scuby79
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 9 Registriert: 28. 9. 2003 Status: Offline
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am 22. 7. 2004 um 18:03 |
Hallo,
ich habe einige Probleme mit meinem BMW 540i mit Landi-Renzo-Gasanlage. Die Anlage ist vor etwa einem Jahr bei einem Bosch-Dienst in nordost-niedersachsen eingebaut worden. Ich habe den Wagen vor kurzem mit angeblichen Motorschaden erworben, doch die Werkstatt, die diesen diagnostiziert hatte, lag weit daneben. Aber um besser zu verstehen, was passiert ist, hier erstmal die Geschichte dazu. Der Wagen hatte auf einmal einen Flash-Back (oder wie das heißt, wenn das Gas nicht ordentlich verbrennt und dann über die Klappe im Luftfilter ausströmt). Danach lief der Wagen nicht mehr ordentlich und diese "Fach"-Werkstatt diagnostizierte einen Motorschaden, angeblich keine Kompression auf zwei Zylindern. Daraufhin erwarb ich diesen Wagen, schon ahnend, dass dies nicht stimmte. Ich maß dann knapp 16bar auf allen 8Zylindern und stellte auch den Fehler relativ schnell fest, da das Steuerteil defekt war zündete der Wagen auf zwei Zylindern nicht mehr und ich tauschte das Steuerteil und die Zündkerzen und der Wagen lief. Leider mußte ich feststellen, dass der Wagen dann trotzdem die ganze Zeit im Notprogramm läuft mit Getriebe und allem, was dazugehört. Ich tauschte dann alle laut Diagnosegerät betroffenen Teile aus, als da wären der Luftmengenmesser, das Potenziometer und schließlich das Getriebe mit Steuerung. Was das gekostet hat, sage ich lieber nicht. Das Problem ist, dass der Boardcomputer trotz allem die Fehlermeldung "Getriebeprogramm" bringt, also das Notlaufprogramm, so dass der Wagen die ganze Zeit im 4.Gang fährt. Heute war ich beim BMW-Profi, wo wir wirklich jeden möglichen Fehler getestet haben, alles ohne Erfolg. Und jetzt kommts warum ich hier im Autogas-Forum mit dieser Problematik komme. Wir haben stundenlang gesucht und gegrübelt und sind darauf gekommen, da keiner von uns Ahnung vonb Autogasanlagen hat, dass es eigentlich nur noch an der Gas-Anlage liegen kann. Ich denke mir, dass die Steuerung der Gasanlage in die gesamte Motorelektronik eingreift und möglicherweise beschädigt ist und somit auch diesen Flash-Back (oder wie dies o.g. Zwangsentlüften durch die Klappe am Luftfilter auch heißt) dadurch verursacht wurde. Im Gasbetrieb läuft der Motor im Leerlauf unrund und auch nur mit etwa 400 Umdrehungen laut DZM. Wie er so zieht mit Gas kann ich schlecht sagen, da der Wagen die Ganze Zeit dank Getriebenotlauf im 4.Gang fährt (von 0 bis 245km/h) und ich auch nicht weiß, wie er vorher lief. Desweiteren fällt mit noch ein, wenn man den Wagen von Gasbetrieb zurück auf Benzin schaltet, geht er aus. Das gleiche macht er auch wenn man während der Motor läuft, den Fehlerspeicher löscht. Was mich bei der Anlage auch etwas stört, ist das am Motor von der Gasanlage zwei Steuergeräte verbaut sind, welche sich Universal-Steuergerät für 4Zylinder nennt (weil 8Zyl. deshalb wohl zwei), was mich etwas an Universal-E-Sätze für Anhängekupplungen erinnert, welche auch für Elektronik-Probleme bekannt sind. Ich hoffe, jeand kennt sich mit dieser Landi-Renzo-Anlage aus und weiß, ob dieser Sch..-Fehler davon ausgehen könnte, da ich keine Lust mehr habe noch mehr 4stellige Beträge zu investieren und dann immernoch im Notprogramm zu fahren.
Schon mal vielen Dank im vorraus für Infos.
