gerd1
Autogasforum-Neuling Beiträge: 30 Registriert: 9. 3. 2005 Status: Offline
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am 19. 4. 2005 um 19:53 |
Hydrogeit : "Die CNG-Technik GmbH präsentiert während der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (2. bis 10. April) erstmals den Ford Focus C-MAX mit Erdgasantrieb. Der Ford Focus C-MAX, als Benziner und Diesel bereits seit Ende 2003 in Deutschland verfügbar, wird in der CNG-Version voraussichtlich im August auf den Markt kommen, und zwar mit einem speziell von Ford für den Erdgasantrieb vorbereiteten 1,8 Liter Duratec-HE-Motor...
Das habe ich gefunden. Was wude hier gegenüber dem normalen Motor geändert?. Kann man das nicht auch nachträglich ändern und dann auf LPG nachrüsten, was würde es kosten?
Gerd |
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Katja
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 9. 4. 2005 Status: Offline
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am 23. 4. 2005 um 13:33 |
Der Focus C-Max wird in der Schweiz bereits mit Erdgas angeboten - für alle Benzinmotoren, 1.6 aber nicht empfehlenswert, da mit Gas eher zu schwach. Der Umbau erfolgt nachträglich, wird momentan von Ford Schweiz unterstützt (übernimmt Teil der Kosten, bleiben ca. Sfr. 5000.- (resp. 3'300 Euro) für den Käufer). Nachteil: geht ein Teil des Kofferraumes verloren, da Benzintank unverändert belassen wird und die Gasflaschen eben auch irgendwo Platz finden müssen. Der mittlere Sitz ist dadurch nicht mehr nach hinten versellbar.
Über die serienmässige Herstellung in Deutschland wollte mir Ford Deutschland keine Auskunft geben, wird aber zumindest momentan sicher auch nachträglich gemacht. Wenn du da also irgendwelche Infos hättest, wäre ich froh darüber!
Ich persönlich ziehe Erdgas vor, da wir in der Schweiz auch Biogas-Tankstellen haben und man somit CO2-neutral fahren kann. Ausserdem denke ich, dass es sicherer ist, da leichter als Luft (deshalb auch für alle Parkgaragen zugelassen).
Wenn dich aber LPG interessiert: Ist ja kaum nötig, zuerst auf Erdgas umzurüsten, und erst dann auf LPG. Umbau LPG sei jedenfalls günstiger und die Tanks auch kleiner (vgl. Forum-Antworten zu C-Max vor ca. 2 Wochen) |
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twiddel
Autogasforum-Junior Beiträge: 196 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
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am 23. 4. 2005 um 17:40 |
Hi,
erstmal zur Klärung: CNG und LPG sind zwei völlig andere par Schuhe. Eine Nachträgliche Änderung von einem aufs andere System ist nicht möglich (ausser mit komplett neuer Anlage incl. Tanks.)
Dann: Parken in Tiefgartagen ist mit jedem Gas ERLAUBT!!! Alles andere sind Märchen, die sich hartnäckig halten. Es sei denn, ein privater Garagenbetreiber verbietet es ausdrücklich.
Ich selber war auch auf der AMI und habe mir die CNG und die LPG Fahrzeuge angeschaut. Interessanterweise verstummten die sehr aufgeschlossenen Leute der CNG Stände sehr schnell, wenn man erzählt, dass man selber LPG fährt. Ich persönlich finde vom umweltgedanken her beide Anlagen gleichwertig. Nur ist CNG aufgrund der riesen Tanks und der geringen Reichweite Praxisuntauglich, solange man nicht neben einer entsprechenden Tanke wohnt. Außerdem ist CNG nur mit kleineren Motoren nutzbar, sonst bräuchte man nen Anhänger für die Tanks.
Gruß twiddel
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gerd1
Autogasforum-Neuling Beiträge: 30 Registriert: 9. 3. 2005 Status: Offline
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am 23. 4. 2005 um 21:28 |
Hallo,
danke für Eure Kommentare, aber kann man erfahren, was Ford an diesem Motor geändert hat gegenüber dem "normalen" Benzinmotor
gerd |
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twiddel
Autogasforum-Junior Beiträge: 196 Registriert: 14. 7. 2004 Status: Offline
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am 24. 4. 2005 um 13:15 |
Hi,
ich vermute, das wird das Geheimnis von Ford bleiben.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die SG-Software (insbesondere Zündkennfeld) geändert wird.
Sonst sind alle Vorbereitungen getroffen, um eine Anlage einzubauen (Halterungen, Anschlüsse etc.) Ich habe mal gehört, dass auch speziell gehärtete Ventile eingesetzt werden, da ich aber weiß, wie billig Autos gebaut werden, halte ich das nur für ein Gerücht.
Gruß twiddel |
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