wueli69
Nicht registriert
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am 25. 3. 2005 um 00:50 |
Moin, moin,
nach lagem hin und herhat es auch bei mir geklappt. Die Umrüstung hat ca 2 Wochen gedauert und das hatte mehrere Gründe, aber am Ende ist alles gut!? Erst sollte eine Anlage von Landi-Renzo eingebaut werden, doch erst dauerte es mit der Lieferung, dann war sie nicht vollständig und zum Schluß war der Platz für den Verdampfer zu klein. Der Platz für eine Stargasanlage war auch nicht ausreichend. Also wurde eine Prins VSI verbaut. Ich fahre nun seit einem Monat auf Gas und habe bis jetzt keine größeren Probleme, das was mich am ehesten nervt, ist die Tatsache, dass ich in meinem 66l Radmuldentank nur ca. 400- 450 km weit komme und nur 52 l nachtanken kann. Mein Umrüster mein den Tank bei Gelegenheit mal komplett entleeren und dann wird man ja sehen ob es auch tatsächlich ein 66l Tank ist und nicht ein 55 l Tank, was meine Vermutung ist. Vielleicht weiß ja einer von Euch einen Rat!! Was mir sonst so auffällt ist die Tatsache, daß die Tankanzeige nich sehr zuverlässig ist. Die 4 grünrn Leuchten sind je nach Fahrweise zwischen 270 - 320 Km erloschen und die rote erlischt zwischen 400 - 450 Km; eben nur Anhaltswerte. Es fährt sich aber sehr angenehm, kein Ruckeln oder so und der Wagen geht auch nicht einfach so aus. Was ich noch bemerkt habe, ist der Leistungsverlust, der sich aber auf Grund der Gesamtleistung kaum bemerkbar macht. Gegen über Benzin habe ich einen Mehrverbrauch von 2 bis 3 Litern, damit habe ich gerechnet; mal sehen was die wärmere Jahreszeit so bringt? Vielleicht wirds noch weniger? Eine Sache fällt mir immer wieder auf, wenn bei der Tankanzeige nur noch ein grünes Lämpchen leuchtet oder nur noch die rote an ist und ich k beschleunige ruckt es kurz und der Wagen wechselt in den Bemzinbetrieb, kann aber gleich wieder umschalten und er fährt normal auf Gas weiter. Sonst passiert das nur, wenn der Tank fast leer ist. Weiß einer woran das liegt?
Wenn ich aber Alles revue passieren lasse, würde ich es noch mal so machen, den Diesel verkaufen und den Benziner umrüsten lassen.
Wenn alles so bleibt wie es ist, hab ich alles richtig gemacht. Die Zukunft wird es zeigen.
Bis dann! |
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C200K
Autogasforum-Junior Beiträge: 243 Registriert: 7. 1. 2005 Status: Offline
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am 25. 3. 2005 um 01:28 |
Hallo wueli69,
wenn der automatische Füllstop nicht manipuliert ist, dann können auch theoretisch nur 52,8 Liter Gas in einem 66 Liter Tank gefüllt werden. Nach den Bestimmungen dürfen nur 80% befüllt werden. Aber der Umrüster müsste es auf jeden Fall wissen, ansonsten anzweifeln seiner Fachkompetenz.
Die Tankanzeige ist auch nur ein Schätzeisen, hat viele Gründe warum, alle möglichen Faktoren kumuliert, Angefangen mit dem korrekten Einbau des Gebers, Bauteiletoleranz, mechanische Drehbewegung des Permanentmagneten im Innern des Tanks und dessen Pendant außerhalb vom Tank für die Anzeige und dem Poti (Einstellwiderstand) ergeben einen sehr ungenauen Anzeigewert.
Wenn das Gas im Tank zur Neige geht, dann sinkt auch der Druck und es kommt im Leistungsfall nicht genügend Gas, darum die Umschaltung auf Benzin. Im Rollbetrieb fährt der Wagen noch einige Kilometer.
