UweHe
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am 9. 2. 2005 um 16:11 |
Ich find´ es immer wieder interessant, daß "Fachleute" sich blind auf den Fehlerspeicher verlassen. Der sollte immer kontrolliert werden. Der Speicher ist keine endgültige Aussage. Vielmehr ist das nur als Hinweis zu sehen.
Ist natürlich auch möglich, daß der Fehler wg. des abgezogenen Steckers drin stand. Dem Eintrag mit dem Poti könnte aber auch ein defekter LMM vorangehen. Also, auf jeden Fall prüfen.
CU,
Uwe
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Scooter80
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am 9. 2. 2005 um 15:33 |
quote: Hi,
ist auf die Ferne echt nicht ganz einfach. Ich versuch´aber mal, daß ein oder andere hinzuschreiben:
1. Es muss erst mal sicher gestellt sein, daß die Gasanlage wirklich korrekt eingestellt ist!
2. Beim ersten Fehlerspeicher auslesen wurde nur(!!!!) der Speicher gelöscht?? Lass mich raten: Es war keine frei Werkstatt, oder?? Wurde der Massenmesser zumindest mal geprüft, oder so?? Ist nämlich bei fast allen Autos ein Problem. und eine häufige Fehlerursache.
3. Beim zweiten auslesen. Wurde das Poti vor dem Austausch wenigstens geprüft?? Oder einfach nur ausgetauscht, weil es im Speicher stand?? Im Speicher stehen oft nur Folgefehler, deren eigentliche Ursache dann woanders liegt. Sollte aber ein guter Mechaniker wissen.
4. Ich tippe ferndiagnosetechnisch mal auf den Massenmesser. Der ist aber auch prüfbar.
CU,
Uwe
Danke erst mal für eure Posts.
Richtig, es war eine Nissan Vertragswerkstatt, weil ich noch Gebrauchtwagengarantie habe.
Die haben laut Rechnung den Fehler festgestellt und gelöscht und die Kabel überprüft, da soll ein Kabel locker gewesen sein. Der Gas-Installateur hat dazu gesagt, das er während des Betriebes den Stecker abgezogen habe und deshalb der Fehler drinn stand.
Das Potie wurde einfach getausch, denn das Messgerät lügt doch nicht! "sagte der Mech. ;(
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elzorro
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am 9. 2. 2005 um 10:49 |
Hi ,
hatte mit meinem T4 ähnliche Probleme. Da wurde auch alles durchgetauscht. Nach 3 tägiger Such-Odysee und Tausch-Orgie war schliesslich nur noch das Motorsteuergerät übrig. Wurde getauscht und siehe da: Er lief.
Leider ist das Steuergerät immer das letzte Glied in der Suchkette und auch das unwahrscheinlichste ( teuerste und komplizierteste )
Ich hab mal eine Seite entdeckt auf der man das Angebot bekommt, das Steuerteil austauschen und prüfen zu lassen.
Bevor die Dir am Ende eins einbauen, dass in Gold aufgewogen wird....
www.incotronic.de
P.S: Mein Bus läuft jetzt wieder richtig gut. Nach dem Austausch des Steuerteils traten nach 2000 km wieder Probleme auf, die jetzt aber durch nachjustieren der Gasanlage bei Auto-Fellmann bestens behoben wurden!
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UweHe
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am 9. 2. 2005 um 09:51 |
Hi,
ist auf die Ferne echt nicht ganz einfach. Ich versuch´aber mal, daß ein oder andere hinzuschreiben:
1. Es muss erst mal sicher gestellt sein, daß die Gasanlage wirklich korrekt eingestellt ist!
2. Beim ersten Fehlerspeicher auslesen wurde nur(!!!!) der Speicher gelöscht?? Lass mich raten: Es war keine frei Werkstatt, oder?? Wurde der Massenmesser zumindest mal geprüft, oder so?? Ist nämlich bei fast allen Autos ein Problem. und eine häufige Fehlerursache.
3. Beim zweiten auslesen. Wurde das Poti vor dem Austausch wenigstens geprüft?? Oder einfach nur ausgetauscht, weil es im Speicher stand?? Im Speicher stehen oft nur Folgefehler, deren eigentliche Ursache dann woanders liegt. Sollte aber ein guter Mechaniker wissen.
