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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas
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Autor: Betreff: Gleichstellung LPG-CNG kämpft mit,....

Autogasforum-Senior




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  am 6. 7. 2005 um 14:20
Hier noch mal für alle die Adresse,..........

http://www.ig-gasfahren.de.vu






tragt euch ein und beteiligt euch an

der Gleichstellungsaktion,....Danke...

Ihr wollt doch über das Jahr 2010 hinaus güstig tanken oder ,...?[Bearbeitet am: 18/7/2005 von do27-1]

 

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Autogasforum-Senior



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  am 12. 8. 2005 um 15:49
[=red]Leider können wir keinen Einfluß auf dieses Forum nehmen,....drum müssen wir den Tread mal wieder nach oben schieben ,...[/]

Schaut einfach mal auf dem Link ,...
macht mit beid der Stimmenabgabe für die Gleichstellung von LPG und CNG.

Also ,..guckst du hier ,.... http://www.ig-gasfahren.de.vu




 

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Autogasforum-Neuling



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  am 13. 8. 2005 um 10:00
Da ich auch bald dazu gehöre
Meine Unterschrift kam soeben

Gruß
Wuppertaler

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 16. 8. 2005 um 07:40
Unter dem unten stehenden Link kann man den Bundestags-Direktkandidaten in seinem Wahlkreis Fragen stellen, die Antworten werden dort ebenfalls veröffentlicht. Also nix wie ran, vielleicht hilft's ja zumindest etwas.

http://www.kandidatenwatch.de/

 

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Autogasforum-Neuling



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  am 16. 8. 2005 um 09:27
Hallo Leute !
Da ich ja ohnehin bald zur Gilde der Gaser gehöre habt ihr meine Unterschrift natürlich auch bekommen .
Tschau Kartakis

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 18. 8. 2005 um 12:54
Meine Unterschrift is ebenfalls schon da

Gruß

Peter-Otto

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 94
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  am 18. 8. 2005 um 13:57
Ich hatte ja hier schon mal auf die Seite kanditatenwatch.de hingewiesen, auf der man den Direktkandidaten seines Wahlkreises Fragen schicken kann. Hab ich also gemacht und schon am nächstenTag war die Antwort des CDU-Kandidaten da.

Macht auch mit, kopiert meine Frage oder ändert Sie ab oder macht was anderes, egal; Hauptsache das Thema wir bei denen, die darüber zu entscheiden haben, überhaupt mal bekannt.


Sehr geehrter Herr xxx
alle Parteien haben sich den Umwelt- und Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben. Als Hauptumweltverschmutzer werden dabei oft die Autofahrer dargestellt. Gerade hier gibt es aber die Möglichkeit, in nicht unbeachtlichem Umfang eine Entlastung zu erreichen, nämlich durch gasbetriebene Fahrzeuge. Hierbei gibt es zum Einen den Antrieb mit Erdgas, zum Anderen den mit Flüssiggas (auch als Autogas bekannt). Beide Antriebsarten werden durch reduzierte Steuersätze gefördert, wobei diese Steuersätze bei Erdgas bis 2020, für Flüssiggas dagegen nur bis 2009 festgeschrieben sind.

Die vom Ressort meines Lieblingsministers Jürgen T. für diese Ungleichbehandlung vorgebrachten Gründe können, wie bei fast allem aus dem Hause von Flaschenpfand-Jürgen, nicht überzeugen. Neben "fiskalischen Aspekten" (vulgo: mehr Geld in die klammen Kassen) wird von "Synergieeffekten" zwischen Biogas und Erdgas gesprochen, Biogas scheint demnach wohl in Erdgasautos einsetzbar zu sein (es dürfte unter Einbeziehung von Subventionen aber wohl auch die teuerste Energieform sein). Angesichts der Vorteile von Flüssig- gegenüber Erdgas ist die steuerliche Ungleichbehandlung m.E. ungerechtfertigt.

