Hallo,
hab da mal eine Frage an die Autogasprofis. Ich fahre einen BMW540i mit LandiRenzo LCS2. Dies ging auch einigermaßen gut bis vor kurzem der Wagen im Standgas geruckelt und untertourig glaufen ist.
Bei BMW ans Diagnose-Gerät und eine Lambda-Sonde war defekt. Da ich solche Sachen immer selber wechsle und gerade keine Zeit hatte, musste die Reparatur halt solange warten, bis wieder Zeit dafür da war.
Nun irgendwann auf der Autobahn nahm der Wagen kein Gas mehr an, wurde dann immer langsamer, blieb liegen und sprang letztendlich auch nicht mehr an. Ich ließ ihn zu mir schleppen, wechselte die Lambda-Sonden und der Wagen sprang einfach nicht mehr an. Ich suchte und suchte sämtliche fahrzeugtypischen Fehlerquellen. Durch Zufall lief er dann irgendwann wieder und sogar sauber und rund, ich wußte dann zwar nicht mehr was konkret defekt war, doch heute kam ich dann zufällig darauf, als der Wagen wieder Leistung verlor und kurz vorm liegen bleiben war:
Das Benzin ist einfach leer gewesen und während der Reparatur hat mein Kollege zufällig einen 5Liter-Kanister Super reingekippt, da er den Kanister für Diesel brauchte.
Also an die Tanke und für 10Eus Super getankt und der Wagen lief wieder. Was jetzt hier aber das interessante ist: Das Benzin hätte beide Male niemals ausgehen dürfen! Der Wagen lief beide Male im Gas-Modus. Ich dachte mich trifft der Schlag. Nach dem Start bei der Überschreitung von 2000U/min schaltet der Wagen laut Anzeige auf Gas um, doch das Klicken der Umschaltung fehlt. Normalerweise geht der Wagen im Standgas aus, wenn man vom Gas-Modus in den Benzin-Modus umschaltet und das tut er nicht mehr, kurzum: Die Anzeige simuliert die ganz normale Funktion, doch in Realität schaltet der Wagen nicht mehr in den Gas-Modus um!
Jetzt meine eigentliche Frage an die Fachleute: Wieso? Weshalb? Warum? Es wurde nichts geändert an der Gasanlage! Wodurch kann so etwas hervorgerufen werden?
Vielen Dank schonmal im voraus.
|