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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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Kerni_iii
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am 17. 11. 2005 um 17:09 |
@ onkelSAM
Eventuell kann ich eine kleine Entwarnung geben. Zwischenzeitlich bin bei meinem Umrüster gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Resultat: Zündaussetzer auf allen Zylindern. Dies ist eine andere Fehlermeldung als beim ersten Mal. Als wirklich die Zündkerzen zur Neige gingen, gab es "nur" Zündaussetzer auf 2 Zylindern. Derzeit vermutet der Umrüster, dass die Motronic-Warnleuchte durch eine "Unterversorgung" mit Gas ausgelöst wurde. Vermutlich war im Moment der extremen Beschleunigung zu wenig Gas in der Ringleitung, so dass alle Zylinder untersorgt waren. Für die Unterversorgung könnte ein eventuell recht leerer Tank verantwortlich gewesen sein. (Obwohl ich mit dem restlichen Tankinhalt noch ca. 100 km gefahren bin) Durch das Beschleunigen sackte der voll beladene Wagen hinten ab, dadurch kann die im Tank installierte Pumpe kurzzeitig zu wenig Föderleistung aufgebracht haben. Bis heute läuft der Wagen wieder einwandfrei.
Viele Grüße
Kerni
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OnkelSAM
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am 17. 11. 2005 um 10:46 |
Hat keiner Info´s dazu?
Denn ich habe einen E240 T und der hat auch 12 Zündkerzen. Bei 15tkm immer alle ZK wechseln - ist dann recht teuer.
Gruß OnkelSAM
PS: Umrüstung erfolgt bei mir im Dezember.
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Kerni_iii
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am 13. 11. 2005 um 08:24 |
Hallo zusammmen,
seit nun knapp 30.000 km fahre ich meinen W211 E320 auf LPG. Es ist eine Vialle LPI verbaut. Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Die Leistung und der Verbrauch sind spitze. Was sich aber als teueres Problem abzuzeichen beginnt ist die Tatsache, dass ich offensichtlich alle 15.000 km neue Zündkerzen benötige! Dies schlägt jeweils mit ca. 250.- € zu Buche. (Arbeitslohn ca. 100.- € + 12 ZK a10,50 €) Der Hersteller schreibt nur alle 90.000 km einen Kerzenwechsel vor. Was passiert? Nach den ersten 15.000 km auf LPG(die Kerzen hatten seinerzeit schon 45.000 km auf Benzin hinter sich) sprach nach einer ken Beschleunigung (Kickdown) die Motronic-Anzeige im KI an. Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab, dass es einen kurzen Zündaussetzer an einem Zylinder gegeben hatte. Die Meldung wurde gelöscht und nach wenigen hundert Kilometern wieder das Gleiche! Daraufhin wurden alle 12 Kerzen gewechselt und alles war gut. Jetzt, nach genau wieder 15.000 km bei einem ken Beschleunigen, sprach erneut die Motronic-Anzeige an. Es zeichnet sich also eine Serie ab. Verbaut wurden 14 FGH Zündkerzen. Gibt es Forums-Mitglieder die auch einen 320-Motor auf Gas umgerüstet haben und nach so kurzer Zeit die teueren Kerzen wechseln müssen? Gibte es Erfahrungen mit anderen Kerzentypen oder Wärmewerten? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Kerni
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