joeschle
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am 25. 11. 2004 um 01:04 |
Hallo
Praxis erfahrung mit einem Zafira 1,6 cng als Taxi!!!
Reichweite 220-340km mit 19??Kilo GAS meist L-Gas....
Eines darf man bei erdgas nie vergessen...der Motor muss regelmässig( etwa alle 1500km für 100km ) auf benzin laufen zum schmieren...bzw. Schutz der Ein und Auslassventile....die Motorsteuerung schaltet auch irgendwann( beimersten mal war es nach 7500km ) zum Schutz selbsttätig auf Benzin um ....dann muss der Motor eine bestimme Zeit/ Strecke auf Benzin laufen!!!
Also es gibt vor und nachteile...mein LPG-Wagen muss nicht auch Benzin laufen...ausser zum ten!!!
Joeschle
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Harti
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am 19. 9. 2004 um 17:46 |
Denkt Ihr auch an denn sehr schweren Tank den Ihr bei Erdgas habt und bei Flüssig Gas ist die reichweit viel höher bei weniger Platzverlust !!!!!
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Genges
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am 19. 9. 2004 um 11:26 |
Ist doch prima - dass es zwei Möglichkeiten gibt. Soll doch jeder machen, was er für richtig hält.
Ich nehme LPG, weil ich demnächst nach Slowakien ziehe und auch mein Haus damit heize.
Dann kostets 7 - 10 cent
So what ...
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Cosmo
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am 19. 9. 2004 um 07:37 |
Hallo WWW-Schizo,
ich tanke das L-Gas bei der Erdgastankstelle vor meiner Tür.
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WWW-Schizo
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am 14. 9. 2004 um 07:04 |
zu deinem 1:1,4 Verhältnis muss ich noch fragen ob du H oder L-Gas tankst?
Bei mir gibt es H-Gas mit einem Energiegehalt von Ho=11,1 kWh/m³ das entspricht rechnerisch 1,59 L Benzin..... bei L-Gas sind es 1,34 L Benzin, deshalb wäre jetzt noch interessant zu wissen was du tankst?
Dank dem Minderverbrauch und dem Umrechnungsverhältnis 1:1,59 ergibt sich nun folgendes Bild:
Also: Erdgas 0,40€/l zu Autogas 0,67€/l
d.h. Autogas ist fast doppelt so teuer wie Erdgas, deshalb habe ich mich nun für Erdgas entschieden. Für mich kommt aber nur ein monovalenter Umbau in Frage wegen der sonst zu geringen Reichweite. Mein 3.0i SUV verbraucht rechnerisch 8,5 kg Gas/100km, mal sehen was es für monovalente Unterflur-Tanks so gibt.
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Cosmo
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am 14. 9. 2004 um 05:42 |
Hallo www-Schizo
Das ist bei nachgerüsteten Erdgas Autos genau so, das man einen "Minderverbrauch" an kg Erdgas gegenüber l Benzin hat.
Sowohl mein Polo als auch der Smart sind nachträglich umgrüstet worden und verbrauchen "weniger". Ich habe in der Praxis ein Verhältnis 1 kg Erdgas = ca. 1,4 Liter Benzin festgestellt.
Außerdem muß ich bei beiden Fahrzeugen einem leichten Leistungsverlust hinnehmen, so fährt der Polo auf der Autobahn max. 150 mit Erdgas, während er mit Benzin 160 schafft.
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WWW-Schizo
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am 13. 9. 2004 um 15:16 |
Bei einem Autogas-Fahrzeug hat man gegenüber dem Benzinverbrauch 20% Mehrverbrauch, bei einem mit H-Erdgas (1kg Erdgas = 1,5L Benzin) betriebenen Fahrzeug hat man gegenüber Benzin keinen Mehrverbrauch.
Ist dies richtig?
Dieser Typ hier schreibt: http://www.mit-erdgas-fahren.de/praxis_01.htm das er mit H-Gas 5,3kg verbraucht = umgerechnet 8L Benzin und im Benzinbetrieb 8 - 10L Super.
d.h. es gibt bei diesem Fahrzeug keinen Erdgas-Mehrverbrauch gegenüber Benzin!
Nun kommt aber hinzu das dies ein Erdgas-Neufahrzeug ist mit wahrscheinlich (????) auf Erdgas optimiertem Motor.
Die Frage wäre nun ob dies bei nachgerüsteten Erdgas-Fahrzeugen ebenfalls so ist das kein Mehrverbrauch entsteht.
Das ergäbe folgendes Bild:
Preis H-Gas = 0,70€/kg = 0,47€/l
Preis Autogas = 0,56€/l + 20% Mehrverbrauch = 0,67€/l
Also: Erdgas 0,47€/l zu Autogas 0,67€/l
Die Frage wäre nun ob dies bei nachgerüsteten Erdgas-Fahrzeugen ebenfalls so ist das kein Mehrverbrauch entsteht.
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Cosmo
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am 8. 9. 2004 um 09:34 |
@euroenergie
Danke für die ausfürliche Antwort, die meine Aussage untermauert:
Da man Erdgas in kg und Autogas in Litern tankt bekommt man (in BS)
für 0,64 € 50 MJ Energie.
für 0,59 € nur 24,5 MJ Energie (1l Autogas)
Das bedeutet: Autogas kostet bei gleicher Energiemenge fast das doppelte bzw. dürfte nur 0,32 € kosten.
