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Autor: Betreff: Volvo 850 mit stargas

Autogasforum-Neuling




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  am 11. 5. 2005 um 11:02
Hallo zusammen,
ich habe mir eine gas in meinen Volvo 850 Bj. 11/96 EURO 2 KW106 einbauen lassen.

Es gibt mehrere Probleme:
- 20% Mehrverbrauch aber kein Leistungsverlust.
- je nach Fahrweise mit /ohne Hänger geht irgendwann die Kontrolllampe an Lambdasonde "sagt" zu Fett.
- Der Techniker sagt: an Deinem Auto ist die Regelung (Spannung) der Lambdasonde genau umgekehrt.

Stargas (Info aus It) sagt Lambdasonde für die Gaselektonik abklemmen. (hat nichts gebracht)
Jetzt wurde der Gasdruck von 1,4 auf 1,2 heruntgergeregelt. Die Düden von 2,4 auf 2,2 herunterzusetzen hat angeblich "sofort" zu "Problemen" geführt, daher wurde der Gasdruck runtergesetzt.

Jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht??
Bin derzeit am "Probefahren".

Kann mir jemand einen Tipp geben was wirklich "Faul" ist??

Gruß und Danke für Infos
Uwe

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 11. 5. 2005 um 11:31
Welche Software Version hast Du drau?? 3.3 oder 4.0??


CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 13
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  am 11. 5. 2005 um 11:50
Hallo Uwe,

4.0 soll installiert sein.

Gruß
Uwe

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 11. 5. 2005 um 12:01
OK, ich denke, dass die Programmierung nicht ganz geklappt hat.
Kleiner Trick, der oftmals funktioniert:
Die Kalibrierung bei konstanten 3000 bis 3500 1/min durchführen und danach erst den Druck auf 1,3 - 1,38 bar einstellen. Vielleicht reicht dass schon!!

Wenn nicht: Lambda-Sonde mit Multimeter UND Oszilloskop prüfen!!

Wie lang sind die Schläuch von den Rails zu den Düsen? Wie weit sind die Düsen vom Brennraum weg? Macht es einen Unterschied, ob die Heizung auf warm oder kalt steht? Wird der Verdampfer richtig warm? Bleibt die Verdampfertemperatur konstant? Wieviel Unterdruck liegt im Leerlauf am Verdampfer an? Wie sieht es aus, beim Gas geben? Wie sind die Abgaswerte? Wie ist der Korrekturfaktor?

CU,

Uwe[Bearbeitet am: 11/5/2005 von UweHe]

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 11. 5. 2005 um 12:25
Danke für die Tipps.

Folgendes kann ich sofort beantworten, den Rest muß ich nachfragen.

Lambdasondo ist erneuert worden.
Auch neuer Verteilerfinger, Verteilerkappe, (naja bei 170tkm war dies sowieso fällig), Kerzen aber auch der Zündkabelsatz wurde erneuert.

> Wie lang sind die Schläuch von den Rails zu den Düsen?
wirklich ganz Kurz.
> Wie weit sind die Düsen vom Brennraum weg?
Direkt neben den orig. Düsen
> Wie sieht es aus, beim Gas geben?
irgendwie normal

Den Rest muß ich nachfragen.

Uwe


 
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Autogasforum-Neuling



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  am 11. 5. 2005 um 12:36
weitere Nachfrage zur Lamdasonde

die Lambdasonde ist jetzt aus Verzweifelung zur Gaselektronik abgeklemmt.
Muß diese wieder angeklemmt werden?
Der Techniker sagt ist eh überflüssig.

