sobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 29 Registriert: 22. 10. 2004 Status: Offline
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am 20. 11. 2004 um 16:11 |
Hallo Fachkräfte!
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten in meinen Lupo 1.0 MPI, BJ 12/2001, eine BRC Sequent einbauen lassen. Wenn der Wagen warm ist, läuft er sehr gut, hat aber Kaltlaufprobleme, und zwar nur morgens, wenn es etwa unter 5 Grad kalt ist, funktioniert das Umspringen von Benzin auf Gas nicht richtig. Wenn ich zu dem Zeitpunkt gerade an der Ampel stehe, geht der Motor einfach aus, wenn ich wieder te und er versucht danach wieder umzuspringen, hat er keinen Zug mehr. Ein zum gleichen Zeitpunkt umgerüsteter Lupo hat genau das gleiche Problem. Nach einem Anruf bei Melber hat mein Umrüter die Umschalttemperatur von werksseitigen 25 auf 40 Grad hochgesetzt, weil es bei kleineren MOtoren da angeblich Probleme gib. Leider kein Erfolg! Der Motor hat bereits einen neuen Temperaturfühler verpasst bekommen.
Zweites Problem: Verbrauch Benzin: 5,5 Liter, auf Gas 7-7,5 Liter. Mein Umrüster mit dem Laptop auf dem Schoß und ich haben bei einer Probefahrt bereits im Kernfeld die Einpritzzeiten um 25% gesenkt, mehr geht nicht, dann ruckelt er, trotzdem wird der Verbrauch nicht weniger.
Hat irgendjemand von Euch Ideen, was man noch machen könnte?
Danke im Voraus,
Sobi |
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hase43
Autogasforum-Junior Beiträge: 161 Registriert: 21. 6. 2004 Status: Offline
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am 21. 11. 2004 um 11:14 |
HALLO
SCHICK MIR PAAR BILDER ,WIE DER MATRIX U ND DER VERDAMPFER EINGEBAUT IST,DANN KANN ICH DIR HELFEN,ICH HATTE DAS SELBE PROBLEM
mariusf43@aol.com
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sobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 29 Registriert: 22. 10. 2004 Status: Offline
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am 21. 11. 2004 um 16:04 |
Hallo Hase43!
Vielen Dank für deine Antwort! Nach deinen anderen Beiträgen im Forum vermute ich, dass du mir eine Railheizung "andrehen" willst, richtig? Werde ich mal mit meinem Umrüster diskutieren, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das Ding bei 3 Grad plus und einer Kühlwassertemperatur von 40 Grad und dem Einbau unter der Plastikmotorabdeckung direkt auf dem Motor (ich kann das Rail daher auch gar nicht fotografieren) einfriert. Dazu kommt noch, dass die Probleme ja vor allem dann auftauchen, wenn er im Stand umspringen soll und nicht mal eine große Gasmenge eingeblasen werden muss.
Was sagen die anderen dazu (bin nur Kaufmann und habe von Technik eigentlich keinen Schimmer)?
By the way Hase43, was kostet so eine Heizung denn eigentlich?
Grüße, Sobi |
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sobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 29 Registriert: 22. 10. 2004 Status: Offline
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am 23. 11. 2004 um 18:52 |
Hi,
ich will nicht nerven, aber hat sonst noch jemand eine Idee? Vereisung vom Rail ist nach Meinung meines Schraubers ziemlich unwahrscheinlich.
Vielleicht sowas einfaches wie Zündkerzen?
Grüße, Sobi |
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gascharly
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am 23. 11. 2004 um 21:59 |
@ sobi,
bei einer BRC Anlage giebt es kein Matrixrail, brauchst Dui auch keine Heitzung.
2.- wenn das Kennfeld abgemagert wird geht meistens auch der Verbrauch hoch, weil Du damit auch die Leistung minderst und die Minderleistung mit mehr Gaspedalstellung ausgleichst, was den Verbrauch erhöht. Nur im stöchiometrischen Gemisch läuft der sparsam. Das Kennfeld wieder anfetten bis der im regelbereich läuft, dann sollte der auch sparsammer fahren.
Gruß´Gascharly ____________________
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sobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 29 Registriert: 22. 10. 2004 Status: Offline
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am 26. 11. 2004 um 15:05 |
Moin Leute,
die Ursache des Kaltlaufproblems scheint gefunden (wenn auch noch nicht gelöst) und scheint für alle interessant, die in jüngster Zeit eine BRC-Anlage verbaut bekommen haben: Ein weiteres Telefonat mit Melber brachte zutage, das eine (einige?) Serien der in der jüngsten Zeit hergestellten original BRC-Injektoren fehlerhaft sind: Tests in der Kältekammer bei BRC in It haben ergeben, dass die MEmbran in den Injektoren zu träge ist.