Diese Vorteile sind: nahezu jedes Benzinfahrzeug ist nachrüstbar, ohne größere Eingriffe ins Mototormanagement, hierdurch wäre bei zunehmender Zahl der Fahrzeuge eine relativ schnelle Entlastung der Umwelt möglich. Zudem ist das Tankstellennetz europaweit gut ausgebaut. Eine Nachrüstung auf Erdgas ist dagegen schwierig, rd. doppelt so teuer wie eine Erdgasumrüstung, bei minimaler Reichweite für eine Gasfüllung, eine typisch deutsche "Insellösung" ohne nennenswertes ausländisches Tankstellennetz. Also gibt es Erdgasantrieb fast ausnahmslos für Neufahrzeuge, was die Verbreitung natürlich erheblich verlangsamt und unter Umweltaspekten kaum relevant werden dürfte.

Wie stehen Sie zu einer Gleichstellung der Förderung von Flüssig- und Erdgasfahrzeugen (d.h. eine Festschreibung auch des derzeitigen Steuersatzes für Flüssiggasfahrzeuge bis 2020)?

Neben Umweltgründen sprechen auch handfeste wirtschaftliche Gründe für eine entsprechende Förderung: auf absehbare Zeit dürften die Benzinpreise kaum sinken, jeder Gasfahrer hätte aber mehr Kaufkraft für andere Zwecke frei. Bei den Betrieben, die Umrüstungen auf Autogas vornehmen, handelt es sich (nahezu?) ausschließlich um klein- und mittelständische Unternehmen, einer besonderen Zielgruppe in der Wirtschaftsförderung. Die zeitliche Begrenzung der Steuerfestschreibung ist ein Investitionshemmnis, da sich für viele potentielle Fasfahrer die Umrüstung nicht amortisieren würde.

Mit freundlichen Grüßen


ANTWORT

Sehr geehrter xxx,

herzlichen Dank für Ihre freundliche Anfrage vom 18. August 2005. Angesichts einer wirklich großen Arbeitsbelastung und einer Vielzahl von Zuschriften bitte ich Sie um Verständnis dafür, dass ich Ihnen nur kurz antworten kann.

Auch die Union sieht –ebenso wie Sie- keinen überzeugenden umweltpolitischen Grund in einer unterschiedlichen steuerlichen Behandlung von Erdgas einerseits und Flüssiggas/Autogas andererseits. Diese Frage gehört in der neuen Legislaturperiode auf den Prüfstand im Deutschen Bundestag. Die Union wird sich diesem Thema annehmen.

In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Auskünften gedient zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 36
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  am 18. 8. 2005 um 21:52
Hallo,
jetzt auch noch mal vom Kernteam der Gasfahrer-Initiative!

Da wir vom Team ein paar Abgeordnete gezielt angeschieben haben (teils schon vor kandidatenwatch.de und dann natürlich auch da), wäre es schön wenn wir wüßten wer gleiches in seinen eigenen Worten getan hat, bzw. welcher Abgeordnete oder Direktkandidat angeschrieben wurde.

Konkrete Rückmeldungen wie obige sind natürlich interessant zu lesen, aber angesichts der Wahlkampfzeit muss man verstehen, dass nicht jeder gleich reagieren und antworten kann.

Schickt doch bitte eine kurze Mail an aktion-autogas(ät)arcor.de, wen ihr kontaktiert habt.

Wir wollen niemanden mit Anfragen überhäufen, sondern unsere Abgeordneten funktionsübergreifend sensibilisieren, dass sie bald möglichst nach der Wahl eine Entscheidung im Sinne aller Gasfahrer treffen.

Stw. Musterbrief/-Mail:
Individuelle Fragestellungen sind natürlich immer besser als das was wir als Team vorgeben. Aus Zeitgründen können wir nicht in jedes Schreiben soviel Zeit investieren und wiederholen uns somit in der Formulierung gelegentlich (die Argumente ändern sich ja nicht von person zu Person).