Uwe

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 11. 5. 2005 um 13:13
Das Anklemmen der Lambda ist unnötig. Die hat ´ne reine Kontrollfunktion.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 11. 5. 2005 um 14:42
Zusammengefast sind dies erstmal die Punkte die ich klären muß:

Die Kalibrierung bei konstanten 3000 bis 3500 1/min durchführen und danach erst den Druck auf 1,3 - 1,38 bar einstellen
Macht es einen Unterschied, ob die Heizung auf warm oder kalt steht?
Wird der Verdampfer richtig warm?
Bleibt die Verdampfertemperatur konstant?
Wieviel Unterdruck liegt im Leerlauf am Verdampfer an?
Wie sieht es aus, beim Gas geben?
Wie sind die Abgaswerte?
Wie ist der Korrekturfaktor?

Danke für die Infos
Uwe

 
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Autogasforum-Superexperte



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  am 11. 5. 2005 um 17:37
Wenn die neue Kalibierung nichts bringt und die Anderen Sachen okay sind läßt sich ja per Programmierung an der 4.0 Version noch was machen.

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 11. 5. 2005 um 19:17
@snuppy
Ja, prinzipiell schon!! Ich seh´ das aber nur als letzten Rettungsanker.
1. Die Polaris muss so laufen.
2. Muss man da sehr aufpassen, da die Polaris sehr empfindlich reagiert.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 12. 5. 2005 um 06:50
Guten morgen zusammen,
ich wollte nochmal die Situation besser beschreiben wann die Lampe an geht.

ohne Anhänger:
- die erste Fahrt, 600km etwas Lanstr. / etwas Bundesstr. / viel Autobahn bei 130km und die Lamge ging n i c h t an. (Hat aber bestimmt 30% mehr verbraucht)
- mehrmals 500km Landstr. / Bundesstr. / etwas Autobahn bei 130km und die Lamge ging n i c h t an.
- mehrmals (Wochenende) 150km Stadtverkehr und die Lamge ging n i c h t an.
- 110km Autobahn bei 140km die Lampe ging das erste mal an.

Mit Anhänger (großer):
- nach vielleicht 200km war die Lampe an.
- irgendwann Tanken, Batterie abgeklemmt weiter, naja Lampe war irgendwann wieder an.

Der Fahrbetrieb scheint egal zu sein 20% mehr Verbrauch habe ich irgendwie immer vielleicht nicht so Stark beim Stadtverkehr.

Gruß
Uwe

 
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Autogasforum-Fachmann



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  am 12. 5. 2005 um 08:08
Hi zusammen,

mein Tipp:

Rails säubern, Filter nachsehen, alles was mit Gasfluss zu tun hat.

Die MIL scheint ja zu beginnen, wenn grosse Leistung abgefordert wird.

Das Problem könnte man lokalisieren, wenn während dieser Last die adaptive Gemischaufbereitung in beiden Betriebsarten aufgezeichnet wird. Hat der 850er schon OBD?

Noch eine Idee:

Was ist mit dem Unterdruckanschluss?

Liegt während aller Lastbereiche sauberer und unverfälschter Saugrohrdruck zum Verdampfer an??

Gruss

Dag

 

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Autogasforum-Neuling



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Status: Offline

  am 12. 5. 2005 um 08:24
Hallo Dag,

OBD ist doch der "neue" Servicesteckeranschluß, der ist vorhanden.
Aber der ADAC (mit dem PC im Auto) kam nur an bestimmte "Dinge" ran "natürlich" nicht an den Lambdasondenteil.
Mein Gaseinbauer kam auch nicht komplett rein.
Um die Lampe auszukriegen muß immer die Batterie abgeklemmt werden oder ich muß "wieder" zu Volvo fahren wo auch das erste Auslesen durchgeführt wurde.

> Was ist mit dem Unterdruckanschluss
naja, ist halt angeschlosssen
Aber vielleicht ist der "Weg" zu lang ???
Von der Abnahme bis zum Verdampfer gehts quer über den Motor.

> Liegt während aller Lastbereiche sauberer und unverfälschter Saugrohrdruck zum Verdampfer an??
Dies ist meine Notiz für meinen Einbauer.

Danke
Uwe

 
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