zoso
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 19. 9. 2004 Status: Offline
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am 20. 9. 2004 um 14:18 |
"Habe vor ein paar Monaten einen Audi 100 2.3 5E, Bj.89 (KE 3 Jetronic) mit einer BRC Just Heavy umrüsten lassen (in Deutschland). Mein Umrüster, den ich hier nicht nennen möchte, kriegt den Leerlauf nicht in den Griff. Zur Zeit ist die Leerlaufdrehzahl über die Drosselklappen-Anschlagschraube künstlich angehoben (weil sonst der Motor bei Gasbetrieb im Leerlauf sofort ausgehen würde) ...
Das bedeutet aber, dass der Leerlaufschalter ausser Funktion gesetzt ist. Folge: Umschalten von Gas auf Benzinbetrieb nicht möglich und schlechte Gasannahme aus dem Leerlauf (Verzögerung beim Anfahren, Ruckeln).
Bei der Lektüre der Forumsbeiträge habe ich gesehen, dass es hier doch einige Fachleute gibt.
Kennt jemand dieses Problem?
Im Voraus vielen Dank!
ZOSO
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Holgi
Autogasforum-Junior Beiträge: 129 Registriert: 1. 10. 2003 Status: Offline
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am 20. 9. 2004 um 16:13 |
Hallo...!!
Hat der Motor ein Drosselklappenpoti ? Und ist das an die Gasanlage angeschlossen?
Ist das Saugsystem dicht (meistens nicht bei den Motoren) ?
Wenn das ok ist könnte es daran liegen daß die Einspritzventile Luftumspült sind.Versuchsweise die Leitung dafür mal verschließen.
Beste Grüße
Holgi |
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zoso
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 19. 9. 2004 Status: Offline
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am 21. 9. 2004 um 07:49 |
Hallo Holgi,
der Motor hat kein Drosselklappenpoti, sondern lediglich zwei Schalter (Volllast und Leerlauf).
Da es bei Benzinbetrieb keinerlei Probleme gibt, gehe ich davon aus, dass das Ansaugsystem dicht ist.
Gruss
ZOSO |
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UweHe
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am 21. 9. 2004 um 09:49 |
Hi,
haste mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Der gibt schon mal interessante Infos.
Wie verhält sich das Fzg., wenn Du Verbraucher (wie Licht, Heizung etc.) einschaltest? Macht er das nur bei kaltem oder warmem Motor, oder immer?
Der Gasbetrieb reagiert auf Falschluft empfindlicher wie der Benzinbetrieb. Deswegen würde ich es doch mal prüfen.
Ciao,
Uwe ____________________
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zoso
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 3 Registriert: 19. 9. 2004 Status: Offline
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am 21. 9. 2004 um 14:09 |
Hallo,
um die Situationen, in denen der Fehler auftritt genauer zu analysieren, werde ich die Anschlagschraube der Drosselklappe wieder in ihre Soll-Stellung bringen.
Aber was hat es mit dem Drosselklappen-Potentiometer auf sich?
zoso
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Holgi
Autogasforum-Junior Beiträge: 129 Registriert: 1. 10. 2003 Status: Offline
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am 21. 9. 2004 um 14:51 |
Hallo....!!
Multipoint Anlagen baut man sinnvollerweise möglichst nur in Fahrzeuge mit Drosselklappenpoti ein.Hierüber kann man dem Gasanlagensteuergerät mitteilen welche Motorlast aktuell anliegt.
Ist kein Poti an die Gasanlage angeschlossen geht die Lasterkennung wenn überhaupt nur über einen Unterdrucksensor.
Bei den meisten Anlagen kann man zB eine Anreicherung je nach Potispannung einstellen.Um zB ein Anfahrloch zu eleminieren.Deshalb die Frage nach dem Poti.
Wenn du pfiffig mit sowas bist kannst du ja eins nachrüsten ,so wie ich.
Beste Grüße
Holgi |
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gascharly
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am 21. 9. 2004 um 17:52 |
@zozo,
habe diesen Wagen mit dem 5 Zylindermotor auch schon mit der Just heavy umgebaut, das Problem liegt an den luftumspülten Benzineinspritzdüsen, die Leerlaufluft geht direkt an den Benzindüsen ins Ansaugsystem, deshalb werden die Gasdüsen nicht mit Ansaugluft umspült. Abhilfe giebt es, ist aber zu umständlich niederzuschreiben. Ruf mich mal an. 06026/996690
Gruß Gascharly ____________________
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