Danke allen und Grüße ins Rund.
Eure IG Gasfahren

Do: Dank Dir fürs hochholern in der Threadübersicht. Es ist aber auch nicht schlimm wenn mal ein, 2 oder 3 Beiträge über der Aktion stehen. Das Forum ist schließlich auch für andere individuelle Fragen zu den Umweltaspekten gedacht.

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 31
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Status: Offline

  am 19. 8. 2005 um 20:14
CDU LEIPZIG
Auf deinen oben genannten Text

Sehr geehrter Herr xy,

in einem Satz: Ich sehe keinen Grund, warum Erdgas und Flüssiggas steuerlich unterschiedlich behandelt werden sollen. Die unterschiedliche Förderung durch die Dauer der reduzierten Steuersätze gehört zu den Verkomplizierungen des deutschen Steuerrechts, die unser Land und unsere Wirtschaft immer schwerfälliger machen; gerade deshalb hat für die Union eine radikale Vereinfachung des Steuersystems Priorität.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Achminow

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 59
Registriert: 2. 7. 2005
Status: Offline

  am 19. 8. 2005 um 20:22
Frage von
M. S.
07.08.2005

Moin,
wie stehen Sie zu der Gleichstellung von Flüssiggas zu Erdgas als alternative Kraftstoffe.
Zur Zeit ist Flüssiggas lediglich bis 2009 steuerermäßigt, allerdings wird Erdgas bis 2020 steuerlich gefördert.

Wäre es nicht auch im Hinblick auf europäische Vorgaben sinnvoll und gerecht, wenn auch Flüssiggas über den gleichen Zeitraum gefördert werde?

MfG
M.S.
Antwort von
Dr. Martina Krogmann
10.08.2005



Moin,

es ist richtig: das Mineralölsteuerrecht enthält zahlreiche unterschiedliche Steuersätze. Der Grund liegt darin, dass das Mineralöl abhängig von seiner Verwendung besteuert wird. Auf Flüssiggas, das unvermischt mit anderen Mineralölen als Kraftstoff zum Antrieb von Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen verwendet wird, findet nur befristet bis zum 31.12.2009 ein ermäßigter Steuersatz für Mineralöl Anwendung. Werden Erdgas (und andere gasförmige Kohlenwasserstoffe) zum Antrieb von Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen genutzt, findet befristet bis zum 31.12.2020 ein ermäßigter Steuersatz für Mineralöl Anwendung.

Die Bundesregierung hat auf eine parlamentarische Anfrage zur Verlängerung des verminderten Steuersatzes auf Flüssiggas über das Jahr 2009 hinaus geantwortet, dass sie derzeit nicht plane, die Befristung der steuerbegünstigten Verwendung von Flüssiggas zum Antrieb von Fahrzeugen zu ändern. Aus meiner Sicht könnte jedoch eine Verlängerung der Förderung von Flüssiggas bis 2020 auch aus Gründen der Planungssicherheit für zu tätigende Investitionen sinnvoll sein. Darüber hinaus scheint Flüssiggas in der Tat gegenüber Erdgas die bessere Ökobilanz aufzuweisen und führt wohl zu größeren Reichweiten. Dies muss bei der Umsetzung der Energiesteuerrichtlinie beachtet werden.


Mit freundlichen Grüßen
Martina Krogmann

 
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Autogasforum-Anfänger



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  am 22. 8. 2005 um 10:24
Bin auch dabei im nächsten Monat umrüsten zu lassen, da ich ca. 20 000 KM im Jahr fahre.
Falls es Autogas nach 2009 nicht mehr k ermäßigt gibt werde ich dann wohl wieder in Tschechien tanken
wie bisher.
Dort kostet der Liter ~ 50 cent zur Zeit.
Dadurch entgehen halt unserem Staat wieder Einnahmen.

