SEMEN
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am 9. 10. 2005 um 14:56 |
quote:
quote: Hallo
Ich folge diese Forum seit cca 3 Monate.
Mittelweile habe Ich auch mein Astra auf Gas umgestellt. Sistem ist Lovato Fast 90.
Vor 2 Tage gehe Ich zum erstenmahl zum tanken.
Ich habe in 48 l brutto Muldetank 47 liter getankt. Das ist voll zu viell. Es soll um 38-40 liter sein. Ich schetze die Tachomanipulation an Tankstelle oder ungenaue Tankzehler. Mein Umruster hat schon eine Erfahrung, dass in 40 liter tank 56 liter Gas getahkt war.
Feulanlage ist von deutsche Hersteller FAS.
FAS zu kleren.
Gruss aus Slowenien
[Bearbeitet am: 8/10/2005 von SEMEN]
Hi,
Ich würde ohne großes Hintergrundwissen dem SEMEN zustimmen.
Also es betrifft meiner Meinung sicher nicht alle (Gas-)Tankstellen, aber es soll mal vorkommen, das die eine oder andere Tankstelle ihre Anzeige b.z.w den Zähler der Zapfzeule manipiliert. Anstatt der beispielsweise 50l angezeigten Menge wurden dann nur 47l tatsächlich getankt..
Ich habe mal vor einiger Zeit eine Reportage darüber gesehen aber es handelte sich hierbei um Benzin-Zapfzeulen und da waren viele ungenau.
Besteht die möglichkeit das einige Tankstellen ihren Gewinn aufpushen? Und das vieleicht dieser "Füllstop-Effekt" ist?
Ich probire Morgen Tankalnagehersteller FAS ueber diese Problem zu fragen.
Gruss aus Slowenien[Bearbeitet am: 9/10/2005 von SEMEN]
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B34TB0X3R
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am 9. 10. 2005 um 13:13 |
quote: Hallo
Ich folge diese Forum seit cca 3 Monate.
Mittelweile habe Ich auch mein Astra auf Gas umgestellt. Sistem ist Lovato Fast 90.
Vor 2 Tage gehe Ich zum erstenmahl zum tanken.
Ich habe in 48 l brutto Muldetank 47 liter getankt. Das ist voll zu viell. Es soll um 38-40 liter sein. Ich schetze die Tachomanipulation an Tankstelle oder ungenaue Tankzehler. Mein Umruster hat schon eine Erfahrung, dass in 40 liter tank 56 liter Gas getahkt war.
Feulanlage ist von deutsche Hersteller FAS.
FAS zu kleren.
Gruss aus Slowenien
[Bearbeitet am: 8/10/2005 von SEMEN]
Hi,
Ich würde ohne großes Hintergrundwissen dem SEMEN zustimmen.
Also es betrifft meiner Meinung sicher nicht alle (Gas-)Tankstellen, aber es soll mal vorkommen, das die eine oder andere Tankstelle ihre Anzeige b.z.w den Zähler der Zapfzeule manipiliert. Anstatt der beispielsweise 50l angezeigten Menge wurden dann nur 47l tatsächlich getankt..
Ich habe mal vor einiger Zeit eine Reportage darüber gesehen aber es handelte sich hierbei um Benzin-Zapfzeulen und da waren viele ungenau.
Besteht die möglichkeit das einige Tankstellen ihren Gewinn aufpushen? Und das vieleicht dieser "Füllstop-Effekt" ist?
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aurxy111
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am 8. 10. 2005 um 16:38 |
Sorry, Hatte vergessen zu erwähnen das evt. das Biegen das Schwimmers dafür verantwortlich ist das Deine Tankanzeige nicht in Ordnung ist, die wird nahmlich bei Multiventiltanks über den selben Schwimmer gesteuert wie der Füllstop.