Für meinen Wagen und zwei weitere, die ebenfalls die gleichen geschilderten Kaltlaufprobleme haben und in den letzten Wochen umgerüstet wurden, erhält mein Umrüster jetzt auf Garantie neue Injektoren. Dauert aber leider 3 Wochen . Ich hoffe, dass das dann auch wirklich die Ursache ist, vielleicht erledigt sich dann ja auch mein Verbrauchsproblem!
Wenn es wirklich daran liegt, kann sich ein Umrüster natürlich auch 'nen Wolf programmieren, ohne dass es besser wird!
Grüße, Sobi |
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hase43
Autogasforum-Junior Beiträge: 161 Registriert: 21. 6. 2004 Status: Offline
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am 26. 11. 2004 um 16:42 |
DER RAILHEIZUNG KOSTET 40.00€
DEIN VERDAMPFER KANN AUCH ZU WENIEG DRUCK GEBEN!!!
DASWEGEN KANN ER AUCH RUCKELN!!! |
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TFS
Autogasforum-Neuling Beiträge: 19 Registriert: 31. 10. 2004 Status: Offline
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am 27. 11. 2004 um 15:30 |
Hallo sobi,
habe vor einiger Zeit mir auch eine BRC-Sequent in meinen Passat einbauen lassen. Hatte dann auch Probleme mit dem Verbrauch und den Kaltts etc.! Vom Prinzip her genau die selben Probleme wie bei Dir. Auf Grund Deines letzten Postings habe ich bei meinem Umrüster angerufen und mich erkundigt. Er meint es ist zu 90% die Lösung für das Problem! Ich war auch schon ein paar mal da und es hat sich nach jeder neuen Programmierung vom Grundproblem her nie was geändert. Also bis hierher erstmal vielen Dank und ich wünsche uns das es die Lösung für unser Problem ist!!!!
Grüße aus Thüringen
Übrigens, der Hohe Verbrauch soll auch an den Injectoren liegen! ____________________
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sobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 29 Registriert: 22. 10. 2004 Status: Offline
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am 30. 11. 2004 um 18:02 |
@TFS
Jau, ich hoffe auch auf einen Erfolg, weil meinem Umrüster nämlich sonst auch nichts mehr einfällt! Hat sich dein Schrauber schon mit BRC in Verbindung gesetzt?
Wir können uns an dieser Stelle bei Vollzugsmeldung ja wiedertreffen!
Grüße, Sobi |
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TFS
Autogasforum-Neuling Beiträge: 19 Registriert: 31. 10. 2004 Status: Offline
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am 2. 12. 2004 um 14:36 |
@sobi
Kurzer Zwischenbericht, aller Voraussicht nach kommen die alten Injektoren noch diesen Monat raus! Wenn alles glatt läuft in zwei Wochen. Werde mich auf jeden Fall melden!
Schöne Grüße
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iga34
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 4. 12. 2004 Status: Offline
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am 4. 12. 2004 um 10:57 |
Hallo Sobi, habe diese Beiträge aufmerksam gelesen, freue mich das du so am Ball bleibst. Wenn es neuigkeiten gibt bitte immer mal eben mailen.
(Für die anderen: Ich bin der andere Lupo Fahrer von dem Sobi hier sprach!) |
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iga34
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 4. 12. 2004 Status: Offline
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am 4. 12. 2004 um 11:04 |
hallo,
habe eventuell etwas interessantes für euch!
wie man mit hilfe eines handys tankstellen für lpg-gas findet wenn man unterwegs ist:
einfach wap.gas-tankstellen.info eingeben. so kann man von jedem standort aus eine tanke in der umgebung finden! viel spass |
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pingelchen
Autogasforum-Junior Beiträge: 263 Registriert: 2. 7. 2004 Status: Offline
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am 4. 12. 2004 um 11:17 |
@ garschaly, je magerer das gemisch desto "weniger" leistung aber nicht höherer verbrauch!... --> stichwort magermixkonzept z.b. bei toyota damals (opel hat wohl auch damit gearbeitet)
schadstoffprobleme und höhere wärmebelastung sind eher die folge der motorwirkungsgraderhöhenden sauerstoffangereicherten verbrennung...
je kleiner der hubraum, desto mehr probleme gibts scheinbar besonders mit dem verbrauch, als faustregel kann man sagen, dass der mehrverbrauch an gas (natürlich auch gemischabhängig) mit kleineren hubräumen eher am äussersten limit liegt bei ca. 30% mehrverbrauch, die grosshubigen schluckspechte dagegen eher bei 10%
bei vw muss man allerdings auch beachten, dass die autos sich gerne mal mehr sprit gönnen als im drittelmix angegeben
unser 2004er polo mit 33 kw (müsste die 1litermaschine sein) verbraucht auch so ca. 7,5 liter gas auf einer immer gleichen pendlerstrecke, auf benzin waren es zuvor statt der 5.5 liter im prospekt allerdings eher 6 liter benzin...