 

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Autogasforum-Anfänger



Beiträge: 4
Registriert: 22. 8. 2005
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  am 22. 8. 2005 um 10:25
Warum macht ihr diesen Thread eigentlich nicht als Sticky fest?

 

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Autogasforum-Senior



Beiträge: 388
Registriert: 8. 4. 2005
Status: Offline

  am 22. 8. 2005 um 19:58
Wir haben leider keinen Einfluß auf diese Forum .Drum können wir den Tread auch nicht festsetzen .

Aber ,weil mal wieder so viele mitlesen ,....einfach mitmachen und sparen

Besten Dank an euch ,...das Ihr unsere Aktion unterstützt,solltet Ihr euch noch nicht eingetragen haben , wirds höchste Zeit

[Bearbeitet am: 22/8/2005 von do27-1]

 

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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 71
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  am 26. 8. 2005 um 13:19
Hallo Leute !

Hier die Antwort des Bündnis90/die Grünen von Schleswig Holstein ( Schleswig-Flensburg))
Eins vorneweg ,hinsetzen denn diese Argumentation muß man erstmal verdauen .

Ihre Argumente für eine weitere Verlängerung der Steuerbegünstigung von Flüssiggas haben auf den ersten Blick einiges für sich.

Dennoch gibt es auch gewichtige ökologische und wirtschaftliche Gründe, warum Erdgas im Vergleich zu Flüssiggas steuerlich bessergestellt wurde, indem die Begünstigung von Erdgas bis 2020 festgeschrieben ist, bei Flüssiggas hingegen am 31.12.2009 ausläuft bzw. eine Entscheidung über eine eventuelle Verlängerung noch nicht gefällt wurde.

Erdgas ist im Vergleich zu Flüssiggas im Hinblick auf den Umwelt- und Klimaschutz der bessere Alternativkraftstoff. Erdgas hat nicht nur einen vergleichbar günstigeren Heizwert, sondern ist auch der kohlenstoffärmste fossile Kraftstoff. Dadurch ist der klimarelevante CO2-Ausstoß von Erdgas deutlich niedriger als bei Flüssiggas (nach einer aktuellen Analyse des TÜV Saarland weisen derzeit verfügbare Erdgasfahrzeuge aus Serienproduktion bei der Emission von Treibhausgasen einen Vorteil von 9% gegenüber den entsprechenden heutigen Dieselfahrzeugen auf - bei Flüssiggaseinsatz besteht dagegen ein Nachteil von 2%). Das Synergiepotenzial von Erdgas im Zusammenhang mit der Nutzung von Biogas als Kraftstoff ist ein weiteres Argument für die relative Besserstellung von Erdgas gegenüber Flüssiggas.

Zudem ist die Verfügbarkeit von Flüssiggas stärker begrenzt als die von Erdgas, weil die Gewinnung von Flüssiggas eng an die Erdölaufbereitung gebunden ist. Dem langfristigen Ziel "Weg vom Öl" ist mit der Nutzung von Flüssiggas also nicht gedient.

Einige wirtschaftliche Aspekte: Die Automobilindustrie setzt zunehmend auf Serienfahrzeuge mit Erdgasantrieb. Vergleichbare Angebote für Flüssiggas gibt es in Deutschland nicht. Die Tankstelleninfrastruktur für Erdgas wächst in Deutschland stetig und wird 2007 nahezu flächendeckend ausgebaut sein. In einer Reihe von Nachbarländern ist eine ähnliche Entwicklung zu verzeichnen, so dass das Tanken von Erdgas in Europa künftig einfacher wird.

Letztlich ist die mineralölsteuerliche Behandlung und Bewertung von Kraftstoffen eine Frage, die im Einvernehmen zwischen den unterschiedlichen Ressorts der Bundesregierung geklärt werden muss. Federführend ist dabei das Bundesfinanzministerium. Da auch die Steuerbefreiung für Biokraftstoffe bis Ende 2009 terminiert ist, gehe ich davon aus, dass man sich der Frage auch der steuerlichen Behandlung von Flüssiggas spätestens im nächsten Jahr widmen wird, um Planungssicherheit zu schaffen.