@MOD
es ist vollkommen richtig, das die Umrüstung auf Erdgas deutlich teuer ist, selbst wenn man eine mögliche Subvention berücksichtigt. Auch gibt es weitere Nachteile wie z.B. Platz und Reichweite.
Meine Aunfangsaussage richtete sich aber in erster Linie an Leute, die einen Gebrauchtwagen kaufen, so wie ich, wo der (Auf-)Preis zwischen beiden Kraftstoffarten ähnlich ist.
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Mod
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am 8. 9. 2004 um 08:57 |
Hallo,
es gibt keine allgemeingültige Lösung. Man kann immer nur im Einzelfall die optimale Lösung finden. Was ich aber noch nie verstanden habe, ist immer nur auf den Verbrauch zu ren. Motto: Mein Diesel, Erdgas-, Autogasfahrzeug verbraucht nur x l, kg pro 100 km. Dafür aber Anschaffungskosten, Unterhalt usw. zu ignorieren.
Das komplette Kostenpaket sollte entscheidend sein.
Peter
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euroenergie
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am 8. 9. 2004 um 08:46 |
Oftmals wurden schon hier im Forum versucht Vergleichpreise zwischen Benzin/Diesel/Autogas/Erdgas zu erstellen.
Wir haben dazu folgende Formel und vergleichen dazu die kW Preise des Treibstoffes. Somit sind hier alle Liter und Kilogramm auf einen einheitlichen Nenner gebracht und der Treibstoff lässt sich recht gut untereinander vergleichen.
Preis : kW-Gehalt des Treibstoffes
Somit ergibt sich ein so genanntes Benzinäquivalent.
Viel Spass beim Vergleichen!
Heizwerte.und.Dichten.einiger.ausgewählter.Brennstoffe.Kraftstoffe
...........................................Heizwert.Hu.....Heizwert.Hu.....Dichte
...........................................MJ/kg...............MJ/l...................kg/l
Normalbenzin..................40.......................29,9....................0,748
Diesel...............................43.......................36.......................0,840
Methanol.........................20.......................16.......................0,794
Ethanol.............................27.......................21.......................0,792
MTBE...............................35.......................26.......................0,741
Autogas.8.bar.................46,4....................24,50..................0,528
Erdgas.200.bar................50.........................6,3....................0,128
Wasserstoff.200.bar......120.......................1,9....................0,016
Wasserstoff.700.bar......120.....................45,0....................0,042
Wasserstoff.(LH2).........120.......................8,5....................0,071
Biodiesel............................37.....................33.......................0,88
Rapsöl................................38.....................35.......................0,92
. . . .
weitere.ausgewählte..Brennstoffe
...........................................Heizwert.Hu......Heizwert..........Hu.Dichte
...........................................MJ/kg................MJ/l.MJ/m3.....kg/l.kg/m3
Biogas..............................18,0.....................21,6...................1,2
Bio-Pyrolyseöl................16,0.....................19......................1,20
Erdgas.H..........................44,6.....................34......................0,76
Heizöl.EL..........................36,3.....................31......................0,86
Steinkohle........................31,3.....................24......................0,76
Braunkohle......................19,8.....................17......................0,85
Holzpellets.......................18,5.....................12......................0,65
Besser hab ich leider nicht hingekriegt
Aber es geht eindeutig hervor welche Stärken Autogas gegenüber Erdgas hat. Spalte MJ/l gucken und schon wird es klar. Der "Trick mit dem Hüftknick" ist einfach, dass natürlich durch die hohe Komprimierung von Erdgas zum Speichern, das Gewicht hinaufgeht - klar. Somit hat es einen höheren Energiegehalt im Tank - im Tank wohlbemerkt, aber wir fahren ja nicht mit 200 bar direkt in den Motor, sondern reduzieren den Druck.
Mit dieser Tabelle (auch wenn nicht so schön) kann man sehr gut die Energieausbeute der verschiedenen Produkte vergleichen und dann die Preise mit dem Produkt basierend auf den Energiegehalt ausrechnen.
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siberian_sun
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am 8. 9. 2004 um 08:07 |
Die Rechnung ist nicht richtig. erdgas hat bekanntlich einen höheren Mehrverbrauch als Autogas. Beim Verhältnis Liter bzw. Kilopreis gibt es nur geringe Unterschiede, die auch Ortabhängig schwanken.
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eXPerimentator
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am 8. 9. 2004 um 07:54 |
Selbst wenn diese Rechnung stimmen würde....für mich wiegt das die erheblichen Nachteile nicht auf: Höhere Umrüstkosten, geringere Tankkapazität, unkomfortablerer Tankvorgang, und v.A. keine Kompatibilität mit dem umliegenden Ausland, wo zudem Autogas viel billiger ist...
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Cosmo
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am 8. 9. 2004 um 05:50 |
Mir ist bekannt dass sich dieses Forum in erster Linie mit Autogas beschäftigt, aber interessant ist es evtl. doch für Leute, die überlegen, ob sie ein Erdgas- oder Autogas-Fahrzeug kaufen sollen.
Der Verbrauch für meinen Polo liegt bei 5kg, der vom Smart bei knapp 4 kg Edgas auf 100 km. Bei einem Preis (in BS) von 0,64€/kg sind das rund 3,20 € bzw. 2,56 € auf 100 km.
Für vergleichbare Fahrzeuge mit Autogas (Preis in BS) 0,59€ würde ich 50% mehr zahlen müssen.
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