Gruß Markus
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euroenergie
Autogasforum-Senior Beiträge: 382 Registriert: 15. 5. 2004 Status: Offline
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am 22. 7. 2004 um 18:17 |
Also eine Ferndiagnose ist in diesem Fall doch etwas schwierig, jedoch vermute ich, dass die Gasanlage, entweder auf Grund eines Fehler in der Elektronik, oder auf Grund eines Sondenfehlers den Motor ins Notprogramm katapultiert. Dies ist im Regelfall normal, denn Du sollst ja noch zur nächsten Werkstätte kommen. Warum ich auf den Schluß komme, ist die Beschreibung des Gasbetriebes (unruhig, 400 u/min), welches darauf deutet, dass zu fett, schon fast übertrieben ist. Dabei könnte die Labda njet sagen und auf Norprogramm schalten. Und das nette ist dass der default-Speicher den letzten positiven Wert abspeichert Das heißt der Wagen ist in der 4. wahrscheinlich bei 200 ( ) in die Knie gegangen und das ist der Wert der jetzt immer wieder aufgerufen wird. Ist mir mal be einem Ford so gegangen der es nicht überlebte von 400 Meter über dem Meer auf knapp 3000 Meter über dem Meer zu kommen, die Lambda verabschiedete sich und ich konnte nurmehr max 40 im ersten und zweiten fahren (war leider eine Bergstrasse wo dies bei mir geschah).
Also ab zu einem Umrüster, die Gasanlage an die Diagnose stecken und schon sollte man alles sehen. Wenn nicht dann die Lambda messen und so die Fehlerquelle eingrenzen.
Aber Kopf hoch 4-stellig wird es meines Erachtens nicht werden.
Als denn würde mich über ein feedback freuen.
Liebe Grüße und toi toi toi (*daumendrück*)
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scuby79
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 9 Registriert: 28. 9. 2003 Status: Offline
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am 22. 7. 2004 um 18:38 |
Vielen Dank für die nette und aufmunternde Antwort, aber du muß mir nochmal erklären, was du mit Lambda meinst, ist das etwas von der Gasanlage (von der habe ich nämlich keine Ahnung), die normalen Lambda-Sonden vom Kat (2 an der Zahl) habe ich schon gewechselt, nur vergessen zu erwähnen.
Gruß Markus
P.S.: Soll jetzt nicht heißen, dass ihr anderen mir nicht mehr schreiben sollt, immer zu, je mehr Ideen, desto mehr kann ich den Fehler vielleicht eingrenzen. |
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euroenergie
Autogasforum-Senior Beiträge: 382 Registriert: 15. 5. 2004 Status: Offline
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am 22. 7. 2004 um 19:00 |
Ich glaub da hama schon die Möglichkeit. Ja genau diese Lambdasonden, denn die regeln das Gasluftgemisch sowohl beim Benzin, als auch Gasbetrieb. Wenn diese gewechselt wurden, wurden sie auch wieder an die Anlage angeschlossen?? Die anlage sollte im Anschluß auch wieder kalibriert, ein Anlagen setup (reset) durchgeführt und alle Einstellungen nochmals kontrolliert werden.
Also ab zum Umrüster.
Liebe Grüße ____________________
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hase43
Autogasforum-Junior Beiträge: 161 Registriert: 21. 6. 2004 Status: Offline
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am 27. 7. 2004 um 17:48 |
HALLO!!!
UND WENN Das AUTO BEIM KALTEN MOTOR ETWASS HUSTEN HAT!!! BEIM FAHREN MIT GAS!!!
KANN DAS AUCH DIE LAMBDASONDE SEIN???
ODER BEIDE WENN 2 SIND???!!! |
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Tinohunter
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 22. 4. 2005 Status: Offline
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am 22. 4. 2005 um 19:09 |
Hallo,
das ruckeln kann auch von was ganz anderem kommen und zwar von den zündspuhlen... hatte selber einen e36 2,5 und dieses problem hat keiner gefunden, nur durch zufall... zündspuhlen wurden gewechselt und der notbetrieb war geschichte...
bye |
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UweHe
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am 22. 4. 2005 um 21:03 |
Ich würde mal eher den gespeicherten Getriebefehler untersuchen. Das Problem habe ich bei mehreren Benzin-BMW schon gehabt. Es war fast immer der Multischalter am Getriebe defekt. Fzg. lief dann auch Sch... im Notprogramm. Ausser einmal, da lag ein Kabelbruch vor, in dem Strang, der zu diesem Multischalter geht. Fzg. geht dann auch ins Notprogramm.
CU,
Uwe ____________________
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