maxheadroom
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 14. 12. 2004 Status: Offline
|
am 14. 12. 2004 um 15:18 |
Hallo Leute
vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort. Ich habe einen neuen BMW 318ti compact (E46). Das große Problem ist, der hat nur ein Notrad unter dem Kofferraum (ca. 55cm Durchmesser, 11cm dick). Über dem Rad ist der Stabi für die Hinterachse.
Meine Frage: Hat irgend jemand schon mal so einen Compact umgebaut oder hat einen umgebauten zu Hause stehen und kann mir Tipps geben was er für einen Tank verbaut hat bzw. wohin? Ist halt recht eng alles in und unter dem Auto.
Vielleicht gibts es ja auch Flachtanks, die auf dem Kofferraumboden verbaut sind, da ich den Kofferraum benötige und keinen großen Platzverlust dort haben kann.
Vielen Dank.
Max |
|
ArnoNym
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 2 Registriert: 17. 11. 2004 Status: Offline
|
am 15. 12. 2004 um 18:43 |
Das würde mich auch mal interessieren. Habe einen 316i compact. Reserverad ist ebenfalls ein Compactrad. Außerdem hat mein Wagen (Bj. 1999) Euro3-Norm. Da tut sich die Frage auf, wo krieg ich ein Abgasgutachten her?[Bearbeitet am: 15/12/2004 von ArnoNym] |
|
maxheadroom
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 14. 12. 2004 Status: Offline
|
am 15. 12. 2004 um 19:29 |
Na super, da sind wir ja schon zwei. Ich dachte schon es gibt nirgendwo einen Compact-Fahrer, der auch das Problem hat.
Meiner hat Euro4 und die Umrüsterfirmen, die ich schon konsultiert habe meinten, das es mit einer vollsequentiellen Anlage kein Problem wäre die Euro4 zu behalten. Aber soweit bin ich noch gar nicht vorgedrungen. Ich hab immmernoch das leidige Tankproblem. Zumal über dem Reservenoträdchen auch noch der Stabilisator für die Hinterachse langläuft. Keiner wollte so richtig einen Tank da drunter montieren...zumal die dann auch nur etwa 22 Liter (brutto) hätten.
Kann man vielleicht so einen Reserveradtank auch hochkant im Kofferraum verbauen? Damit würden nur etwa 25cm von der Breite wegfallen...da könnt ich vielleicht noch mit leben.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...unter der Rücksitzbank?...ein flacher Tank auf dem Kofferraumboden?...oder wo auch immer?...nur wenns möglich ist nicht im Kofferraum...zu Hülf!!! ;-) |
|
StammtKO
Nicht registriert
|
am 15. 12. 2004 um 20:51 |
Hallo maxheadroom,
vielleicht kann ich dir etwas weiterhelfen.
Solche Tanks die auf dem Kofferraumboden aufliegen diesen quasi abdecken dafür nur wenig Platz in der Höhe benötigen soll es geben.
Hab aber noch keinen zu Gesicht bekommen.
Vermutlich deshalb weil die doch sehr viel teurer dann wären.
Die abgewandelte Lösung mit dem senkrecht stehenden Reserveradmuldentank ist möglich, etwas aufwändiger für denn Umrüster.
Aber es geht, es sollte halt nur gewährleistet sein das er gut befestigt werden kann.
Genaueres dazu kann dir mit Sicherheit der BMW Experte Elbert sagen. Der hatte auch mit Sicherheit schon einen compact in der Werkstatt gehabt.
Bei BMW müssen sowieso gewisse Sachen im Bereich der Ansaugbrücke bezgl. der Einspritzdüsen beachtet werden.
Denke dir damit etwas geholfen zu haben, wenn du Erfolg hattest poste es kurz mal hier.
Gruß Michael
BSC Elbert Vleeshhouwer
Feldstrasse 15
D-53501 Grafschaft Nierendorf (RP/AW) Telefon +49-2641-24066
Fax +49-2641-24067
EMail 0264124066@t-online.de
Bemerkungen
Spezialisiert auf BMW, E30/E32/E34/E38 OMVL, Lovato, Landi und AEB Einbauten auch in Chrysler, Citroen, Honda, Hyundai, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Rover, Suzuki, Toyota und Volvo möglich. Einbaubetrieb ist ISO 9002 zertifiziert (durch den TÜV)
____________________
|
|
maxheadroom
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 14. 12. 2004 Status: Offline
|
am 15. 12. 2004 um 21:43 |
Hi Michael,
danke für den Tipp. Ich werd mich mal mit den Jungs in Verbindung setzen und geb Feedback, wenn ich was rausgefunden habe.
An alle anderen Mitleser: Wer eine Idee hat, her damit...und vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß
Max... |
|
Gasnorry1
Autogasforum-Junior Beiträge: 127 Registriert: 19. 11. 2004 Status: Offline
|
am 16. 12. 2004 um 07:25 |
Hallo Michael,
wie ich hier sehe,bist du spezialisiert auch auf
OMVL-Anlagen...
Da ich hier im Forum kaum etwas darüber lese,selbst eine OMVL-DREAM XX1 im C320
Baujahr 2001seit August04 fahre mit einem
LPG-Verbrauch von z.Zt. ca 14 Liter und ausser gelegentlichem Rukkeln beim Umschalten auf LPG (noch) keine Probleme habe, hätte ich gern mehr Info zu dieser Anlage.
Wann,in welche Fahrzeuge,wird die Anlage
eingebaut und warum gerade diese,welche Probleme können auftreten...kann man das
gelegentliche Rukkeln abstellen ??Sonst läuft die Anlage absolut prima !!
Ist der Verbrauch so OK ??
Dank im voraus für die Antwort
Gruß norry ____________________
|
|
pingelchen
Autogasforum-Junior Beiträge: 263 Registriert: 2. 7. 2004 Status: Offline
|
am 16. 12. 2004 um 13:56 |
frag dich, ob du den kofferraum so dringend brauchst und dann bau dir ne 90 liter zigarre rein, wenn du im urlaub mehr platz brauchst, schnall dir ein dachgepäckkoffer rauf...
jeden tag, den du nicht auf LPG fährst, ist ein verlorener tag, um die amortisation zu erreichen...
www.amortisatinsrechner.de
euro3/4 geht eigentlich nur mit vollsequentiellen, abgasgutachten gibts bei deutschen umrüstern dazu kostet dann aber auch ca. 2500 euro ____________________
|
|
StammtKO
Nicht registriert
|
am 16. 12. 2004 um 17:09 |
Hi gasnorry1,
da hast du was missverstanden.
Ich kenn denn Elbert nur deshalb weil er einer der ersten Stammtischmitglieder ist.
Sicher er ist auch gleichzeitig Umrüster, aber wie gesagt wirtschaftlich in keinster Weise verbunden.
Das einzige was ich von OMVL zuhause liegen habe ist eine Infomappe wo alle Anlagenkomponenten beschrieben sind.
Hat mir mal der Elbert gegeben.
Ruf ihn doch einfach mal an, vielleicht kann er ja was dazu sagen.
Gruß
Michael ____________________
|
|