Beste Grüße!

Grietje Bettin

Tschau Kartakis

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 71
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  am 26. 8. 2005 um 13:40
Hallo Leute !

Und hier nun die Antwort der CDU Wahlkreis Schleswig / Flensburg

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank Dank für Ihre Anfrage.

Auch die Union sieht keine überzeugenden umweltpolitischen Gründe für die steuerliche Ungleichbehandlung von Flüssiggas gegenüber Erdgas als Kraftstoff.

Aus diesem Grund wird sich die Union in der nächsten Legislaturperiode für eine Überprüfung dieser Ungleichbehandlung einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Börnsen (Bönstrup), MdB

Tschau Rainer

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 71
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  am 26. 8. 2005 um 13:54
Hallo Leute !

Und hier dann noch die SPD Schleswig Flensburg :

Sehr geehrter Herr Schwarz,

seit Anfang August gibt es einen Gesetzentwurf für die Umsetzung der europäischen Energiesteuerrichtlinie (Richtlinie 2003/96 EG des Rates vom 27.10.2003) in deutsches Recht, den das zuständige Bundesministerium für Finanzen erarbeitet hat. Darin ist eine Gleichbehandlung der steuerlichen Begünstigung von Erdgas und Flüssiggas bis zum Jahr 2020 vorgesehen. Allerdings verfällt dieser Gesetzentwurf aufgrund der vorgezogenen Neuwahl der Diskontinuität und erst die zukünftige Bundesregierung wird die Gesetzgebung weiter vorantreiben können. Inzwischen hat sich eine wachsende Zahl von Abgeordneten aller Fraktionen dafür ausgesprochen, auf dirigistische Wettbewerbsvorteile für Erdgas zu verzichten und die Autofahrer selbst entscheiden zu lassen. Die zuständige Arbeitsgruppe meiner Partei hat bereits vor mehr als einem Jahr einen entsprechenden Beschluss gefasst. Es kann also davon ausgegangen werden, dass das Gesetz zur Umsetzung der EU Richtlinie auch von einer künftigen Bundesregierung in dieser Hinsicht nicht abgeändert wird. Ich persönlich bin kein Experte in diesem Politikfeld, habe mich aber kundig gemacht und Ihre Argumente bestätigt gefunden. Es spricht nichts für eine steuerliche Ungleichbehandlung von Erdgas und Flüssiggas. Die Auswirkung der gegenwärtigen Situation auf die überwiegend mittelständischen Betriebe im Bereich Flüssiggas sind kontraproduktiv, sowohl unter ökonomischen wie auch ökologischen Gesichtspunkten. Der parlamentarische Beirat zur nachhaltigen Entwicklung, dem ich als stellvertretendes Mitglied angehöre, plädiert in seiner Stellungnahme zum Fortschrittsbericht der Bundesregierung dafür, zusätzliche Lösungsoptionen für den Klimaschutz (Minderung der CO2-Emissionen) zu suchen. Flüssiggas wäre eine solche Option.

Während ökologisch beide Gaskraftstoffe im wesentlichen gleichwertig sind, hat Flüssiggas ökonomisch sogar deutliche Vorteile: Zu dem von Ihnen erwähnten Vorteil der Nachrüstbarkeit kommt hinzu, dass Flüssiggas aufgrund seiner höheren spezifischen Energiedichte eine größere Reichweite pro Tankfüllung hat und eine flexiblere Tankstellen-Standortwahl ermöglicht, da es wie Benzin in Tankwagen angeliefert wird. Bei Erdgas ist ein Anschluss an das Gas-Versorgungsnetz nötig, was Versorgungsprobleme entlang von Autobahnen mit sich bringt. Ich kann Ihnen also versichern, dass ich meine Stimme zugunsten einer gleichberechtigten Wettbewerbsposition von Flüssiggas abgeben werde.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Dr. Wolfgang Wodarg, MdB

Tschau Rainer

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 29. 8. 2005 um 06:37
Moin Kartakis.

