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VIPP-GASer
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am 25. 5. 2005 um 07:53 |
Hallo W202T,
das wird - ausser bei den OBD Fahrzeugen auch weiterhin so sein, denke ich.
Ich glaube auch, daß es eine Trennung zw. Umrüster und Autohersteller geben sollte/könnte. Denn, derenige Umrüster der Auto´s umrüstet die er auch repariert (z.B. Snuppy69-Renault) wird wohl keine Probleme haben, die Info´s der jeweiligen Steuergeräte zu interpretieren. Andersherum kann es Dir passieren, daß Dein Umrüster an Deinem Auto anfängt herum zu reparieren, ohne die Info´s des Benzin-Steuergerätes richtig verstanden zu haben. Dieser Spielball (der eine schiebts auf den anderen) wird wohl leider erhalten bleiben. Wegen der Rechtssicherheit ist es aber besser, wenn der Kunde den Überblick behält. Umrüster sagt. z.B. Zündanlage defekt: Du: bitte schriftlich: dann zur Werkstatt: Auftrag zur Rep.: Ergebnis z.B. i.O.: zurück zum Umrüster.
Ist zwars schwarzmalerei, aber es bietet Dir als Kunden rechtssicherheit. B.-steuergeräte speichern übrigens Fremdauslesung (hab ich früher öfters gelesen), hoffentlich stimmt jetzt diese Auskunft.
Trotzdem Danke für Deine Mitarbeit !!
Gruß
VIPP-GASer
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W202T
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am 24. 5. 2005 um 22:03 |
Hallo,
meine schlechte Erfahrung zeigt, dass man fragen sollte, ob der Umrüster in der Lage ist, das Benzinsteuergerät auszulesen und zurückzusetzen.
Leider kann das nicht jeder Umrüster mit jedem Fahrzeug.
Gruß
Werner
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VIPP-GASer
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am 24. 5. 2005 um 18:48 |
Hallo Helfende,
bitte erst genau und langsam durchlesen.
Kein Vorwurf, aber:
quote: Nachjustierung nach ..... Km.
allgemeine folgekosten bzw. kostenanalyse
(filterwechsel, überprüfungen
Überprüfung der Lambda-Sonde.
Neue Zündkerzen sowie Luftfilter
Steht im prinzip da. Die Stichpunkte unter den Punkten beruhen nicht auf Vollständigkeit. Im Original sind die Unterpunkte kleiner!!
Es gibt die Punkte: Vorleistungen des Kunden, Eingriffe in Fahrzeug und LPG-Anlagenwartung.
Nachjustierung nach ..... Km : Ist nicht bei allen Anlagen notwendig!
haltbarkeit : kann man ansprechen
korrosionsschutz : Sollte selbstverständlich sein, ansonsten : Eingriffe in Fahrzeug, da steht Karosserie
Öl überprüfen : Warum? Es soll doch angeblich länger halten. Ansonsten: Wartungsarbeiten des Kunden an seinem Fahrzeug
Trotzdem Weitergucken!!! Bitte!
Äh, etwas soll der Umrüster auch noch machen .
Die Checkliste ist für LPG-Interessierte - erstmal. Ich denke, damit kann man schon ein wenig die Beratungsqualität seines zukünftigen Umrüsters abschätzen. Und für Umrüster damit sie nichts vergessen.
Ausserdem wird diese Checkliste in veränderter und erweiterte Form in einem anderen Zusammenhang noch gebraucht. Dazu viel später mehr.
Gruß
VIPP-GASer
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Guenstigtanken
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am 24. 5. 2005 um 14:27 |
Hallo hätte da auch noch etwas.
Nachjustierung nach ..... Km
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AOmega
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am 24. 5. 2005 um 14:12 |
hallo, hätte auch noch was:
allgemeine folgekosten bzw. kostenanalyse
(filterwechsel, überprüfungen, haltbarkeit ...)
und so simpel es klingt:
zu eingriffe ins fahrzeug:
ordnungsgemäßer korrosionsschutz
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VIPP-GASer
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am 23. 5. 2005 um 16:56 |
Ha, schon selber bemerkt: Rückbauvereinbarung. Wird noch ergänzt.
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VIPP-GASer
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am 23. 5. 2005 um 16:54 |
So Ihr lieben der erste vollwertige Vorschlag. Im Winword siehts natürlich besser aus, mit Rahmen und so. Bitte Verbesserungsvorschläge posten oder mailen. Adresse im Profil. Wers als Winword sehen will: per email anfragen (aber nicht alle!!!)
Gruß VIPP-GASer:
Beratungscheckliste für die LPG-Umrüstung
Diese Checkliste soll sowohl dem Kunden die Sicherheit einer vollständigen Beratung und dem Umrüster die nötige Rechtssicherheit geben. Zu jedem Punkt sind Kommentare anzumerken, welche den Sinn des Beratungsinhalts wiedergeben. Beide Parteien bestätigen mit Ihrer Unterschrift den Inhalt der Beratung und erhalten ein Exemplar (der Kunde das Original). Es sollte Bestandteil des Umrüstvertrages werden.
x Fahrzeug des Kunden
x Schadstoffeinstufung
(Welche? Bleibt sie erhalten?)
x Anlagenarten
(Flüssig-Direkt-Einspritzung; Gaseinblasung: Multi- und SingelPoint)
x Anlagenverhalten / Funktionsweise
(z.B. Umschaltverhalten Benzin-Gas; Gas-Benzin)
x Umrüstmöglichkeit
(derzeit keine Benzindirekteinspritzer, Besonderheiten)
x Anlagenvorschlag des Umrüsters
(Hersteller, Typ, Art, Kosten)
x Kostenanalyse
(Kundenbezogenes errechnen der Amortisationszeit, Kunden angaben eintragen!)
x Flash Lube
(Wofür? Verbrauch? Kosten?)
x Sicherheit
(Autogas allg., Techn. Sicherheit)
x Mehrverbrauch
(Wieso und Wieviel)
x Eingriffe in Fahrzeug
(Elektrik, Kühlmittelkreislauf, Karosserie, Ansaugtrack)
x Vorleistungen des Kunden
(Überprüfungen der gesamten Zündanlage, ev. neue Ansaugkrümmerdichtung)
x Zündkerzen
(Änderung des Typs)
x Tank
(Art, Einbauort, Tankstutzen, Volumen, Brutto, Netto, Warum, Tankverhalten am Anfang, Verfallsdatum des Tanks)
x Tankvorgang
(gezeigt/erklärt)
x LPG-Anlagen-Wartung
(Was wird wie oft, warum und zu welchen Kosten gewechselt, Software-Wartung)
x Garantie
(auf was und wie lange)
x Unterlagen
(Rechnung, Tankgutachten, Abgasgutachten, Dichtigkeitsbescheinigung, Einbaubestätigung, Bedienungsanleitung)
x Backfire
(was ist das, wodurch entsteht es, techn. Abhilfe)
x Leistungen die das Angebot beinhalten
(z.B. kostenlose 1. Nachkontrolle der Einstellung, TÜV, Ersatzfahrzeug u.ä.)
x Einbauort Tankanzeige / Funktion
(Genauigkeit, Reichweite erkennen)
x Kosten der Eintragung
x Änderung der Zuladung
x Wartungsarbeiten des Kunden an seinem Fahrzeug
(Zündanlage, Kerzen, Steuerzeiten, Ventilspiel – und warum)
x Zusatzvereinbarungen
Ort /Datum
Kunde Umrüster
(mit Stempel)
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