Hallo Gemeinde,
Ihr glaubt nicht, was ich gerade durchmache.
Im Oktober 2005 habe ich meinen Vectra B 2,5 V6 Caravan (Automatik) auf LPG umrüsten lassen. Nach einem kleinen Fehler in der Verkabelung der Einspritzventile (heftiges Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und Aufleuchten der Motorkontrollleuchte) lief der Wagen auch problemlos . Bei niedrigen Temperaturen war der Leerlauf nicht so ganz stabil, aber nach einer kurzen Zeit trat der Fehler auch nicht mehr auf (vielleicht weil es wärmer geworden war). Den Sommer 2006 über, fuhr der Wagen ohne Probleme (kein Ruckeln, keine Kontrollleuchte), bis zum Herbst. Bei Temperaturen unter 8°C schwankte der Leerlauf so k, dass der Motor beim Ampelstop häufig ausging. Zusätzlich leuchtete die orangefarbene Leuchte bei konstanten Geschwindigkeiten wieder auf (zusammen mit leichtem Ruckeln bei Geschwindigkeiten um 80km/h) --> kurze Mail an den Umrüster, Termin vereinbart --> hingefahren (130km).
Im Verdampfer (Bigas) wurde die Drossel gängig gemacht, da diese etwas schwergängig war. Ebenso wurde die Druckfeder etwas überschliffen. Probefahrt problemlos.
Ergebnis: Leider haben die Massnahmen nicht lange geholfen. Nach ca. 300km fingen die Probleme wieder an. Aufleuchten der Kontrollleuchte und schwankender Leerlauf.
Neuer Termin, neues Glück. Also wieder hingefahren. Diesmal neuen Verdampfer eingebaut (wieder Bigas). Zusätzlich wurde am Steuergerät (MGI) das Gemisch im unteren Drehzahlbereich fetter eingestellt. Probefahrt problemlos. Rückfahrt.
Nach Abfahrt von der Autobahn ging der Motor beim ersten Stop wieder aus (nachdem ich ca. 100km gefahren war).
Wieder Umrüster informiert, Termin vereinbart, diesmal kam der Umrüster zu mir. --> Feder im (neuen) Verdampfer ausgetauscht (kürzere?, um den Druck weiter zu verringern) und das Gemisch im gesamten Drehzahlbereich angehoben. Ausgiebige Probefahrt gemacht (Landstrasse, Autobahn). Problemlos.
Ergebnis: Bei der ersten Autobahnfahrt nach der Probefahrt (am selben Tag) ging wieder die Motorkontrolleuchte an. Auch hier wieder bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) allerdings erst ab 140km/h. Fehlercodes P0130: Lambdasondenkreis 1 Spannung niedrig, P0150: O2-Sensor 2 Kreis Spannung niedrig.
Drehzahl im Stand war i. O.
Kurze Mail an dern Umrüster. Antwort: Bei hohen Geschwindigkeiten wird das Gemisch zu mager --> Druck am Verdampfer erhöhen (zwei Umdrehungen an der Stellschraube).
Drehzahl im Leerlauf war weiterhin OK. Bis heute.
Auf meinem Weg zur Arbeit ging mir der Motor wieder zweimal bei einem Stop aus. Motor war warm (ca. 85°C) und ich hatte bis dahin ca. 7km und 10km gefahren. Aussentemperatur 1,5°C.
Motorkontrollleuchte geht auch immer noch an. Und der Verbrauch scheint extrem angestiegen zu sein. Bei der ersten vollständig verfahrenen Tankfüllung nach der Erhöhung des Druckes hat der Wagen fast 14l/100km verbraucht (vorher max. 11,5l/100km).
Ich habe meinen Umrüster natürlich nochmal angeschrieben, damit er den Fehler endgültig behebt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das zum Erfolg führt.
Kann mir einer von Euch vielleicht noch einen Tipp geben? Ich wohne am Niederrhein (Hamminkeln) und arbeite in Ratingen bei Düsseldorf. An der Enfernung kann man erkennen, dass ich auf die Umrüstung angewiesen bin (täglich 140km).
Schonmal Danke für Eure Antworten.
Gruß
Peter[Bearbeitet am: 12/3/2007 von Peter_K]
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