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Autor: Betreff: Fiat Punto

Autogasforum-Anfänger




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  am 22. 4. 2005 um 02:53
Fehlermeldung an PIN 5;
Wer weiß was das bedeutet. Verbaut wurde eine BRC Just, fahren tut der Punto aber Lamda ist zu hoch. automatische Umschaltung funktioniert ebenfalls nicht.

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 22. 4. 2005 um 06:16
Wo hast Du die Fehlermeldung her?? OBD, Gassteuergerät?? Was für Baujahr ist das Auto?? Macht es sonst noch Probleme?? Was für ´ne Motorisierung?? Ist Lambda konstant zu hoch??
Sorry, aber Deine Angaben reichen nicht.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 22. 4. 2005 um 07:18
quote:
Fehlermeldung an PIN 5;
Wer weiß was das bedeutet. Verbaut wurde eine BRC Just, fahren tut der Punto aber Lamda ist zu hoch. automatische Umschaltung funktioniert ebenfalls nicht.

Ist ein Einstellungsfehler!
Die Anlage einstellen lassen bis Benzin und Gaswerte übereinstimmen.
Grüße

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 23. 4. 2005 um 09:38
Hallo,
leider habe ich nicht die Ahnung. War gestern den ganzen Tag in der Fiat Werkstatt um den Fehler einzugrenzen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Der Lambdawert stimmt bei Benzin und Gas im Standgas, magert aber nach Verlassen des Standgas ab. Bei Benzin bis 1,5 und Gas bis 1,3 Lambda. Die verbaute NGK Lambdasonde wurde gegen ein sündhaft teueres Bosch Orignialteil getauscht. nun ist es etwas besser aber von Motorlauf kann eigentlich keine Rede sein. Hatte bereits 2 mal die Kopfdichtung kaput und diese Woche beim zweiten mal 2 Einlaß- und ein Auslaßventil. Die Sache nimmt deutlich Überhand. Was der Fehler mit Pin 5 ist kann ich nicht genauer sagen, jedenfalls stand dieser im Protokoll. Der Punto ist ein 1242 cm² 60 PS Selekta mit CVT Getriebe. Dadurch wird das Magerruckeln völlig weggedämpft und man kann das Teil vertretbar fahren. Nur die ständigen Kopfreparatuten machen die Benzin-Gaseinsparungen zu nichte.

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 23. 4. 2005 um 09:56
Aha, Deinen Ausführungen zu Folge Ist das Fzg. nach Baujahr 2000 und die "Pin 5" -Fehlermeldung kam von der OBD-Diagnose!! Pin 5 der Diagnosedose ist aber nur die Masse-Versorgung des 16-poligen Diagnosesteckers. Wenn die Masse hier fehlt ist ein Auslesen nicht möglich. Das heisst also, der Fehlerspeicher sagt nur, dass Auslesen nicht geht. Auf Pin 5 also Masse geben und dann auslesen. Die Vertragshändler wissen das aber oftmals nicht...
Lasst Euch also nicht in die Irre führen!!
Ansonsten stehe ich gascharly unterstützend zur Seite. Die BRC Just ist ja ´ne Venturi-Anlage, die man wirklich vernünftig einstellen muss. Damit sollte der Fehler dann behoben sein. Lambda muss in allen Lastbereichen 1,000 +- 0,03 sein.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 24. 4. 2005 um 21:20
Ja wirklich, es ist mir alles unklar.
Der Punto ist von 96.
Hat eine geregelte Venturi.
Eigentlich funktioniert alles, nur nicht Pin 5 und die elektronik. Denn das Abgas stimmt bei Benzin noch weniger wie bei Gas.
Es ist zum heulen.

 

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Autogasforum-Experte



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  am 24. 4. 2005 um 21:53
Hi,

und wer hat bei nen 96 Punto OBD mit ins Spiel gebracht?
Deswegen auch das Durcheinander oben mit Venturi und OBD
Lag wohl daran das Baujahr nicht klar war.
Na ja,egal ich würde auf jeden fall die Einstellung prüfen lassen und auch die Lage der Kurbelgehäuse Entlüftung,die scheint bei den Venturi Anlagen auch nicht so unwichtig zu sein.Und vorallem das ganze auf Falschluft checken bei den Lambdawerten.

Gruss
D.S.

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 25. 4. 2005 um 07:32
Wenn das ´n 96er ist, hat der auch kein OBD. Mir ist aber dann auch nicht klar, von welchem "Pin5" Du redest.
Ansonsten richte Dich an Xantiagas, einstellen und dann weiter sehen.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 25. 4. 2005 um 08:09
Ja, also es ist definitiv ein Punto Bj. 1996. Leider hat meine Frau in Erinnerung an ihren Daf das stufenlose CVT-Getriebe, Servo und Klima geordert. Dieser Selekta ist voll mit Elektronik, auch mit OBD und noch mehr Kram. Der hat zwei Schnittstellenstecker. Nachdem drei Fiatwerkstätten das Teil fast unfahrbar kaputt gewartet haben, ist bei der jetzigen Hoffnung angesagt. Jedenfalls sagte der Meister das dieses Fahrzeug so extrem selten sei. Für einen Microschalter an der Pedalerie hat Fiat im Werk 2 Tage gesucht, wei bei der letzten ET-listenpflege das seltene Teil verloren ging. Also die Aussage mit Pin 5 stimmt. Möchte mich auf diesem Weg bedanken, denn das mit dem Massefehler war ein guter Tipp. Trotzdem suche ich noch nach Jemandem, der die BRC-Anlage präziese einstellen kann. Ist bei dem ser wichtig, weil je nach dem entweder die Automatik eingreift oder gänzlich ausschaltet, alles elektronisch versteht sich. Ausmachen und Neuten kanste wieder neu probieren. Also Danke und Grüße Fritz

Ach ja, mit der Falschluft, das funktioniert nicht. Denn im Standgas ist Lambda ja 1,0. Das Abmagern erfolgt hauptsächlich um 3000 min-1 und bei Benzin mehr als bei Gas. Liegt also auch nicht an der Gehäuseentlüftung. Aber woran?????? [Bearbeitet am: 25/4/2005 von FritzeFlink]

 

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  am 25. 4. 2005 um 16:52
Fürs Einstellen der Venturi von BRC ist Gascharly hier der Profi!!
wende Dich an ihn!!

