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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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orangepearl
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am 2. 4. 2010 um 16:48 |
Leider hat hier die Suchfunktion wenig Klarheit gebracht, daher möchte ich mein Problem schildern in der Hoffnung, eventuell hilfreiche Tipps zu erhalten.
Fakten:
Dodge RAM 1500, HEMI 5,7 Liter, Modell 2009
Erstzulassung im August 2009
Umrüstung auf LPG (Anlage von KME) im September 2009 bei einem KM-Stand von ca. 2.500, heutiger KM-Stand ca. 28.000 km
Probleme:
Erstmals aufgetreten im November auf einer längeren Autobahnfahrt: Leichtes Ruckeln beim sanften Gasgeben z.B. an leichten Steigungen.
Ab Dezember dann wurde es immer heftiger, das Ruckeln war dann auch im Dauerbetrieb feststellbar, so als ob plötzlich das Gas für einen kurzen Moment weg wäre oder einige Zylinder schlichtweg aussetzen würden. Ab und zu waren allerdings auch mal einige hundert Kilometer wieder ohne Probleme zu fahren.
Erst dachte ich mir, es läge eventuell an den teilweise kalten Außentemperaturen, denn zweimal, als ich beim Umrüster reklamieren wollte und just an diesen beiden Tagen a) die Sonne schien und b) die Temperatur über 0 Grad lag, war kein Ruckeln zu spüren, auch der Fehlerspeicher in der Werkstatt meldete keinen Defekt.
Da ich aber seit ca. 2 Wochen und auch bei nun frühlingshaften 20 Grad wieder ständig dieses Ruckeln habe, kann es wohl nicht an der Außentemperatur liegen, zumal auch die beiden Verdampfer quasi im Windschatten montiert sind.
Oftmals geht der Motor einfach aus, z.B. wenn ich von der Autobahn abfahre und auf dem Verzögerungsstreifen kein Gas mehr gebe, auch im Stadtbetrieb beim Gaswegnehmen vor einer roten Ampel zuckt der Drehzahlmesser kurz hoch und nieder und anschließend geht der Motor aus. Nicht immer, aber immer öfter.
Die letzten Tage ruckelte es sogar dann, wenn ich manuell von Benzin wieder auf Gas umgeschaltet habe und obwohl die blaue Lampe noch am Blinken war.
Im Benzinbetrieb allerdings fährt sich der Motor seit jeher ohne die geringste Beeinträchtigung absolut einwandfrei.
Mein Gasumrüster ist leider ratlos und ich habe mittlerweile auch etwas das Vertrauen zu ihm verloren, denn seine Antworten sind mir etwas zu lapidar, wie z.B. "das kommt schon mal vor" oder "das liegt bestimmt am Motor an sich..."
Hatte jemand von Euch schon ähnliche Probleme und gab es eine Lösung hierzu?
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