Schön, dass Du die Rückmeldungen aus kandidatenwatch.de hier reingestellt hast, so gewinnen einige schon mal einen ersten Eindruck, die nicht direkt mitlesen oder durch unsere Initative auf dem Laufenden gehalten werden. Möchte da gerne ganz kurz anknüpfen.

Es sind bundesweit ca. 35 Abgeordnete angeschrieben worden. Über 1/3 haben trotz Wahlkampfstress geantwortet. Diejenigen die nicht antworten haben meist auch anderen noch nicht geantwortet. Denke, das ist von der direkten Ressonanz her ein schöner Zwischenerfolg.

Zumal auch die ersten Anzeichen optimistisch stimmen. Die von Kartakis zitierte Grünen-Ansicht ist nach heutigem Stand ein Ausreisser. Die Abgeordneten der anderen Parteien signalisieren durchgehend Zustimmung zu unseren Argumenten oder zeigen sich zumindest offen diese persönlich zu prüfen.

Auf dem Postweg wurden vor wenigen Tagen unsererseits Petitions-, Umwelt- und Verkehrsausschuß sowie SPD-, CDU-, Grüne- und FDP-Fraktion angeschrieben. Da hier die Arbeit etwas ruht bis sich der neue 16. BT gebildet hat, rechnen wir hier nicht mit kurzfristigen Rückmeldungen.

Wann ein wirklicher Entscheidungsprozess in der 16. Legislaturperiode anläuft ist natürlich noch offen. Deshalb führen wir unsere Aktion selbstverständlich auch nach der Wahl weiter.

Wir bleiben dran!

Dank und Gruß ins Gasfahrerrund
Eure
IG Gasfahren[Bearbeitet am: 29/8/2005 von berggeist03]

 

____________________

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 30. 9. 2005 um 06:20
Auch wenn ich der wohl einzie Mensch auf Erden bin, aber dennoch:

Ich bin gegen eine Gleichstellung von CNG und LPG

Bisher ist der einzige Grund "pro" Gleichstellung, dass LPG-Fahrer ab 2010 nicht 12 oder 14 Cent mehr bezahlen.

Warum drängt ihr das Flüssiggasthema überhaupt so weit nach vorn? Seit doch lieber froh, dass wir mit LPG ein Schattendasein fristen, ungeachtet der Öffentlichkeit.

Die Regierung hat bisher noch keinen entlastet ohne ihn an anderer Stelle wieder zu belasten.

SChaut doch mal nach Holland. Dort werden LPG-Fahrer wie Dieselfahrer besteuert. Klar, macht ja auch Sinn, da die LPG-Fahrer viel mehr km abreißen als Benzin-Fahrer ...

Ich werde ca. 4.000 Liter Flüssiggas pro Jahr verfahren - und wenn ich 14 Cent mehr bezahle, dann macht das 560 Euro aus - eine Menge Geld, das ist richtig.
Aber die Merkel und Co. werden doch nicht freiwillig auf diese Einnahmen verzichten!! Und wenn ich über KFZ-Steuer und Versicherungsumstufung auf einmal 560 Euro mehr zahlen darf - dann mache ich die Gelichstellungsfraktion dafür verantwortlich ...

Und überlegt doch mal ... im Ausland ist das Zeug bei weitem billiger als hier in Deutschland - na und? Dann wird eben der Tanktourismus wiederbelbt. Massig Leute fahren dann wieder mit größeren Tanks rum.

Auch ohne Gleichstellung werden wir in 2010 weit günstiger als alle anderen (auch die Diesel) fahren. Warum also nun schlafende Hunde wecken?