Gruß Heiko
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aurxy111
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am 8. 10. 2005 um 16:31 |
Die Füllanlage pumpt auf keinen fall bis Dein Tank platzt. In Deutschland ist aber eine befüllung nur bis 80% zulässig. Ich weiß aber das es 100% Füllstops für 4Lochtanks fürs Ausland gibt (Glaube Belgien).
Gruß Heiko
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SEMEN
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am 8. 10. 2005 um 15:32 |
quote: Hallo,
habe jetzt seit einiger Zeit auch eine Prins VSI Anlage in meinem kleinen EJ9.
Nun wurde mir ein 66 Liter Muldenradtank eingebaut.
Die Anlage funktioniert auch prima ohne Probleme, wenn man mal von der Tankanzeige absieht ;-)
Aber was mcih wirklich irritiert:
Man sollte ja so 20% Puffer drinhaben. Ok, mein Umrüster meinte, das ist Schwachsinn, wenn zuviel Druck im Tank wäre, dann würde das Überdruckventil eh was Gas ablassen, bis es wieder normal wäre und seien wir mal ehrlich:
Wer tankt und fährt danach nicht noch ne Strecke...
Nun gut, also hab ich gedacht, schön, paßt mehr rein.
Nur diese mehr ist mir langsam suspekt...
Gestern habe ich 62 Liter getankt, danach hab ich lieber aufgehört, war mir dann doch zu gefährlich...
Ist es denn normalerweise nicht so, das die Betankung irgendwann langsamer wird, wenn ein gewisser gegendruck vom Tank ausgeht?
Das ist bei mir nämlich nciht so gewesen, selbst bei den 62 Liter hat der noch schnell reingefüllt, und nicht langsamer als am Anfang...
Kann das denn sein?
Vielleicht ist der Schwimmer ja auch ganz raus...
Ich meine, ich dachte ich bekäme dann so 60 Liter rein, also quasi 10% Puffer, aber anscheinend hab ich gar keinen mehr...
Wie ist das bei Euch? Wird das Tanken langsamer zum Schluß hin? Wann ungefähr, wenn noch wieviel reinpaßt?
Gruß
Taran
Hallo
Ich folge diese Forum seit cca 3 Monate.
Mittelweile habe Ich auch mein Astra auf Gas umgestellt. Sistem ist Lovato Fast 90.
Vor 2 Tage gehe Ich zum erstenmahl zum tanken.
Ich habe in 48 l brutto Muldetank 47 liter getankt. Das ist voll zu viell. Es soll um 38-40 liter sein. Ich schetze die Tachomanipulation an Tankstelle oder ungenaue Tankzehler. Mein Umruster hat schon eine Erfahrung, dass in 40 liter tank 56 liter Gas getahkt war.
Feulanlage ist von deutsche Hersteller FAS.
FAS zu kleren.
Gruss aus Slowenien
[Bearbeitet am: 8/10/2005 von SEMEN]
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markus123
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am 8. 10. 2005 um 11:26 |
@AOmega
sorry ich verwechselte es mit einer H2 Tankanlage.
Prüfen tut das der GAP Prüfer,wenn es aber manuell verbogen wurde kann man es ja nicht feststellen.
wenn dein Auto dann mal abgefackelt ist und es rauskommt dann wünsche ich dir viel Spass.
mfg markus
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Andre2206
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am 7. 10. 2005 um 09:27 |
Es braucht ja nur nicht die Abdeckung vom Multivalve richtig geschlossen zu sein , schon verteilt sich das Flüssiggas im Innernraum des Fahrzeugs wenn das Ventil öffnet . Kein schöner Gedanke .
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gascharly
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am 7. 10. 2005 um 08:16 |
quote: @taran
ich finde das eigentlich gar nicht schlecht: man kann abschätzen wieviel reingehen wird und wird dann bei ca. 55l schluß machen - dann hat man genug paltz zum ausdehnen
andererseits: wenn man mal eine strecke nach dem tanken fährt, dann ist dann auch wieder platz und bei der fahrt in den urlaub hat man volle 65l zur verfügung ...
