Steinbeck
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 23. 5. 2004 Status: Offline
|
am 20. 7. 2004 um 07:09 |
Guten Tag,
ich habe jetzt schon einges gelernt durch das Stöbern im Forum. Aber noch nicht alles verstanden. Meine Frage: Kann ich in einen Vergaser-Motor (Passat 1,8l Bj. 94) nur eine Venturi-Anlage einbauen? Die zielgenaue Steuerung von einer Multipoint-Anlage geht doch wohl mit einem Vergaser nicht, oder habe ich das falsch verstanden?
Eine weitere Frage: ich möchte einen Muldentank verwenden, da passt aber nur ein 48l-Tank. Darf ich die Mulde nach unten vergrößern? Gibt's da Erfahrungen??
Vielen Dank für Eure Mühe |
|
gascharly
|
am 20. 7. 2004 um 07:17 |
VW Passat Bj. 94 mit Vergaser?
Der hat doch eine Singele Point Einspritzung!
Die Singele Point läßt sich auch mit einer Multipoint umrüsten.
MfG Gascharly ____________________
|
|
UweHe
|
am 20. 7. 2004 um 08:41 |
Hi,
die Einspritzeinheit sieht nur so ähnlich aus wie ´n Vergaser. Der hat doch den Motorkennbuchstaben "RP" und somit Zentraleinspritzung.
CU
Uwe ____________________
|
|
Steinbeck
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 23. 5. 2004 Status: Offline
|
am 20. 7. 2004 um 17:46 |
Vielen Dank, es ist in der Tat ein Einspritzer. Um die Peinlichkeit zu vervollständigen, habe ich bei der Gelegenheit gemerkt, dass der Wagen zwar einen 1,8l-Motor hat, aber nur 55KW (Kennbuchstabe AAM).
Bleibt die Frage nach dem Tank bzw. der Vergrößereung der Mulde. Geht das? Hat da jemand Erfahrung?? |
|
euroenergie
Autogasforum-Senior Beiträge: 382 Registriert: 15. 5. 2004 Status: Offline
|
am 20. 7. 2004 um 19:34 |
Kannst Du uns mal die Maße Deiner Reserverdamulde mitteilen? (Durchmesser und Tiefe) ____________________
|
|
UweHe
|
am 21. 7. 2004 um 06:29 |
Hallo,
hab´ grad so´n Passat Variant mit Notrad hier stehen. Ich hab´ die Mulde einfach mal ausgemessen: 220x620 sind die Masse.Ein 55ltr.-Tank von Stako steht also etwas über (230x600). Die Radmulde nach unten zu vergrössern halt´ ich nicht für die Lösung. 1. zu aufwendig, 2. zu teuer und 3. geht dann Bodenfreiheit verloren, ist nicht unbedingt zulässig. Müsste man sich ´ne andere Lösung überlegen. Man könnte natürlich auch 66 ltr. Stako-Tank nehmen, der steht dann natürlich was mehr über. Hat die Masse 270x600. Müsste man durch einen Aufbau aus Holz u. Styropor ausgleichen.
Bis denn,
Uwe ____________________
|
|
Steinbeck
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 23. 5. 2004 Status: Offline
|
am 21. 7. 2004 um 09:05 |
Vielen Dank für Eure Mühe und die Infos. Die Lösung, den Tank nach oben überstehen zu lassen, scheint mir auch die bessere Lösung.
Gruß aus OWL, Ingolf |
|
Gasfuchs
Autogasforum-Junior Beiträge: 178 Registriert: 12. 5. 2004 Status: Offline
|
am 23. 7. 2004 um 10:16 |
Hallo,
meine Frau hat so ein Auto.
Ich habe einen 48 l tank eingebaut.
Sowie eine Venturianlage. Ohne Zündversteller
liegt der Verbrauch Stadt bei 13,5 l Gas.
Reichweite Stadt 270-310 Km.
Strecke 400 km.
MFG Gasfuchs |
|
RMZorjan
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 5 Registriert: 7. 7. 2004 Status: Offline
|
am 26. 7. 2004 um 09:17 |
Entschuildigung, so richtig verstanden habe ich die Aussage nicht: Der Passat hat Zentraleinspritzung, also ab werk auch nur eine eingeschränkte Motorelektronik. Ist es denn möglich, mit einer einblasanlage Multipoint 4 Gas-Düsen wie bei moderneren Multipoint-Einspritzern anzusteuern und damit die Vorteile (keine Gefahr von Backfire, geringerer Verbrauch als Venturi, upgrade-fähig auf modernere Abgasnormen...) voll nutzen?
Derzeit überlege ich, mir ein Opel astra Cabrio mit 1,6i Motor zu kaufen, der hat meines Wissens nach auch Single-Point Einspritzung. Diesen Motor bin ich im Ascona (Bj. 1988) ca. 400.000 km ohne große Probleme gefahren, daher kommt mir kein anderer Opel-Motor in die Tüte. |
|
UweHe
|
am 26. 7. 2004 um 10:09 |
Hallo,
also ´ne "richtige" Multipoint-Gaseinspritzung wie z.B. die Landi Renzo Omegas kann man nicht nehmen. Möglich wäre aber die IGS von Landi Renzo, oder eine Ventury (!!!) von BRC oder eine Stargas-Anlage. Bei allen genannten ist die Backfire-Gefahr nicht zu 100% ausgeschlossen, aber doch sehr gering.
Ciao,
Uwe ____________________
|
|