Hochfrequenz
Autogasforum-Neuling Beiträge: 16 Registriert: 31. 3. 2005 Status: Offline
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am 5. 8. 2005 um 19:05 |
Ich habe zwei Fragen:
a) Benötigt die Prins VSI das Drehzahlsignal nur um zu erkennnen, daß der Motor läuft?
b) Welchen Wert hat die untere Drehzahlschwelle? Falls variabel, Standartwert und minimal einstellbarer Wert?
Der Hintergrund ist eine Fehlereingrenzung. In der Fahrstufe D und Halt (z.B. an einer Ampel) schwankt die Drehzahl. Da der Zeiger träge ist, läßt sich die dabei minimal auftretende Drehzahl nicht direkt erkennen. Auf alle Fälle treten Werte kleiner 600 U/min auf. |
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Hochfrequenz
Autogasforum-Neuling Beiträge: 16 Registriert: 31. 3. 2005 Status: Offline
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am 11. 8. 2005 um 17:13 |
Es handelt sich um einen W124. das Drehzahlsignal wird auch richtig abgegriffen.
Meine Frage lautete: Wie hoch ist die untere Drehzahlschwelle für die Prins VSI?
Oder anders gefragt, bei welcher Drehzahl schaltet die Prins VSI ab?
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Spencer
Autogasforum-Junior Beiträge: 269 Registriert: 2. 6. 2005 Status: Offline
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am 12. 8. 2005 um 11:27 |
Hallo Hochfrequenz,
die VSI benötigt einen Flankenwechsel auf dem RPM Eingang (blockförmiges Signal), der sich unter 3V und 5V bis max. 30V bewegen muß. Sobald das Signal länger als eine Sekunde unter ca. 3V ist, oder sich nicht mehr verändert, wird der Motorlauf nicht mehr erkannt, und auf Benzin umgeschaltet. Die Impulsrate beträgt 0,25 bis 16 Impulse pro Motorumdrehung.
Dein Problem tritt häufig bei Fahrzeugen mit Schaltzündspulen (Zündspulen mit intigrirtem Steuergerät) auf, wenn dort das Signal abgenommen wird. Wenn das Drehzahlsignal bei gleichbleibender Drehzahl in der Software sehr zackig dargestellt wird, wird es meistens simuliert (Anzeige in der Software 1000 1/min), wobei es bei geringen Drehzahlen zu Aussetzern, und somit zur Umschaltung kommen kann.
Abhilfe schafft ein Moltiplicatort di Giri von AEB, dessen Ausgang ein sauberes drehzahlsynchrones Rechtecksignal herausgibt, oder ein Abgriff an einer anderen geeigneten Stelle, z.B. Hallgeber Nockenwelle, Signal zum Drehzahlmesser.
Gruß Spencer |
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tester99
Autogasforum-Fachmann Beiträge: 718 Registriert: 23. 11. 2004 Status: Offline
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am 12. 8. 2005 um 11:37 |
Simulation kann auch sofort erkannt werden, wenn die Drehzahl in der Software trotz Gasgeben in Leerlauf immer konstant bleibt - war bei mir so!
Viele Grüße
tester99 ____________________
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Snuppy69
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am 12. 8. 2005 um 15:59 |
Vorsicht Spencer zu behaupten das die Prins umbedingt ein drehzahlsignal braucht!
die Polen bekommen die auch ohne dem zum Laufen.
Hatte schon zwei davon! ____________________
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