elro112
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 17. 6. 2006 Status: Offline
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am 17. 6. 2006 um 21:54 |
Hallo zusammen,
da ich kurz davor stehe die Gasanlage wieder ausbauen zu lassen, hoffe ich hier vielleicht den entscheidenden Tipp zu bekommen.
Ich fahre einen BMW E38 728i EZ 2000, den ich 2004 bei 135 tkm mit einer vollsequentiellen POLARIS Stargas Anlage habe ausrüsten lassen.
Seitdem habe ich zwar über 90 tkm heruntergespult aber länger als 2 Monate an einem Stück hat die Anlage nie sauber funktioniert. Der Ausrüster hat mehr als 20 Jahre Erfahrung, hat die Anlagen in vielen 6 Zyl. BMW Motoren verbaut und ist selbst auch BMW Spezialist.
Die ersten Sachen hatten wohl auch damit zu tun, das kleinere und größere Sachen auch im Benzinbetrieb nicht so 100% liefen (Lambdasonde defekt; Riß im Abgaßkrümmer, Dichtung Ansaugkrümmer, Motorentlüftung u.s.w) aber dort nicht weiter auffielen. Alles habe ich reparieren lassen und das Auto kann- wenn alles stimmt – ein Traum sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb sein. Teilweise läuft er sogar sauberer auf Gas. Und jetzt zum Problem, was nicht in den Griff zu bekommen ist, obwohl bei reinem Benzinbetrieb das BMW Diagnose Gerät mittlerweile auch nach > 300 km keinerlei Fehler mehr anzeigt und auch dann im Fahrbetrieb keine Auffälligkeiten vorhanden sind.
Beim Stop –and Go Verkehr (und den hab ich nun mal beim täglichen Stau und Stadtverkehr) und generell beim Anfahren im Gasbetrieb nimmt er kein Gas an, sondern geht erst mit der Drehzahl in den Keller um dann ganz normal und auch bis zur Höchstgeschwindigkeit astrein hoch zu beschleunigen. So als stünde anfangs nicht genug Gas zur Verfügung. Dies geschieht innerhalb der ersten Sekunde, ist aber nicht nur lästig, sondern kann auch unangenehm sein, wenn man etwas schneller aus dem Stand einfädeln will und von links ein 40Tonner grüßt L.
Der Gasmann ist sehr bemüht aber mittlerweile auch am Ende . 7-8 mal hat er das Fahrzeug schon da gehabt und bis auf den Tank alles an der Gasanlage getauscht (Steuergerät, Verdampfer, Verteilerbrücken, Filter), die Dampfdrücke neu eingestellt- ohne Erfolg. Am BMW haben wir probeweise alle 6 Zündspulen getauscht, weil im Gasbetrieb 8nicht bei Benzin immer der Fehler „Zündaussetzter Zyl.5-6“ auftauchte- nix. Er meint auch im Benzinbetrieb eine Gedenkmillisekunde zu spüren, aber dies scheint mir nur eine hilfreiche Begründung zu sein und wird auch vom BMW Schrauber so gesehen. Meine Vermutung, dass die Einspritzdüsen nicht im richtigen Winkel gebohrt wurden, wird nicht angenonmen, weil dann auch im übrigen Fahrbetrieb Leistung fehlen müsste. Ansonsten fährt die Karre aber astrein.
Eben habe ich noch einen Anruf eines Mercedes Gasfahrers gehabt, dessen Mühle im Stand bei Gas immer aus ging. Er hat auch recht lange herumgedoktert und dann war es der Mengenteiler, der durch den Gasbetrieb wohl verdreckt bzw. verklebt war. Nach dem Reinigen lief das Auto wieder.
Sofern Ihr einen Rat habt – bitte meldet Euch. Auch wenn Ihr nicht auf Gas fahrt- vielleicht kennt jemand das Problem auch im Benzinbetrieb und kann helfen.
Also bereits vielen dank vorab- und wenn Ihr nicht so viel schreiben wollt, gebt mir eine Rufnummer, ich rufe gerne zurück.
Gruß aus dem Rheinland
Dirk
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