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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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peter_pl
Autogasforum-Anfänger Beiträge: 4 Registriert: 30. 5. 2004 Status: Offline
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am 5. 3. 2007 um 20:18 |
Hallo,
ich habe vor einem Jahr meinen CLK320 Bj 12/1999 auf LPG umruesten lassen (Prins-VSI mit Keihin-Injektoren). Dieser laeuft seit 30000Km damit ohne Probleme. Mehrverbrauch ca 20-25%.
Nun bin ich seit einiger Zeit am ueberlegen, ob ich meinen Zweitwagen 190e 2,3 auch auf LPG umruesten soll. Da dieser eine mechanische KE-Jetronic Einspritzung hat kann man dort nur Venturianlagen verbauen. Mein Umruester sagt dazu dass die 190er einwandfrei mit Venturi-Anlagen funktionieren. Ich habe allerdings Bedenken wegen Backfire, was unter Umstaenden den Mengenteiler der Einspritzung zerstoeren kann. Das waere dann ein teurer Spass.
Wie gross ist das Risiko von Backfire? Kann eine Backfireklappe einen evtl. Schaden vollstaendig verhindern oder tritt das bei einer geregelten Venturianlage gar nicht auf. Der Motor wurde vor einem Jahr ueberholt, u.a. wurden dabei neue Ventile verbaut und auch neu eingeschliffen, wodurch die Einlassventile ziemlich dicht abschliessen sollten. Ist dadurch Backfire ausgeschlossen?
Man liest auch oft, dass man bei diesem Fahrzeug auch teilsequentielle Anlagen verbauen kann. Der Meister meines Umruesters sagt dazu allerdings, dass diese sehr schwierig einzustellen sein und mit KE-Jetronic nicht gut funktionieren.
Eine andere Moeglichkeit waere es den 190e gegen einen 220(C)E (Bj. 1992-1996) einzutauschen. Diesen koennte man problemlos mit einer sequentiellen Anlage (da elekronische Einspritzung) ausruesten.
Ueber Antworten zu dem Thema wuerde ich mich freuen. Welche Loesung ist besser. 190e umruesten (ich fahre sehr gerne mit dem Fahrzeug) oder umtauschen gegen Fahrzeug, dass man mit moderner Gasanlage ausruesten kann.
Vielen Dank
Peter |
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