die amortisation kann man sich dabei natürlich sonstwo hinschmieren, dass auto muss lange lange fahren, bis es die investition raus hat, aber da es ein neuwagen war udn die alternative ein diesel gehts eiegntlich schon betriebswirtschaftlich |
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gascharly
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am 4. 12. 2004 um 14:55 |
@ garschaly, je magerer das gemisch desto "weniger" leistung aber nicht höherer verbrauch!... --> stichwort magermixkonzept z.b. bei toyota damals (opel hat wohl auch damit gearbeitet)
@ pingelchen,
verwechsele hier nicht die Motoren, Magermixmotoren positionieren im Brennraum einen homogenen Gemischaufbau konstruktiv um die Zündkerze, nicht zu verechseln mit normalen Motoren. Bei FSI Motoren geschieht das übrigens auch. Im Brennraum sind immer homogene Gemische im stöchiometrischen Bereich nötig.
Gruß Gascharly ____________________
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sobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 29 Registriert: 22. 10. 2004 Status: Offline
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am 4. 12. 2004 um 20:12 |
@pingelchen
Nach VW-Angaben müsste der Lupo auf Langstrecke sogar bei 4,8 Litern Super liegen, die 5,5 L beruhen auf eigenen Verbrauchsmessungen! Nach der letzten Einstellung ist er jetzt auf Gas bei konstanten 7,0 L, allerdings scheint er mir jetzt etwas sehr mager mit leichtem Ruckeln bei Vollgas. Das interessiert mich aber alles erst wieder, wenn die neuen Injektoren drin sind, dann soll er nochmal richtig eingestellt werden, dann sehen wir weiter! |
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gascharly
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am 5. 12. 2004 um 10:51 |
Um Verbrauch und Leistung in optimale Werte zu bringen sind meist einige testphasen nöltig, jeder Motor, jedes Aggreget vom Motor, jede Gasanlage verhält sich eigen. Aber grundsätzlich sind sparsamme Verbräuche nur im stöchiometrischen gemischbereich möglich. Nur wenn er ein gutes Leistungsspektrum hat läuft er auch sparsamm und kann auch mit wenig Gas gefahren werden. Nach Abmagerungen ist es immer nötig, die Minderleistung mit mehr Gaspedalstellung auszugleichen, was den Verbrauch meist wieder anhebt, denn nach Abmagerunmgen werden die berge, die man hochfährt auch nicht flacher, der Leistungsaufwand muß erbrachtr werden um das Fahrzeug zu bewegen. Grundlegende Physik
Gruß Gascharly ____________________
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sobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 29 Registriert: 22. 10. 2004 Status: Offline
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am 30. 12. 2004 um 10:14 |
Hurra!
Man soll ja bekanntlich nicht den Morgen vor dem Abend loben, aber es scheint vollbracht!
Nachdem die Lieferung der neuen Injektoren doch einen Ticken länger gedauert hat (BRC in It hat da wohl ke Lieferschwierigkeiten), sind nun endlich meine "low temp" -Injektoren eingebaut und es war wohl auch tatsächlich die Lösung meiner Kaltlaufprobleme. Der Umrüster hat die Anlage jetzt noch mal schön eingestellt, der Motor läuft rund und zieht in allen Drehzahlbereichen, die Umschalttemperatur konnte wieder auf die werksseitigen 25 Grad runter gesetzt werden und vom Umschalten merke ich jetzt überhaupt nichts mehr!
Ob sich das auch auf den Verbrauch auswirkt, muss sich zeigen!
@TFS
Wie sieht es bei dir aus, auch jetzt ein glücklicher und zufriedener Gaser?
Allen einen (unfallfreien) guten Rutsch ins neue Jahr!
Sobi |
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TFS
Autogasforum-Neuling Beiträge: 19 Registriert: 31. 10. 2004 Status: Offline
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am 2. 1. 2005 um 02:32 |
Hallo und ein gesundes neues Jahr,
sobi, danke der Nachfrage, aber mein Umrüster hat sich leider noch nicht gemeldet. Hatte vor Weihnachten angerufen, aber leider waren noch keine Injektoren aus It eingetroffen. Ich werd nächste Woche noch einmal anrufen! Melde mich dann wieder...