Wir können von Glück reden, wenn die Energieversorger nicht auch das Flüssiggas-Geschäft an sich reißen und uns à la Erdgas rumdiktieren ...

Ist nur meine 5-Cent-Meinung ...

Gruß, Frank

 
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Autogasforum-Neuling



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  am 1. 10. 2005 um 21:52
Denke, Du bist nicht der einzige, der auch diese Aspekte berücksichtigt. Zu Deiner insich logischen Argumentation möchte ich jedoch ein paar Worte schreiben:

1.) Ausgangssituation, als die Initiative in verschiedenen Foren geboren wurde, durchaus die Annahme einer möglichen Verteuerung um ca.60 Cent pro Liter. Das war schon eher ein Faktor, der den potentiellen Gasfahrer an einer Umrüstung gehindert hätte. Ich persönlich habe nicht von meiner Entscheidung nicht abbringen lassen durch diese Annahme.

2.) Das Risiko der „schlafenden Hunde“ dürfte eher gering sein. Wenn ein Ministerium an Geld kommen will, dann ist die relativ kleine Quelle „Gasfahrer“ im Vergleich zum Potential der Raucher und Normal-Benzinfahrer u.a. unbedeutend. An Altdieselfahrer ohne Rußfilter u.ä. kommt man über die Kfz-Steuer ohne viel Protest leichter heran, ohne sich öffentlich rechtfertigen zu müssen. Gerade die Förderung umweltfreundlicher Technologien ist auch eine Forderung der EU.

3.) An der aktuellen Preisentwicklung für Treibstoffe kann man noch andere preisbildende Faktoren ablesen oder erahnen. Verglichen mit den 12-14 Cent, die 2010 mineralölsteuerrelevant werden, ist die gesamte Marktsituation ebenfalls von Bedeutung. Angesichts astronomischer Benzinpreise erleben Umrüster derzeit einen Boom. Das ermöglicht stellenweise höhere Preise, als bei nachfrage ärmeren Zeiten. Andererseits belebt Konkurrenz das Geschäft. Die Entwicklung des LPG-Preises kann man ähnlich interpretieren. Möglicherweise sind es aber auch saisonale Gründe. Wir als Gasfahren wissen nicht in Detail, was gerade den Preis wie k bestimmt. Als Marktteilnehmer können wir uns nur die regional günstigste Tankstelle aussuchen.

All das hat aber nichts mit der Gleichstellung zu tun. Wir als Initative drehen nicht an der Preisschraube.
Hier zählt für viele Unterstützer auch der Umweltgedanke (bspw. Feinstaub, warum wird ein Abfallprodukt nicht genutzt usw.) in unterschiedlicher Ausprägung.

Fasse o.g. Ausführungen bitte nicht als Abwertung Deiner Argumente auf. Möge sich jeder seine eigenen Gedanken machen und die des anderen akzeptieren. Das Gasfahren ansich ist schließlich schon eine meist wohlüberlegte individuelle Entscheidung, in die zunächst viel investiert wird um später zu sparen und/oder die Umwelt zu schonen.

In diesem Sinne… Grüße ins Rund
berggeist03
IG Gasfahren

 
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Autogasforum-Junior



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  am 28. 10. 2005 um 00:38
http://www.dvfg.de/index.php?session=ipkv8k7g3ft7km0p5mh8qd9b82&entryid=60&entry=0 />
Hmm ? Watt is nu ? Wann kommt es nun ?
Ne ne immer diese Politiker ![Bearbeitet am: 28/10/2005 von Aladin2000]

 
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Autogasforum-Neuling



Beiträge: 22
Registriert: 21. 10. 2005
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  am 10. 11. 2005 um 12:10
Dabei.....
 
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Autogasforum-Junior



Beiträge: 211
Registriert: 17. 11. 2004
Status: Offline

  am 14. 11. 2005 um 19:48
Ich auch!!!

 

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