GuGo
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 29. 3. 2009 Status: Offline
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am 29. 3. 2009 um 12:29 |
Hallo Alle Zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor : Ich bin 46 Jahre alt und Ingenieur und fahre seit ca. 2 Jahren mit meinem "Eisenschwein" und einer Autronic Venturi Anlage auf Autogas. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, jedoch hat sich nach Einbau der Gasanlage zwar nicht sofort aber doch in einem Zeitraum von ca. 3 Monaten ein Fehler eingeschlichen, bei dessen Behebung ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen würde :
1.) Das Standgas ist nicht zuverlässig, will heißen, daß wenn man asu normaler Fahrt an z.B. eine Ampel fähft und zum Stehen kommt., die Drehzahl nicht konstant bleibt, sondern wie bei einem "Sägezahnprofil" schwankt, bis der Motor schließlich abstirbt. Startet man den Wagen danach, geht es wieder für eine Weile gut, bis das Gleiche passiert.
2.)Wenn ich auf Benzinbetrieb fahre, entwickelt der Motor bis ca. 4000 UPM nicht die volle Leistung. Ab dieser Drehzahl entwickelt der Motor dann plötzlich die Leistung unter der Vorraussetzung, daß man das Gaspedal nicht voll durchgetreten hat und dreht hoch. Drückt man das Gaspedal voll durch, wird die Leistungsentfaltung wieder gebremst und es tritt eine Art"verschlucken" ein und die Drehzahl will nicht weiter richtig zunehmen. Auf Gasbetrieb zieht der Motor ab Standgas sauber hoch und entwickelt seine Power so wie es sein sollte.
Hat von euch schon mal jemand solch einen Fehler zu 2.) gehabt und falls ja, wie habt ihr den behoben ?
Der Fehler zu 1.) wurde seinerzeit vom Umrüster durch eine Einstellung am Verdampfer zum Teil behoben, um ca. 1 Jahr später wieder akut zu werden. Natürlich könnte ich zum Umrüster fahren und der seine Einstellung wiederholen, aber wüßte ich dann immer noch nicht, was er dann getan hätte (und ich weis aufgrund meines Berufes gerne was wer wann und warum mit meinem Auto macht) und ich helfe mir auch gerne selbst, würde also, wenn das Ganze Einstellungsbedingt wäre, auch gerne in der Lage sein, diese Einstellung selbst vorzunehmen.
Beim Fehler zu 2.) könnte wahrscheinlich Gas Charly helfen, da das Fz. mit einer KE-Jetronic ausgestattet ist, also einer fast vollständig mechanisch arbeitender Einspritzanlage. Es ist kein KE-Stop eingebaut. Wo bekomme ich diesen am besten (bisher habe ich nur einen polnischen Lieferanten im Web gefunden) und die nächste Frage, kann ich den selber einbauen ?
Zur Anlage : Alle Zündteile sind neu, d.h. Verteiler, Finger, komplette Kabel und Stecker und die Kerzen, Luftfilter neu. Die Anlage selbst hat jetzt ca, 100000 Km auf dem Buckel. Ein externer Filter ist nicht eingebaut. Der Umrüster meinte damals, das ja im Kombiventil des Tanks und im Verdampfer noch Filter seien und die Lebensdauer des Verdampfers ohnehin nur ca. 100000 Km sei (somit also auch dieser Filter getauscht würde.
Können verstopfte Filter im Kombiventil oder Verdampfer der Grund für den unsauberen Leerlauf sein ? Der Schrittmotor für die Regelung der Gasmenge ist ca. 25 bis 30 cm vom Mischer entfernt eingebaut. Kann da sein Grund für unsauberes Standgas sein ?
Die Lambdasonde ist bisher nicht getauscht worden und ist daher ca. 240000 Km gefahren worden. Könnte diese an den Fehlern beteiliegt sein ?
Letzte Frage : Welche Kerzen würdet ihr empfehlen ? Beru gibt als generelle Empfehlung an, einen Wärmewert niedriger zu fahren. Was sind eur Empfehlungen ?
Zur Anlage : Bedienungsanleitung und Teileliste leider Fehlanzeige, ist nie vom Umrüster ausgeliefert worden. Laut Gutachten sind folgende Komponenten verbaut :
Stako Tank 421, E20 67R-010441, Druckregler Autronic E4 67R-010088, Steuergerät Autronic E8 67R-013303
Sämtliche Informationen sind willkommen, jedoch möchte ich bitte keine Aufforderungen zu Anrufen von Firmen mit finanziellem Hintergrund erhalten, danke.
Viele Grüße,
GuGo |
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