TFS ____________________
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herb44
Autogasforum-Neuling Beiträge: 32 Registriert: 11. 5. 2004 Status: Offline
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am 2. 1. 2005 um 10:42 |
Hallo und ein frohes neues Jahr an euch alle. Bisher war ich mit meiner BRC- Sequent immer zufrieden. Nachdem ich aber mehrmals bei Außentemperaturen ab -5 C° gefahren habe fällt mir auf das der Umschaltvorgang nun doch zu spüren ist. Es dauert ca. 4 km bis die, mir unbekannte, Umschalttemperatur des Kühlwassers erreicht ist dann hat mein Moter einen kleinen Moment (etwa 1s) weniger Leistung. Sofort danach ist alles wieder OK. Habe auch ich evtl. defekte Injektoren (von Juni 04) oder sollte ich meine Umschalttemperatur heraufsetzen lassen. Wenn ich per Schalter erst nach einer etwas längeren Zeit manuell umschalte ist von diesem Problem nichts mehr zu spüren. Gruß Herbert ____________________
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sobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 29 Registriert: 22. 10. 2004 Status: Offline
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am 3. 1. 2005 um 17:36 |
Hallo herb44!
Das klingt eher nach einem Luxusproblem. Bei minus 5 Grad brauchte meine 20 (!) km, bis ich überhaupt dran denken konnte, ihn mit viel Gestotter umzuschalten. Ich glaube nicht, dass BRC dafür neue Injektoren springen lässt. Wenn es dich sehr stört, kannst du ja die Umschalttemperatur um ein paar grad hochdrehen lassen (dafür fährst du dann aber auch immer länger bis zum Umschalten) oder du lässt die Paralleleinspritzzeit ein wenig verlängern, vielleicht hilft es ja!
@TFS
Nicht verzagen, mein Umrüster hat auch extra für meinen Wagen vier Injektoren vorweg geschickt gekriegt, für die anderen, die etwas weniger Probleme haben als ich, hat er auch noch nichts, in It geht es halt etwas gemächlicher zu.
Grüße, Sobi |
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sobi
Autogasforum-Neuling Beiträge: 29 Registriert: 22. 10. 2004 Status: Offline
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am 12. 1. 2005 um 21:11 |
Moin Forumsmitglieder!
Jau, jetzt läuft der Lupo richtig, auch der Verbrauch ist mit den neuen Injektoren runter gegangen. Wie mein Umrüster mir mitgeteilt hat, kann ich mich aber glücklich schätzen, neue bekommen zu haben, weil BRC jetzt wohl seine Strategie geändert hat: Statt neuer Injektoren soll es in diesen Tagen ein Software-Update geben, dass die Probleme beheben soll.
Soll wohl so funktionieren, dass zwar auf Benzin getet wird, aber sofort mit dem Vorheizen der Injektoren begonnen wird (womit auch immer?!), so dass sie beim Umspringen schon auf Temperatur sind. Weiß da jemand etwas genaueres drüber?
Würde sich dieses Update auch noch für mich mit meinen nun neuen und funktionierenden Injektoren auf irgendeine Weise positiv auswirken?
Grüße, Sobi |
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iga34
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 4. 12. 2004 Status: Offline
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am 26. 1. 2005 um 16:35 |
hallo sobi, hallo alle interessierten,
habe nun bei meinem lupo 1.0 statt neuer injektoren ein software update bekommen. das ist aber leider nicht lösung! er läuft nach wie vor bei minusgraden schlecht. bzw. geht beim anhalten einfach aus. also ohne die neuen injektoren wird das nichts.
gruss iga34 |
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iga34
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 4. 12. 2004 Status: Offline
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am 26. 1. 2005 um 16:40 |
hi i i i i lfe e e e
...seit einiger zeit läuft nun mein lupo auch nicht mehr richtig beim kaltt auf benzin.
er nimmt quasi kein "gas" äh.. benzin an. erst nach ein paar mal gasgeben im leerlauf gehts dann. woran kann das liegen??
weiss jemand rat? |
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UweHe
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am 26. 1. 2005 um 17:46 |
Ich würde mal erst mal die Drosselklappe kalibrieren lassen.
Vielleicht reicht das schon.
CU,
Uwe ____________________
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Tom68
Autogasforum-Neuling Beiträge: 83 Registriert: 28. 12. 2004 Status: Offline
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am 26. 1. 2005 um 21:38 |
Hallo Sobi,
ich hatte auch Probleme mit meiner neuen BRC
Sequent, bei Temperaturen unter + 3,5C° wollte sie nicht umschalten bzw. mein Wagen blieb stehen.
Mein Umrüster ( in D) hat für mich schon Injektoren auf Lager, welche ich aber warscheinlich nicht benötige. Ich habe bevor diese Injektoren ausgeliefert wurden eine
" Neue" bzw bessere Software installiert bekommen.
Bis jetzt läuft mein Wagen bis - 4,5 C° ohne irgend welche Probleme.
Mein Verbrauch liegt bei 9 bis 10 Liter Benzin und ca. 10 bis 11 Liter LPG, diese Werte haben sich bei beiden Softwarevarianten nicht verändert.
Gruss Tom aus Aachen |
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