@markus123
gasprüfung? was soll wer da prüfen?
ich zapfe flüssiges gas aus dem tank, dass erst im geheizten verdampfer gasförmig wird - mein tank friert sonst ...
ciao
Finger weg vom Füllstopventil!
Wenn das Überdruckventil mal öffnet, kann das dann vereisen und nicht mehr schließen, das Fazit ist dann ein komplett entleerter Tank! Zudem ist dann das Risiko einer Gasansammlung gegeben, die ja bekanntlich auch nicht zu verharmlosen ist! Wenn da dann "nur" die Karre abbrennt hat man nochmal Glück gehabt! Will hier keine Panik machen, aber der 80% Füllstop hat seine Berechtigung!
Grüße
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fuckeltuning
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am 7. 10. 2005 um 08:05 |
Hallo,
"ich finde das eigentlich gar nicht schlecht: man kann abschätzen wieviel reingehen wird und wird dann bei ca. 55l schluß machen - dann hat man genug paltz zum ausdehnen
andererseits: wenn man mal eine strecke nach dem tanken fährt, dann ist dann auch wieder platz und bei der fahrt in den urlaub hat man volle 65l zur verfügung ..."
Ok, Du weisst ja dann Bescheid, aber man sollte immer den schlechtesten Fall der Fälle für möglich halten.
z.B. Auto verliehen oder nach ein paar Kilometern mit übervollen Tank hast Du eine Panne und stehts auf der Standspur in der prallen Sonne...u.s.w.
Wenn es sich um einen Radmuldentank handelt, sollte es nicht so schnell zu einem GAU kommen, aber wenn es dann noch ein Zylindertank ist, ist der auch schnell mal höheren Temperaturen ausgesetzt und kommt so schnell in den kritischen Bereich!
Füllstop macht Sinn,
also UNBEDINGT richten lassen !!
grüßle
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AOmega
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am 7. 10. 2005 um 07:45 |
@taran
ich finde das eigentlich gar nicht schlecht: man kann abschätzen wieviel reingehen wird und wird dann bei ca. 55l schluß machen - dann hat man genug paltz zum ausdehnen
andererseits: wenn man mal eine strecke nach dem tanken fährt, dann ist dann auch wieder platz und bei der fahrt in den urlaub hat man volle 65l zur verfügung ...
@markus123
gasprüfung? was soll wer da prüfen?
ich zapfe flüssiges gas aus dem tank, dass erst im geheizten verdampfer gasförmig wird - mein tank friert sonst ...
ciao
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markus123
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am 7. 10. 2005 um 07:29 |
Leute Leute,
lass die finger von dem Füllstop weg,Wenn die nächste Gasprüfung kommt dann bekommt ihr diese nicht.ausserdem bracht ihr das Luftpolster damit die anlage ein gasförmiges Gemisch bekommt ( ausser VIALLE Systeme für GDI und FSI Motoren.)Du kaust ja auch dein Essen bevor du es schluckst.Ein Zusatztank wäre sinnvoller.
mfg Markus
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Taran
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am 7. 10. 2005 um 05:53 |
Hmm,
naja, es ist schon komisch, mich würde ja auch schonmal interessieren, wieviel jetzt wirklich reingeht, aber nachher macht er tatsächlich bis 66 Liter voll...
Hmm, und irgendwie ist es ja schon gut, so 60 Liter tanken zu können, damit komme ich dann auch 600km weit und das ist in Ordnung schon...
Aber beim nächsten Tanken geh ich mal rein und frage nach...
Gruß
Taran
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rk100
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am 6. 10. 2005 um 18:18 |
... klar, würde ich so lassen. Wenn es dann mal schiefgeht kannst Du es ja immer noch ändern. "Ironie aus"
Also nee, mir wäre das zu gefährlich.
Ich hatte meine Umrüster auch darauf angesprochen. Er sagte mir das er das ja machen könnte ich dafür aber unterschreiben müsste. Ich habe es natürlich gelassen.