Auch bei dieser Motorleistungsklasse ist ein Mehrverbrauch von 2-3 Liter OK.
Gruß
Jürgen
[Bearbeitet am: 25/3/2005 von C200K] ____________________
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Audi-gibt-OMEGAS
Autogasforum-Junior Beiträge: 230 Registriert: 5. 1. 2005 Status: Offline
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am 25. 3. 2005 um 08:27 |
Ich habe im 1.8-er einen 72l-Tank in der Mulde, kriege auchnur 56-60 l rein, also dein Wert ist vollkommen normal, muß auch so sein. Die Reichweite ist demnach o.k.
Ich habe die LR Anzeige, denke aber das gleiche Teil mit den LED. Wenn du Stoff gibst geht die Anzeige kurz darauf zurück, eine LED aus. Wenn du den Wagen dann gemütlich rollen läßt, geht dann plötzlich wieder eine an. Somit hängt die Anzeige auch mit dem Verbrauch zusammen, es wird also irgendwas wie restliche Reichweite mit angezeigt. Aber C200k hat recht - das Ding ist ein Relikt aus Trabant 601-de luxe - Zeiten. Jedenfalls die Anzeigentechnik stammt aus 1984 - sehr übel.
Heiße Stricknadel
Microschrott
quick & dirty ____________________
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Snuppy69
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am 25. 3. 2005 um 12:24 |
Ja beim Trabi haben wir es Mäusekino genannt.
Ist leider bei Gas schlecht zu lösen mit der Genauigkeit.
Hilft nur Tageskilometer nullen und das Ding sein lassen. ____________________
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C200K
Autogasforum-Junior Beiträge: 243 Registriert: 7. 1. 2005 Status: Offline
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am 25. 3. 2005 um 12:43 |
Hallo,
warum es keine andere Füllstandanzeige (Tank) gibt hat Sicherheitsgründe und vor allem Kostengründe. Eine präzisere Mechanik würde auch um einiges teurer sein und damit stellt sich die Frage ob es sich lohnt.
Aus der alltäglichen Fahrpraxis weiß ich wann ich wieder tanken muss.
Mir ist lieber man steckt die Gelder in eine Entwicklung um den Wirkungsgrad der Anlage zu verbessern als in einer nicht so nötig genauen Tankanzeige.
Gruß
Jürgen
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jensichen
Autogasforum-Junior Beiträge: 183 Registriert: 18. 2. 2005 Status: Offline
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am 25. 3. 2005 um 13:12 |
Ich bin dabei eine Anzeige zu entwerfen,
das ganze basiert auf der Basis:
http://people.freenet.de/bmwmitgas/tankanz.html
Allerdings möchte ich eine eigene Anzeige, denn die meisten Tachoeinheiten errechnen das ganze über die Wegstrecke, 2 Benzintanksensoren etc...
Das ganze soll wenn es denn mal ordentlich funktioniert mit 3 Leitungen für jedermann nachzurüsten sein ( Plus, Minus, Signal vom Tankgeber )
Momentan habe ich noch Probleme mit dem Ermitteln der genauen Füllmenge und ken Schwankungen während der Fahrt.
Das beste ist eigendlich, dass man sofort sieht, wieviel wirklich noch im Tank ist.
Hier ein Bild vom Prototype, die Skala kann man natürlich mit geeignerter Folie und Tintenstrahldrucker nach belieben gestalten:
( PS: Mein Auto ist nicht dreckig, die Staubkörner im Bild sind nur auf dem Foto zu erkennen, ich habe gestern gesaugt! )
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wueli69
Nicht registriert
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am 26. 3. 2005 um 01:26 |
Moin, moin,
da bin ich ja beruhigt, dass das Füllen nur bis 80% des Tankvolumens geht. Bin jetzt gespannt, wie es weiter läuft, ich hoffe janicht wie bei meinem Erdgasfahrzeug, wo nach zwei Jahren ein Problem das nächste jagte. Bis jetzt ist alles ok und macht spaß.