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 25. 4. 2005 um 16:53
Dein heifiger defekt der kopfdichtung und der Ventle sind ein zeichen für falsche Einstellung der Anlage!

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 29. 4. 2005 um 07:37
Hallo Doktores,
sitze Nähe Aachen an der holländischen Grenz.
Leider ist der BRC in Heerlen pleite.
Die nächste Werkstatt lt. BRC-Deutschland in 200 km Entfernung.
Der Tartariniman in Nachbarort kann das Teil nicht auslesen.
Habe noch folgende Fehler gefunden. Mikroschalter am Gaspedal korumpierte die elektronische Steuerung des CVT-Getriebe, Massefehler an Pin 5 durch mehrmaliges Neuaufstecken des Stecker an der Motorsteuereinheit behoben. Dadurch hat sich auch das Motorsteuerdingsdabumsbox resetet.
Momentan läuft das Teil. Der Gasbetrieb ist im Standgas etwas instabil, sonst aber ok. Der Verbrauch liegt bei ca. 10- 10,5 liter, etwas höher als am ersten Tag.
Trotzdem hab ich mächtig Bammel. das war die erste Kopfüberholung und zweite Kopfdichtung in 30.000 km. Wobei der erste Defekt ohne Gas zu Gänze auf FIAT bzw. Rechnung der Elektronik geht. Tatsache ist, dass wegen der CVT-Automatik ein Aufhängen der Motorelektronik nicht auffällt. Das Ding läuft im Stand Lambda 1 und magert erst dann ab. Da dieses Fahrzeug wissentlich für Stadtverkehr von uns gewählt wurde, stehst Du an der Ampel und alles läuft top, bei hinterher zuckel deines Vordermann merkst du auch nichts, die Motortemperatur ist nicht erhöhr, weil wegen der klima werkseitig ein für It bemessener riesen Kühler alles im Lot hält und der Kopf ist bald wieder hin.
Brauche eine on Bord-Anzeige, wenn Lambda bei 2000 - 3000 u/min abmagert. Habe in einem anderen Beitrag auf dieser Seite gelesen, dass man die Steuerbox durch Fahren ohne Akku anlernen muß. Mache ich da was falsch.
Wie gesagt, momentan läuft das Teil, so gut wie noch nie, aber ich trau ihm nicht über den Weg.
Also, wer macht BRC in der Gegend AC?
Was kann ich tun, um meinem F. i. a. T. sein Eigenleben zu unterbinden und öffter mal zu kontrolieren. Trage mich mit dem Gedanken, bei eBay einen Co-Tester zu kaufen. wobei nicht wirklich weil bislang immer bei eBay aufgefallen, aber das ist ein anderes Thema.
Grüße an alle

 

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Autogasforum-Superexperte



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  am 29. 4. 2005 um 20:14
Wenn Du nach Düsseldorf kommen willst....
Ich habe die BRC-Software und alles, was dazu gehört.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 8
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Status: Offline

  am 30. 4. 2005 um 11:13
Hallo Uwe,
ja will ich wohl tun.
Zu erst aber mal die Investition der letzten beiden Wochen verdauen.
Wie sind Deine Geschäftszeiten?
Was kostet Dein Service?

Gruß Fritz

 

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Autogasforum-Superexperte



Beiträge: 2563
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Status: Offline

  am 2. 5. 2005 um 06:46
Geschäftszeiten???
Hmmh, offiziel Mo - Fr von 08.00 - 19.00 Uhr! Inoffiziell von 08.00 - ????
Ruf´ mich am besten mal an.

CU,

Uwe

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 2. 5. 2005 um 06:59
Hallo FritzFlink,

wenn Dein Auto erst bei höheren Drehzahlen abmagert, kann das an zu wenig Kraftstoff liegen. Deshalb wird bestimmt auch Deine Kopfdichtung etc. kaputt gegangen sein. Denn Abmagern bedeutet heißere Verbrennung.
Sollte das an der Benzinvörderung liegen ist es seltsam, dass die Gasanlage das auch macht. Hat Dein Fahrzeug evtl. schon zwei Lambdas? Wenn die nach dem Kat def ist könnte so ein Effekt ja auftreten. Ich würde an Deiner Stelle den Wagen erstmal im Benzinbetrieb reparieren lassen und nicht die Gasanlage verkurbeln.
...war nur mal so ne Idee
Grüßle

 

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Autogasforum-Anfänger



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  am 2. 5. 2005 um 19:11
Hey Schnüffel,

danke. Genau das hat meine Geldbörse platt gemacht.
Benzin ist wieder ok., nun steht aber noch Gas an. Wobei der Fehler momentan weg ist, was ja bei den elektronischen Karren nicht heiß, daß er morgen nicht wieder da ist.
Ich kauf mir einen Oldtimer, Vergaser mit einer Schraube.

Gruß Fritze

 

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