Ich bekomme jetzt bei einen 70 l Tank etwa 57 l rein. Bei einer Säule wird es ab etwa 50 l langsamer bei der anderen läuft es zügig bis zum Anschlag.
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Taran
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am 6. 10. 2005 um 13:31 |
Hallo,
der Füllstop soll ja drin sein, nur nach oben gebogen worden sein...
Und mein Umrüster hat ihn bei sich angeblich auch draußen und es ist (noch) nichts passiert.
Aber ich werde es beim nächsten Tanken trotzdem nochmal prüfen lassen...
Gruß
Taran
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goldpfeil
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am 6. 10. 2005 um 09:23 |
da scheint tatsächlich kein Füllstop drin zu sein, das ist nicht ok und kann durchaus gefährlich werden!
Es stimmt schon: Du kannst ruhig mal einen kräftigen Schluck über die 80% tanken, wenn Du das gleich verfährst.
Aber die 20% haben ja schon den Sinn, Ausdehnung wegen Temperaturschwankungen auszugleichen.
Das Gas soll im Tank drin bleiben und nicht über Notventile rauspfeifen.
Stell Dir vor, da pusten 5 Liter Gas raus, weil die Karre randvoll getankt in der Sonne steht: Das Gas kriecht auf dem Boden, bildet irgendwo ein zündfähiges Gemisch und da ist dann der heisse Kat / Kippe oder was.
Ne, ne, das sollte dringend gemacht werden.
Und: wie sicher bist Du, dass das Überdruckventil funktioniert, wenn schon der Füllstopp fehlt?
Viele Grüße,
goldpfeil
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Andre2206
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am 6. 10. 2005 um 08:37 |
Ganz voll wirst Du ihn nie bekommen , es bildet sich ein Luftpolster im Tank . Die Zapfanlage müsste langsamer werden und abschalten .
Aber mal ehrlich , ein Umrüster der einen Tank ohne Füllstop verbaut würde ganz schön gefährlich leben , ich kann mir das garnicht vorstellen .
Schau Dir auch mal die Sache mit dem Sicherheitsventil an , das ist nicht dafür konzipiert um bei manipulietren Tanks etwas Gas abzulassen ...
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Taran
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am 6. 10. 2005 um 05:25 |
Hallo,
habe jetzt seit einiger Zeit auch eine Prins VSI Anlage in meinem kleinen EJ9.
Nun wurde mir ein 66 Liter Muldenradtank eingebaut.
Die Anlage funktioniert auch prima ohne Probleme, wenn man mal von der Tankanzeige absieht ;-)
Aber was mcih wirklich irritiert:
Man sollte ja so 20% Puffer drinhaben. Ok, mein Umrüster meinte, das ist Schwachsinn, wenn zuviel Druck im Tank wäre, dann würde das Überdruckventil eh was Gas ablassen, bis es wieder normal wäre und seien wir mal ehrlich:
Wer tankt und fährt danach nicht noch ne Strecke...
Nun gut, also hab ich gedacht, schön, paßt mehr rein.
Nur diese mehr ist mir langsam suspekt...
Gestern habe ich 62 Liter getankt, danach hab ich lieber aufgehört, war mir dann doch zu gefährlich...
Ist es denn normalerweise nicht so, das die Betankung irgendwann langsamer wird, wenn ein gewisser gegendruck vom Tank ausgeht?
Das ist bei mir nämlich nciht so gewesen, selbst bei den 62 Liter hat der noch schnell reingefüllt, und nicht langsamer als am Anfang...
Kann das denn sein?
Vielleicht ist der Schwimmer ja auch ganz raus...
Ich meine, ich dachte ich bekäme dann so 60 Liter rein, also quasi 10% Puffer, aber anscheinend hab ich gar keinen mehr...
Wie ist das bei Euch? Wird das Tanken langsamer zum Schluß hin? Wann ungefähr, wenn noch wieviel reinpaßt?
Gruß
Taran
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