4. Ich tippe ferndiagnosetechnisch mal auf den Massenmesser. Der ist aber auch prüfbar.
CU,
Uwe
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Volgas
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am 9. 2. 2005 um 09:23 |
Hallo Sooter80,
daß sich hier noch keiner Deiner Sache angenommen hat, liegt wohl daran, daß die Geschichte keine eindeutige Antwort zuläßt; tatsächlich kommen viele Ursachen in Frage. Ich würde sogar vermuten, daß eine Kombination mehrerer Fehler vorliegt. Es könnten z.B. ein fehlerhaftes Setup mit falscher Lambda-Emulation und ein Problem an der Zündanlage zusammenwirken, - aber das ist nur mal so ins Blaue geraten.
Mit diesem Post wird Dein Thread zurück auf die Startseite gehievt. Mal sehen, ob sich ein Venturi-Experte meldet - jemand wie gascharly.
Beste Grüße
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Scooter80
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am 8. 2. 2005 um 19:20 |
Hallo @ all,
habe viel im Forum gelesen aber hat mir nicht weiter geholfen.
Ich fahre einen Nissan Pickup MD21 Bj. 96. Seit etwa 4 Monaten mit Autogas.
Anlage:
Landi Renzo Venturi V05/2 (steht auf Steuergerät)
2x 120 l Tanks auf Ladefläche.
War bis jetzt noch nicht zufrieden mit der Gasfahrerei.
Zu Anfang hat mich der hohe Verbrauch von +30% geärgert.
Hinzu kommt, das ab etwa 4000 u/min kein Vortrieb mehr stattfindet. kann auch mal früher (3000 u/min) auftreten wenn ich voll aufs \"Gas\" latsche (wie als wenn kein Gas mehr im Tank ist) Wenn ich mal im Leerlauf Gas gebe und dann Gas wegnehme knallt es im Auspuff mehrmals. Vieleicht nicht verbranntes oder verdampftes Gas?
Jetzt kommt ein neues Problem (seit 6 Wochen): Der Wagen läuft kaum noch auf Benzin. Der Verbrauch liegt bei etwa 26 Liter (Benzin) und stottert wo er nur kann. Bei Vollgas fällt das nicht so auf, aber ist ein Gefühl von \"jemand hält das Auto \"LKW\" fest... also keine Power.
Folgendes wurde durchgeführt (Fachwerkstatt):
- Fehlerspeicher: Luftmengenmesser-Fehler festgestellt. Fehlerspeicher gelöscht, 90 Euro und nach 1. Mal Umschalten auf Gas und Zurück wieder stöttern auf Benzin.
Andere Fachwerkstatt:
- Thermostat getauscht (vieleicht Motortemp. nicht in Ordnung) Anzeige immer 1/4... nix gebracht. Anzeige immer noch auf 1/4tel.
Noch eine andere Fachwerkstatt:
- Fehler Ausgelesen: Drosselklappenpotie Fehler. >Mech. meint, eindeutige Sache! Also getauscht... erst wars gut aber nach Umschalten auf Gas und zurück wieder Ruckeln und Stottern.
Jetzt hab ich Morgen wieder ein Termin und dann wollen wir das Kabel von Gasanlage zu Drosselklappenpotie ablassen. Selbst wenn das klappt ist das ja keine Lösung.
Vieleich kann ja einer von euch mir weiterhelfen. Wo treffen sich Benzin und Gasanlage? HILFE....
2. Problem.
Warum ist bei 3500 - 4000 u/min schluss mit Vortrieb. Als wenn der Verdampfer einfriert. Wenn ich langsam \"Gas\" gebe, kann ich auch höhere Drehzahlen hinbekommen. Aber wenig Leistung. Und das Knallen im Auspuff beim Gaswegnehmen (vieleicht nicht verdampftes Gas?)
Kann Fotos zeigen vom Motorraum.
Um Hilfe währe ich euch super dankbar. Die Kompetenz der \"Fachwerkstätten\" läßt mich zweifeln....[Bearbeitet am: 8/2/2005 von Scooter80]
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