diagnose ermöglicht. Die Regelung ansich ist aber trotzdem aktiv!
Grüße ____________________
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Brati
Autogasforum-Neuling ![](modules/XForum/images/star.gif) ![](modules/XForum/images/avatar/blank.gif) Beiträge: 50 Registriert: 29. 7. 2004 Status: Offline
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am 5. 2. 2005 um 14:41 |
Also war sie aktiv, er konnte aber nur etwas nicht auslesen?
Er hat während der Fahrt in so einer Tabelle rumgespielt, als Laie würde ich sagen, dass Gasniveau wurde der jeweiligen Drehzahl und Last angepaßt. Mit Gas geben/wegnehmen ist immer so ein Punkt in der Tabelle hin und her gesprungen. Hatte vorher Probleme bei hohen Drehzahlen voller Besetzung das wurde behoben und der Gasanteil im Leerlauf reduziert. |
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