Wie ist es denn in der wärmeren Jahreszeit, verbraucht man weniger? Jo und das mit der Tankanzeige ist mir eh egal, ich weiß ja wie weit man kommt. Also bis dann! |
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gascharly
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am 26. 3. 2005 um 08:51 |
quote: Hallo,
warum es keine andere Füllstandanzeige (Tank) gibt hat Sicherheitsgründe und vor allem Kostengründe. Eine präzisere Mechanik würde auch um einiges teurer sein und damit stellt sich die Frage ob es sich lohnt.
Aus der alltäglichen Fahrpraxis weiß ich wann ich wieder tanken muss.
Mir ist lieber man steckt die Gelder in eine Entwicklung um den Wirkungsgrad der Anlage zu verbessern als in einer nicht so nötig genauen Tankanzeige.
Gruß
Jürgen
Es giebt andere Füllstandslösungen!
Seht mal unter I2C nach, der hat an seinem BMW den Füllstandsanzeiger des Gastankes mit der Benzinunhr gekoppelt, wenn der auf Benzin fährt, zeigt die den Benzinfüllstand an, auf Gas den Gasfüllstand! Ist ne tolle Sache und funktioniert einwandfrei, konnte mich selbst davon überzeugen.
Grüße ____________________
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C200K
Autogasforum-Junior Beiträge: 243 Registriert: 7. 1. 2005 Status: Offline
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am 26. 3. 2005 um 15:45 |
Hallo gascharly,
ja, es gibt schon einige individuelle Lösungen. Ich hatte mir auch schon mal Gedanken gemacht wie ich es elektronisch lösen könnte die Benzin und Gasfüllstandsanzeige zu koppeln aber der Zeit- und Geldaufwand haben mich davon abgehalten, nach dem Motto: Kosten - Nutzeneffekt.
Zum Bericht:
Ist schon Beachtenswert, tolle Sache!
Viele Ostergrüße
Jürgen
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gascharly
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am 26. 3. 2005 um 18:16 |
quote: Hallo gascharly,
ja, es gibt schon einige individuelle Lösungen. Ich hatte mir auch schon mal Gedanken gemacht wie ich es elektronisch lösen könnte die Benzin und Gasfüllstandsanzeige zu koppeln aber der Zeit- und Geldaufwand haben mich davon abgehalten, nach dem Motto: Kosten - Nutzeneffekt.
Zum Bericht:
Ist schon Beachtenswert, tolle Sache!
Viele Ostergrüße
Jürgen
Hallo C200K,
ebenso ein frohes und besinnliches Osterfest, auch an alle Forumsmitglieder und Gaser.
Grüße Gascharly ____________________
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madcruiser
Autogasforum-Neuling Beiträge: 51 Registriert: 8. 1. 2005 Status: Offline
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am 30. 3. 2005 um 07:48 |
In meinem A4 2.8 30V sitzt eine Stargas Polaris drin, die hätte somit auch in Deinem A6 passen müssen.
Bei der letzten Checkfahrt vor der Übergabe hatte der Meister dieselben Beschleunigungsprobleme wie Du sie beschreibst. Ich bekam einen Satz größere Düsen und damit war das Thema nach erneuter Abstimmung durch, d.h. ich habe keine Probleme mit Ruckeln oder Umschalten auf Benzin.
Dein Verbrauch ist günstiger als meiner.
Mit 80l Gas (100 Liter Zylindertank) komme ich im Schnitt ca. 570 km weit, bei sehr zügiger BAB-Fahrt mit wenigen Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen komme ich auch schon mal auf einen Schnitt von knapp 19 l, vorher mit Benzin max. 15,6 l.
Im Stadtbetrieb komme ich mit 14 l im Winter aus, Landstraße fahre ich fast nie. ____________________
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